Nachrichten > Südhessen, Top-Meldungen, Wirtschaft aktuell, Nordhessen, Osthessen, Mittelhessen, Rhein-Main, Wiesbaden/Mainz >

FFH-Umfrage zeigt: Ticket-Flaute in Hessen - Veranstalter in Sorge

Ticket-Flaute in Hessen - Veranstalter laut FFH-Umfrage in Sorge

Weil die Ticket-Nachfrage in Hessen aktuell stark nachlässt, bleiben viele Ränge leer - oder Konzerte werden ganz abgesagt.
© dpa

Weil die Ticket-Nachfrage in Hessen aktuell stark nachlässt, bleiben viele Ränge leer - oder Konzerte werden ganz abgesagt (Symbolbild).

Große Sorgen bei vielen Konzerthäusern, Veranstaltern und Theatern bei uns in Hessen. Eine FFH-Umfrage zeigt: Viele haben gerade massive Probleme, ihre Tickets an den Mann oder an die Frau zu bringen. Ein Grund, vermuten die Veranstalter, sind auch die hohen Energiepreise.

Unsere Reporter in den sechs FFH-Regionalstudios haben sich in ganz Hessen umgehört und festgestellt: Die Nachfrage nach Tickets und Karten für die nächsten Monate ist aktuell sehr gering. Teilweise sind die Verkaufszahlen um bis zu 40 Prozent eingebrochen - im Vergleich zu Vor-Corona-Zeiten. Viele Veranstalter machen sich deswegen auch große Sorgen um ihre Zukunft.

So geht es den Veranstaltern in den hessischen Regionen:

Wiesbaden

Veranstalter befürchten einen harten Winter

Laut Michael Stein, Chef des Veranstalters Palastpromotion in Wiesbaden, hätten viele Gäste und Besucher aktuell große Bedenken: "Die halten lieber das Geld zusammen und sparen."

Die Leute würden sich eher zurückhalten, was zusätzliche Ausgaben angeht. Er gehe daher davon aus, dass zuerst die Kultur darunter leide und sieht große Probleme auf die Branche zukommen. Schon im Sommer seien 25 bis 30 Prozent weniger Tickets verkauft worden. "Auch jetzt sind es viel, viel weniger als in den Jahren zuvor", so Stein.

Palastpromotion-Chef: "Gäste und Besucher haben aktuell große Bedenken"

Der Chef des Wiesbadener Veranstalters "Palastpromotion", Michael Stein, sieht im FFH-Gespräch große Probleme auf die Branche zukommen.

© HIT RADIO FFH

Rhein-Main

Storno-Quote "hoch wie nie"

Auch das Capitol Theater in Offenbach berichtet von schwierigen Zeiten. Geschäftsführerin Birgit von Hellborn sagte unserem Reporter, dass die Storno-Quote aktuell so hoch wie nie zuvor sei. Das heißt, mehr Menschen denn je würden gerade die gekauften Tickets zurückgeben. Die Gründe dafür: Viele hätten immer noch Angst vor Corona und sich vor allem jetzt in engen Räumen anzustecken. Außerdem würden die Leute angesichts der hohen Preise lieber sparen wollen.

Überangebot von Veranstaltungen in Teilen Hessens

Zudem ist das Angebot laut von Hellborn momentan einfach sehr groß: Viele Veranstaltungen aus der Hoch-Corona-Phase würden nachgeholt. Insofern würden nur noch die großen Namen ziehen. Bei den anderen müssten die Auftritte reihenweise abgesagt bzw. verschoben werden, weil die Nachfrage nicht da sei.

"'60% Auslastung' ist das neue 'Ausverkauft'"

Comedian Johannes Scherer über die Sorgen der Kollegen und die großen Gefahren für die ganze Branche.

© HIT RADIO FFH

Südhessen

Gastronomie könnte "uns den Hals brechen"

Auch in Rüsselsheim ist Leiter Florian Haupt vom Kulturzentrum "Das Rind" äußerst besorgt. Nicht nur würden die Gäste wegen der hohen Lebensmittel-, Gas- und Energiepreise auf Veranstaltungen verzichten.

Die gestiegenen Energiekosten machen auch dem Zentrum selbst zu schaffen: "Das ist ein ganz heftiger Schlag, zumal wir mit der angeschlossenen Gastronomie auch nicht einfach mal die Heizung oder die Kühlung ausschalten können. Die Gastronomie ist für die Gesamtfinanzierung unseres Betriebs ganz wichtig." Die hohen Kosten seien das, was einem "schlussendlich den Hals brechen könnte".

Rüsselsheimer "Rind" hofft auf mehr Besucher

Sein Appell: "Geht auf Konzerte. Es ist genauso klasse wie vor drei Jahren." Es sei auch der Charme der kleineren Locations, mit den Künstlern nach dem Event an der Bar noch ein Bierchen zu trinken und ins Gespräch zu kommen. "Ich habe die Befürchtung, dass viele vergessen, wie toll es sein kann, wenn man mit anderen ein begeisterndes Konzert erlebt."

Vorverkauf lässt in Darmstadt teils stark nach

Die Centralstation in Darmstadt berichtet uns, dass viele aktuell eher kurzfristig Tickets kaufen würden. Geschäftsführerin Maike Heinigk sagte uns: "Für uns ist das für die Planung sehr schwierig. Wir hatten früher 95 Prozent Vorverkauf und fünf Prozent Abendkasse. Aktuell haben wir eher 20 bis 30 Prozent Abendkasse."

Florian Haupt: "Energiekosten könnten uns den Hals brechen"

Nicht nur die Energiekosten seien ein Grund, weswegen gerade viele auf Kultur verzichten würden. Sie machen auch den Kulturbetrieben selbst zu schaffen, so Leiter Florian Haupt von "Das Rind" in Rüsselsheim.

© HIT RADIO FFH
Volle Hallen und eine große, jubelnde Menge: Damit rechnen viele Kulturbetriebe in Hessen in diesem Herbst und Winter nicht.
© dpa

Volle Hallen und eine große, jubelnde Menge: Damit rechnen viele Kulturbetriebe in Hessen in diesem Herbst und Winter nicht (Symbolbild).

Mittelhessen

Buderus-Arena in Wetzlar schaut besorgt in die Zukunft

In der Buderus-Arena in Wetzlar sieht man die Entwicklung mit großer Sorge. Alexander Finke von der Betriebsleitung sagte im FFH-Gespräch: "Wir befinden uns in einer Abwärtsspirale und leiden unter einer riesigen Kosten-Explosion." Für viele Veranstaltungen würden derzeit weniger Tickets verkauft. Das liege sowohl an den Auswirkungen der Corona-Pandemie als auch den explodierenden Preisen, die den Leuten Sorgen machten.

Keine Normalisierung vor 2024 erwartet

Tickets würden eher kurzfristig gekauft, der Dauerkartenverkauf für die HSG sei zurückgegangen. In der Buderus-Arena seien auch die Gastronomie-Einnahmen sehr wichtig, so Alexander Finke, doch die Preise für Getränke und Essen stiegen an, das schrecke viele ab. "Es läuft nicht gut und vor 2024 erwarten wir keine wirkliche Normalisierung," sagte Finke zu FFH.

Corona-Zuschuss fällt weg: "Wird sich zeigen, wer das schafft"

Auch im Ticketshop Friedberg in der Wetterau werden im Moment weniger Karten verkauft, laut Shopinhaber Bernd Baier vielleicht 30 Prozent im Vergleich zu vor der Corona-Pandemie. "Das macht den Veranstaltern große Sorgen," sagte er unserer FFH-Reporterin. Manche Veranstaltung würde verschoben, in der Hoffnung, dann noch Karten verkaufen zu können.

Er befürchtet, dass im nächsten Jahr viele Veranstalter aufgeben müssen und erklärt: "In diesem Jahr gibt es noch Corona-Zuschüsse vom Bund für Veranstaltungen. Ab 2023 fallen die weg. Dann wird sich zeigen, wer das schafft."

Ticketshop Friedberg: "Wird sich zeigen, wer es schafft"

Nächstes Jahr werde sich zeigen, wer überlebt, wenn die Corona-Zuschüsse des Bundes wegfallen würden, berichtet Inhaber Bernd Baier vom Ticketshop Friedberg unserer Reporterin.

© HIT RADIO FFH

Nordhessen

Kulturveranstalter in Kassel: "2023 wird's eng"

Das Theaterstübchen in Kassel bestätigt, dass es immer schwieriger wird, den Saal zu füllen. Bis Ende des Jahres gebe es noch Geld aus dem Rettungsschirm, aber danach werde es eng. Chef Markus Knierim sagte uns: "Die Veranstaltungen sind aktuell nicht kostendeckend und ich bin froh, dass wir den Rettungsschirm noch haben. Was aber nächstes Jahr passiert, steht in den Sternen. Die Gesellschaft habe sich durch Corona verändert. Ich versuche trotzdem durch mein Programm, was bis Ende des Jahres 120 Veranstaltungen beinhaltet, die Leute wieder an das Leben vor Corona zu erinnern und zu gewöhnen."

Größere Veranstaltungen überwiegend noch gefragt

Die MM Konzerte GmbH in Kassel sieht die ganze Angelegenheit etwas differenzierter: Es sei zwar schwieriger, die Tickets an den Mann oder an die Frau zu bekommen, allerdings würden aktuell noch viele Veranstaltungen, die wegen Corona abgesagt wurden, nachgeholt. Größere Veranstaltungen seien bislang nach wie vor gefragt. Kleinere hätten teilweise aber auch schon abgesagt werden müssen.

Theaterstübchen in Kassel: "Auslastung bei kleineren Veranstaltungen bei 30 bis 40 Prozent"

Bei größeren Events und Top Acts würden in etwa 80 bis 90 Prozent der gewohnten Zuschauerzahlen erreicht werden, so Chef Markus Knierim des Theaterstübchens in Kassel.

© HIT RADIO FFH

Osthessen

Folgeprobleme der Corona-Pandemie machen Kulturbetrieben zu schaffen

Das "Kreuz" in Fulda hat immer noch mit den Folgeproblemen der Corona-Pandemie zu kämpfen. Die Leute würden sich nicht zu Konzerten in engen Räumen trauen, berichtete uns Geschäftsführer Wolfgang Wortmann. Die gestiegenen Energiepreise und Lebenshaltungskosten spielten bei den sinkenden Ticketverkäufen sicher auch eine große Rolle, noch sei aber unklar, wie groß die deren Auswirkungen seien.

Sorge vor "gesellschaftlicher Spaltung"

Bei weniger bekannten Künstlern verkaufe man aktuell etwa vierzig Prozent weniger Tickets, bei bekannteren seien es 20 Prozent weniger. Die Sorge sei, dass es eine gesellschaftliche Spaltung auch bei Kulturveranstaltungen gibt und nur noch reiche Menschen kommen, weil nur noch sie es sich leisten könnten, so Wortmann.

Kulturzentrum Kreuz: "Leute haben ein Ticket, kommen aber trotzdem nicht"

Es käme immer wieder vor, dass die Besucher den Veranstaltungen bei kleineren Künstlern fern blieben, obwohl sie schon ein Ticket gekauft hätten, so Geschäftsführer Wolfgang Wortmann vom Kulturzentrum "Kreuz" zu FFH.

© HIT RADIO FFH
Auch interessant
Auch interessant

Ob Konzerte und Festivals, Kunst, Theater oder Literatur: 2023 dürfen wir uns in…

Deutschlands letzter großer Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof will 16…

Deutsche Flughäfen verzeichneten im ersten Quartal dieses Jahres einen Anstieg…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop