On AirSendungen

Kreuz & Quer. Das Kirchen-Magazin

Sonntags von 6 bis 9 Uhr - Kreuz & Quer

Bei Lara Hoffmann und Sascha Lewandowski dreht sich sonntags früh alles um christliche Themen.

Ob News, Comedy oder Spiele - die beiden berichten aktuell aus deiner Region, sprechen mit Promis über ihren Glauben und stellen christliche Rock- und Popgruppen vor. Außerdem sagen sie dir, wo du dich kompetent beraten lassen kannst, z. B. bei Ehe- und Familienproblemen.

Kirche im Radio. Hast du Fragen, Anregungen, Kritik? Schicke unserer Kirchen-Redaktion einfach eine Mail!

Die Sendungen

Auf dem Weihnachtsmarkt in Fulda können sich am zweiten Adventssonntag die Passanten spontan segnen lassen, und am 17. Dezember laden die Kirchen zum Weihnachtssingen auf dem Domplatz ein. Wie die Christen in Jerusalem die Geburt Jesu feiern, erzählt ein junger Pfarrer aus…

 

Kreuz & Quer am 27. November Advent, Advent, ein Lichtlein brennt

Willkommen in der Adventszeit. In dieser Woche dreht sich alles rund um den Advent: von duftenden…

 

Kreuz und Quer am 20. November Totensonntag

Dieses Mal geht es in der Kirchensendung an Totensonntag um neue Formen der Beerdigung. Aber auch um…

 

Kreuz & Quer am 13. November Sparen bei der Weihnachtsbeleuchtung

Wo lässt sich diesen Winter Energie und damit Geld sparen? Die Städte machen es vor und reduzieren…

 

Kreuz & Quer am 6. November Novemberblues

An Volkstrauertag und Totensonntag erinnern wir uns an die Verstorbenen. Zeit, um über den Tod…

 

Kreuz & Quer am 30. Oktober Erlebniskirchen und heilige Vorbilder

In Kreuz & Quer geht es diesen Sonntag um heilige Vorbilder und Kirchen, in denen es etwas zu…

 

Kreuz & Quer am 23. Oktober Hilfe bei psychischen Problemen

Dieses Mal geht es in der Kirchensendung um psychische Probleme und Krankheiten. Wir sagen, was…

 

Kreuz & Quer am 16. Oktober Tierische Helfer und kreativ Stromsparen

Diesmal geht's um Hunde in den verschiedensten Helferjobs, um ungeheizte Kirchen und Tipps zum…

 

Kreuz & Quer am 9. Oktober Heiraten auf der Landesgartenschau

Heiraten in einem Meer von Blüten auf der Landesgartenschau in Fulda. Von Ende April bis Oktober…

 

Kreuz & Quer am 2.Oktober Dafür bin ich dankbar

In vielen Kirchen bei uns in Hessen sieht’s heute aus wie aufm Wochenmarkt. Äpfel, Kartoffeln,…

 

Kreuz & Quer am 25. September Happy Birthday, Kirche!

Dieses Mal geht es in der Kirchensendung um den 75. Geburtstag der Evangelischen Kirche in Hessen…

Kreuz & Quer am 18. September Kirche ist vielfältig

Es ist "Hit-From-Heaven"-Sonntag und außedem beschäftigen wir uns in der Sendung mit verschiedenen…

 

Kreuz & Quer am 11. September Tag des Offenen Denkmals

Immer am 2. Sonntag im September ist Tag des offenen Denkmals und die Kirchen machen mit. Wir nehmen…

 

Pop in der Kirche Der "Hit from Heaven" 2022

Vollere Kirchen, mehr jüngere Menschen bei den Gottesdiensten - der  "Hit-From-Heaven-Sonntag". …

 

Kreuz & Quer am 4. September Konzerte, Spiel und Spaß...

Diesmal geht's in der Sendung um Musik und Konzerte, Spiel und Spaß, eine biblische Weinprobe und…

Kreuz & Quer am 28. August Thema: Kirchenasyl - was ist das?

Dieses Mal geht es in der Kirchensendung hauptsächlich um das Kirchenasyl. Wir erklären warum es das…

 

Kreuz & Quer am 21. August Ehrenamt: engagiert mit Herzblut

Sie engagieren sich ehrenamtlich und das auch an Sonn- und Feiertagen. Wir stellen in der Sendung…

 

Kreuz & Quer am 14. August 2022 Sommeraktion Sonntagsengel

In unsrer diesjährigen Sommeraktion stellen wir Menschen vor, die sich um andere kümmern – auch…

 

Kreuz & Quer am 7. August Dich schickt der Himmel

Bei der Kreuz und Quer-Sendung am 7. August geht es um Menschen, die für andere da sind. Echte Engel…

 

Kreuz & Quer am 31. Juli Evangelisch - Katholisch

Dieses Mal geht es in der Kirchensendung um Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen katholischer…

 

Kreuz & Quer am 24. Juli Happy Holidays - Sommerferientipps

Damit im Sommer keine Langeweile aufkommt haben wir jede Menge Tipps für euch, ws ihr in den Ferien…

 

Kreuz & Quer am 17. Juli 2022 Hunger und Flucht

Die Welthungerhilfe schlägt Alarm. Die Zahl der Hungernden ist auf 800 Millionen gestiegen – durch…

Kreuz & Quer am 10. Juli Ein Jahr danach: Ahrtalflut

Ein Jahr ist die verheerende Flutkatastrophe jetzt her. Bäche und Flüsse hatten sich zu reißenden…

 

Kreuz & Quer am 3. Juli Gewissen, Dragqueens, Kirchen-Matsch

Dieses Mal geht’s in der Kirchensendung um das, was wir alle mal haben: das schlechte Gewissen. Und…

 

Kreuz & Quer am 26. Juni Endlich wieder Feste feiern

Bei der Kreuz und Quer-Sendung am 26. Juni wird ordentlich gefeiert! Ob ein Jugend-Festival, ein…

 

Kreuz & Quer am 19. Juni Documenta in Kassel und die Kirchen

Seit dem 18. Juni ist die documenta fifteen in Kassel eröffnet und die Kirchen sind mit dabei. Wir…

 

Kreuz & Quer am 16. Juni Die Sendung an Fronleichnam

Diesmal geht's um Fronleichnams-Blumenschmuck im Pizzakarton, um tierische Untermieter in einem…

Kreuz & Quer am 12. Juni Wir feiern den Tag des Hundes

Schäferhund, Dackel, Golden Retriever, Pudel oder Mops: Hunde gehören, neben Katzen, zu den…

Kreuz & Quer an Pfingsten Der Kirchen-Geburtstag

Wir haben – dank der Kirche – einmal mehr ein langes Wochenende! Aber worum geht’s an Pfingsten…

 

Kreuz & Quer am 29. Mai Glaubenswege

In dieser Sendung schauen wir uns die verschiedenen Glaubenswege von Jugendlichen und jungen…

Kreuz & Quer am 26. Mai Christi Himmelfahrt

Was bedeutet den hessen der Himmel, wie der Himmelfahrtstag zum Vatertag wurde, die Not der…

 

Kreuz und Quer am 22. Mai Hilfe für die Ukraine-Flüchtlinge

Der Krieg in der Ukraine dauert nun schon drei Monate. Viele Menschen sind aus dem Land geflohen,…

 

Kreuz & Quer am 15. Mai Alles fürs Klima

Heute geht's um den Klimawandel, Lebensmittel zu schade zum wegwerfen, Kommunikation, eine Party,…

 

Kreuz & Quer am 8. Mai Muttertag!

Muttertags-Last-Minute-Geschenkideen zum Selberbasteln.

 

Kreuz und Quer am 1. Mai Themenwoche zu Demenz startet

Mal was vergessen ist normal. Wenn der Alltag aber schwierig wird und ohne Hilfe nichts mehr geht,…

Kreuz & Quer am 24. April Der Wald und die Kirche

Am 25. April ist der Tag des Baumes – damit wollen Naturschützer auf die bedrohte Lage des Waldes…

 

Kreuz & Quer am Ostersonntag Der Geschichte von Ostern auf der Spur

Bei der Kreuz und Quer-Ostersendung geht es um die Bedeutung des Osterfestes für Christen, warum…

 

Kreuz & Quer am 10. April TV-Passion, Gratisessen & ein Ostergarten

Dieses Mal geht es um Promis, die die Leidensgeschichte von Jesus im Fernsehen neu aufleben lassen.…

Kreuz & Quer am 3. April Wir machen's frühlingsfit

Erst Sonnenschein, dann Regen und jetzt ziemlich kalt. So ist der Frühling. Trotzdem: Die…

Kreuz & Quer am 27. März Vom Unkraut zum Heilkraut

Der 28. März ist der Ehrentag des Unkrauts. Was alles in diesen Kräutern steckt erzählt uns die…

Kreuz & Quer am 20. März Unterstützung für Menschen in der Ukraine

Diesmal geht's um Unterstützung für die Menschen in der Ukraine und die Geflüchteten, um Seelsorge…

Anregen zum Nachdenken Post für Putin!

Mit 10.000 Postkarten an Putin möchte die Pfarrei Zum Guten Hirten an der Dill ein Zeichen gegen den…

 

Kreuz & Quer am 13. März Was hilft gegen die Angst?

Jeder hat sie, aber kaum einer spricht offen darüber: Angst! Wir hören in Kreuz&Quer, was wir gegen…

Kreuz & Quer am 6. März Deutscher Wald und innerer Frieden

Diesmal geht's um unseren Wald. inneren Frieden, LSBTI, Familienleben, Frauenrechte und den neuen…

 

Kreuz & Quer am 27. Februar Frieden für die Ukraine!

Bischöfin Dr. Beate Hofmann verurteilt den Angriff Russlands auf die Ukraine und ruft zu…

Wochentag
Sendung
Anzeige
nach oben