On AirSendungenKreuz & Quer >

Kreuz & Quer am 17. Dezember - Adventszauber

Kreuz & Quer am 17. Dezember - Adventszauber

© pixabay.com

Weihnachten steht vor der Tür und passend dazu geht es in Kreuz & Quer am 3. Adventssonntag um duftente Klassiker im Advent, Second Hand-Weihnachtsdeko oder das Hörspiel "Zimmer mit Stallgeruch". Außerdem kommt das Friedenslicht aus Betlehem in die hessischen Bistümer und in der Starkenburg-Sternwarte in Heppenheim könnt ihr einen Blick durch die Teleskope auf verschiedene Himmelsobjekte werfen.

Wir sind da – Ehrenwort!

Die Figuren von Maria und Josef im Adventskoffer, Weihnachtspäckchen für finanziell benachteiligte Kinder und Jugendliche oder Filzanhänger für Senioren: Diese und weitere Adventsaktionen sammelt das Bistum Limburg in diesem Jahr unter #wirsindda_ehrenwort. „In einer Zeit, die von verschiedenen Herausforderungen geprägt ist, zeigt unsere Weihnachtskampagne die Vielfalt der Angebote im Bistum Limburg auf“, sagt Stephan Schnelle, Pressesprecher im Bistum Limburg. Die Angebote sind unter #wirsindda_ehrenwort auf Instagram und Facebook sowie auf der Weihnachtsseite des Bistums Limburg zu finden. Zum Auftakt hat das Bistum Limburg ein Video veröffentlicht, das ihr euch hier anschauen könnt.

Ein Licht für Frieden und Hoffnung

Seit 30 Jahren bringen die Pfadfindergruppen das Friedenslicht jetzt bereits nach Deutschland. Entzündet wird das Licht in der Geburtsgrotte von Jesus in Bethlehem. Das Licht aus Bethlehem soll als Botschafter für Frieden durch die Länder reisen und die Geburt Jesu verkünden. Mittlerweile ist es hier bei uns in Hessen angekommen. Im Bistum Limburg wird es seit Samstag, 16. Dezember, verteilt. Für das Bistum Mainz gibt es am Sonntag, 17. Dezember, um 14. 30 Uhr eine Aussendungsfeier im Mainzer Dom. Im Bistum Fulda startete die Verteilung bereits am 2. Adventswochenende.  

Einkaufshilfe plus in Lahnstein sucht Verstärkung

„Wir vermitteln Hilfe im Alltag“, so lautet seit drei Jahren das Motto der Einkaufshilfe plus im Rahmen des Sozialraumprojekts in Lahnstein im Bistum Limburg. Die Initiative wurde während der Corona-Pandemie ins Leben gerufen und vermittelt seitdem ehrenamtliche Hilfe im Alltag. Das funktioniert nach dem Eins-zu-Eins-Prinzip. Ein Ehrenämtler unterstützt in der Regel einen Hilfesuchenden. Und da bleibt es oft nicht beim Einkaufen. Deshalb auch das „plus“ im Titel. Die Freiwilligen gehen mit dem Hund Gassi, helfen bei Kleinigkeiten im Haushalt, gießen Pflanzen oder lesen vor. Alles ist eine Sache der Absprache. Im Moment hat das Projekt des Caritasverbandes Westerwald-Rhein-Lahn und der Pfarrei St. Martin und St. Damian Rhein-Lahn etwa 25 Helfer-Hilfesuchende-Paare. Noch mehr ehrenamtliche Unterstützer sind gerne gesehen, auch als Backup für Ferienzeiten. Wer sich engagieren möchte, aber auch Hilfe benötigt, kann sich montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr bei Koordinator Herbert Simon telefonisch unter 0151 51230839 melden. 

Second Hand-Weihnachtsdeko in Wiesbaden

© D. Henz / Bistum Limburg

Egal ob klassisch, kitschig oder retro: Gebrauchter Christbaumschmuck und andere intakte Weihnachts-Deko findet im Umweltladen Wiesbaden im Moment ihren Umschlagplatz. Ihr könnt eure langweilig gewordenen Kostbarkeiten mitbringen und vielleicht ein neues Lieblingsstück mitnehmen. Das macht Spaß und verringert die Abfallberge. Auf dem Tauschtisch ist Platz für alles Weihnachtliche, das intakt und gut erhalten ist. Der Umweltladen in der Luisenstraße 19 ist montags, dienstags, freitags und samstags von 10  bis 14 Uhr, sowie mittwochs und donnerstags von 13 bis  18 Uhr geöffnet. Bis einschließlich 23. Dezember könnt ihr noch tauschen, was das Zeug hält. 

Gesucht: „Zimmer mit Stallgeruch“

Ihr meint, die Weihnachtsgeschichte zu kennen? Also wie das war mit Maria, Josef, dem Jesuskind, der Krippe und den Hirten auf dem Feld? Dann wird euch das ein bisschen überraschen: Der Arbeitskreis Kommunionkation der Pfarrgruppe Mühlheim hat die Weihnachtsgeschichte als Hörspiel produziert: „Zimmer mit Stallgeruch“ heißt sie. Mit modernem Touch, neuen Rollen und ganz viel zum Schmunzeln. Zu finden bei allen gängigen Streaming-Diensten und auf den Seiten der Pfarrgruppe Mühlheim.

Lust auf Sterne gucken?

Die Starkenburg-Sternwarte in Heppenheim wurde vor über 50 Jahren erbaut. Der Verein, der sie betreibt, hat um die 180 Mitglieder. Auch ohne eigenes Teleskop und viel Fachwissen um die Astronomie können Interessierte in den Nachthimmel schauen. Der Verein bietet in den Wintermonaten öffentliche Beobachtungsabende an, wo ihr einen Blick durch die Teleskope auf verschiedene Himmelsobjekte werfen könnt. Auch die Sternbilder werden erläutert und natürlich Fragen beantwortet. Der Eintritt ist frei. Die Abende finden allerdings nur bei wolkenlosem Wetter statt. Auch spannende Vorträge und Angebote für Kinder und Jugendliche hat die Starkenburg-Sternwarte im Programm.

Ein duftender Klassiker im Advent

Goldgelb ist sie, macht warmes Licht und duftet: Die Bienenwachskerze. Besonders jetzt im Advent ein Klassiker. Es gibt sie als Teelicht, Baumkerze oder als Figur. Zum Beispiel als Engel, die Heilige Familie, Tiermotive oder Tannenbäume. Solche Kerzen entstehen in der Imkerei Schemel in Bickenbach an der Bergstraße. Seit 28 Jahren ist dort Holger Schemel als Berufsimker tätig und ist begeistert davon, was aus dem, was ein Bienenvolk nutzt und herstellt, später gemacht werden kann. Vom klassischen Honig, Weinen, Pflegeprodukten bis hin eben zur klassischen Bienenwachskerze. Die war überhaupt der Grund, warum in frühen Zeiten Bienen gehalten wurden, auch in Klöstern. Es ging vor allem um die Herstellung von Kerzen.

Das besondere Weihnachten in Bad Hersfeld

An Heiligabend nicht alleine sein – deswegen gibt es am 24. Dezember ab 11 Uhr in Bad Hersfeld das besondere Weihnachten. Alleinstehende und Bedürftige können in die Stadthalle gehen und dort ein Weihnachtsessen, Geschenke und ein spirituelles Programm bekommen, um an Weihnachten nicht alleine zu sein. Zur Anmeldung geht es hier.

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop