Nachrichten > Mittelhessen, Top-Meldungen, Nordhessen, Osthessen >

Personalmangel in Hessens Kitas: Erste Gruppen müssen schließen

Personalmangel in Hessens Kitas - Erste Gruppen müssen schließen

© dpa/Symbolbild

In immer mehr hessischen Kitas fehlen Erzieher.

Hessens Kitas geraten immer weiter unter Druck. Tausende Erzieherinnen und Erzieher fehlen landesweit. In Reinhardshagen in Nordhessen wird im August eine Kitagruppe deswegen schließen müssen.

Gute-Kita-Gesetz sorgt für zusätzlichen Personaldruck

Um die Bedingungen des Gute-Kita-Gesetzes zu erfüllen, müssen bis August weitere Erzieher und Erzieherinnen eingestellt werden. Doch der Markt ist leergefegt. Dabei sind bislang kaum ukrainische Kita-Kinder bei uns in den Kitas zu finden. Sie werden bislang in Spielkreisen untergebracht. Müssen die Mütter oder Eltern aber in Deutschland bleiben, haben auch diese Kinder einen Anspruch auf einen Kitaplatz. Das ganze Frühjahr protestieren Kita-Beschäftigte zusammen mit der Gewerkschaft verdi deswegen bereits in Hessen.

 

Erzieherin: "In der Praxis geht das nicht."

Jutta Peppler, Erzieherin in Grünberg in der Kita Sternschnuppe, am FFH-Mikro.

Erzieher: "Immer mehr Kinder brauchen Einzelunterstützung."

Sascha Höfer, Erzieher in der Burdwaldkita in Unterrosphe, am FFH-Mikro.

© HIT RADIO FFH

82 zusätzliche Erzieherstellen in Gießen bis August

In Gießen sind derzeit zum Beispiel 57 ukrainische Kinder zwischen null und sechs Jahren registriert. Nur drei von ihnen sind bislang offiziell in einer Kita gebracht. Die Gießener Sozialdezernentin Gerda Weigel-Greilich sagt im FFH-Gespräch: "Viele ukrainische Mütter wollen noch keine Kita-Betreuung, sie wollen mit ihren Kindern zusammen sein und hoffen auf eine Rückkehr in ihr Land. Deshalb bringen wir sie derzeit in gemeinsamen Spielkreisen unter."

Das kann sich aber schnell ändern, wenn die Flüchtlinge die Rückkehrperspektive verlieren oder weitere ukrainische Flüchtlingsfamilien zu uns kommen. "Dann," so Weigel-Greilich, "würde selbst Gießen an die Betreuungsgrenzen stoßen, obwohl wir eigentlich derzeit gut aufgestellt sind." 

"Mitarbeiter aus anderen Berufen zum Wechsel bewegen"

Für besonderen Personaldruck sorgt derzeit das Gute-Kita-Gesetz auf einem ohnehin leergefegten Facharbeitermarkt. In Gießen müssen zum Beispiel 82 zusätzliche Erzieher-Stellen geschaffen werden, um die Bedingungen des Gesetzes an Betreuung und Pädagogik zu erfüllen. Sonst würden auch die mit dem Gesetz verbundenen Gelder nicht fließen.

Die mittelhessische Unistadt hat bereits in den städtischen Kitas überall Stellen von Alltagsbegleitern geschaffen. "Sie sind weniger qualifiziert als Erzieher, nehmen diesen aber viel Arbeit ab. Wir machen die Erfahrung, dass zum Beispiel Beschäftigte aus der Gastronomie gerne auf solche Stellen wechseln." In Gießen fehlen derzeit rechnerisch rund 380 Kitaplätze. Damit, so die Sozialdezernentin, stünde Gießen noch gut da.

Jugenddezernentin: "bislang nur wenige ukrainische Kinder in den Kitas".

Gießens Jugenddezernentin Gerda Weigel-Greilich am FFH-Mikro.

Jugenddezernentin: "In Giessen sind wir gut aufgestellt".

Gießens Jugenddezernentin Gerda Weigel-Greilich am FFH-Mikro.

© HIT RADIO FFH
© dpa/Symbolbild

Ab August gilt das Gute-Kita-Gesetz - Kitas müssen dafür Personal einstellen 

Dramatische Personalsituation in Reinhardshagen

Wegen Personalmangels muss die Gemeinde Reinhardshagen im Kreis Kassel voraussichtlich jetzt sogar eine Einrichtung für 20 Kinder komplett schließen. Grund sei der mit dem "Gute-Kita-Gesetz" geforderte höhere Fachkräfteanteil ab dem 1. August, sagt Bürgermeister Fred Dettmar im FFH-Gespräch. Sieben Erzieherinnen fallen derzeit wegen Elternzeit oder Krankheit länger aus. "Es ist jetzt Zeit, auch an das bestehende Personal zu denken, sonst habe ich die Befürchtung, dass ich dieses Personal verbrenne - und das kann ich nicht tun, so leid es mir für die Eltern tut."

Kindergarten Märchenland wurde erst vor einem Jahr gegründet

Der Kindergarten "Märchenland" wurde erst vor einem Jahr neu gegründet - im Neubaugebiet -muss jetzt schon wieder schließen. Kinder, die schon in der Kita sind, können zwar in anderen Einrichtungen weiter betreut werden. Aber freiwerdende Plätze - die werden bald noch mehr begehrt sein. "Kitas sind das wichtigste Thema einer Kommune, wenn sie wachsen will", sagt Dettmar. "Wir haben Neubaugebiete - da ziehen nun mal junge Familien mit Kindern ein."

Bürgermeister fühlt sich machtlos

Dettmar fühlt sich aber größtenteils machtlos: "Der Konkurrenzkampf um Fachkräfte tobt." Der Bürgermeister hofft, dass bald mehr Personal auf dem Markt ist - vor allem durch einen neuen Ausbildungsweg: die praxisintegrierte Ausbildung zum Erzieher (PiA). Die dauert nur drei Jahre und wird vergütet. Bislang dauerte die klassische deutlich länger und wurde auch größtenteils nicht bezahlt.

Bürgermeister: ""Das Thema Kita ist mit das wichtigste für mich als Bürgermeister".

Fred Dettmar, Bürgermeister von Reinhardshagen, am FFH-Mikro.

Bürgermeister: "Dürfen das Personal auch nicht verbrennen".

Fred Dettmar, Bürgermeister von Reinhardshagen, am FFH-Mikro.

© HIT RADIO FFH

Bad Hersfeld stellt Dauerausschreibung auf die Homepage

In vielen hessischen Kommunen ist die personelle Lage in den Kitas angespannt. In Bad Hersfeld mussten - auch wegen Corona - Kitas teilweise in den Notbetrieb gehen oder Öffnungszeiten einschränken, sagt uns Jutta Hendler von der Stadt Bad Hersfeld. Manchmal sei die Kita nur für Kinder, deren Eltern arbeiten, geöffnet gewesen. Auf der Homepage der Stadt gebe es eine Dauerausschreibung.

Alsfeld eröffnet neue Gruppen im Juni

Alsfeld im Vogelsberg dagegen nimmt für sich in Anspruch, frühzeitig reagiert zu haben. Im Juni wird dort eine neue Kindertagesstätte eröffnet, diese habe sechs Gruppen, eine mehr als bisher, so die Stadt. Doch auch das reiche nicht für Alsfeld: Der Um- bzw. Ausbau der nächsten Kita mit weiteren zusätzlichen Gruppen sei bereits in Planung. Auch in Hessisch Lichtenau wird demnächst eine neue Kita für fünf Gruppen an den Start gehen

Jutta Hendler von der Stadt Bad Hersfeld

"Wir haben derzeit 12 freie Stellen. Das liegt an der Umsetzung des Gute-Kita-Gesetzes"

Jutta Hendler von der Stadt Bad Hersfeld

"Die Eltern merken die Auswirkung, wenn Öffnungszeiten reduziert werden."

© HIT RADIO FFH
© FFH

Auf dem Berliner Platz in Gießen protestieren die Erzieher

Kassel sucht Erzieher, die ukrainisch sprechen

Die Stadt Kassel versucht derzeit ausländische Fachkräfte in Erzieherberufe zu bringen und entwickelt hierfür Modelle. Außerdem seien derzeit besonders Erzieher, die ukrainisch sprechen, gesucht. Schon bis Ende März seien in Kassel 240 geflüchtete ukrainische Kinder in der Altersgruppe der Null- bis Sechsjährigen registriert worden. Doch die wenigsten würden bislang in städtischen Kitas betreut. „Aufgrund der derzeit noch unklaren Lage, auch bezüglich der Aufenthaltsdauer der Menschen, werden wir flexible Angebote bei der Betreuung der Jüngsten schaffen“, sagt Oberbürgermeister Christian Geselle. Der Fokus liegt zunächst auf der zentralen Betreuung, zum Beispiel in den Gemeinschaftsunterkünften.

Junge Erzieher flüchten aus dem Beruf

Die Gewerkschaft Verdi beklagt eine zunehmende Flucht aus dem Erzieherberuf. Das hänge mit Überlastung, zu wenig Wertschätzung und zu geringen Verdiensten zusammen. Besonders bitter stößt es der Gewerkschaft auf, dass viele junge Erzieherinnen und Erzieher schon nach wenigen Jahren aus dem Beruf fliehen. "Wir befürchten hier eine Entwicklung wie beim Pflegepersonal," sagt Holger Simon zu FFH. Auf Protestkundgebungen überall in Hessen berichten Erzieher über ihren Arbeitsalltag und den Personalmangel. Verdi hat deshalb nun angekündigt, hessenweit in allen Kitas die Situation zu erheben und öffentlich zu machen. 

Verdi: "Immer mehr junge Erzieher fliehen aus dem Beruf".

Julius Drusenbaum von der Gewerkschaft verdi im FFH-Gespräch.

© HIT RADIO FFH
Anne Schmidt

Leiterin Studio Mittelhessen
Anne Schmidt

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop