On AirSendungenKreuz & Quer >

Kreuz & Quer am 04.02. - Jetzt wird’s närrisch, helau!

Kreuz & Quer am 04.02. - Jetzt wird’s närrisch, helau!

© anncapictures / Pixabay

Helau, Ahoi, Alaaf – oder wie sagt man bei euch? Wir sind mittendrin in der fünften Jahreszeit. Das heißt viele Fastnachtssitzungen, auch in Pfarreien. Natürlich mit Büttenreden, Showtanz und oft mit Männerballett. Warum macht da ein Pfarrer mit? Außerdem stellen wir einen Büttenredner vor, der seine Gage für die Jugendarbeit spendet, und sind in einer Kita, die total in Fastnachtsstimmung ist. Alle Infos gibt es hier:

Fastnachtsfieber in der Katholischen Kita

Es ist richtig bunt in der Kita St. Cyriakus in Seligenstadt Klein-Welzheim! Überall sind Luftschlangen, bunte Luftballons und glitzernde Basteleien. Die Kinder und ihre Erzieherinnen sind schon richtig im Fastnachtsfieber. Jedes Jahr überlegen sich die Erzieherinnen ein Fastnachtsmotto und schneidern sogar ein eigenes Kita-Fastnachtskostüm, berichtet Erzieherin Petra Glück im FFH-Interview. Dieses Jahr heißt das Motto "Köln trifft Seligenstadt" und eigenes dazu wurde der "Jecke Schlumper" entworfen. Ein Oversize-Pullover in Fastnachtsfarben, dazu eine Glitzerkrone, die die Seligenstädter Basilika und den Kölner Dom zeigt. Die Kostüme präsentieren die Kita-Kids dann beim Seligenstädter Kinderfastnachtsumzug. Der findet am Sonntag, 11. Februar ab 14:31 Uhr in der Seligenstädter Innenstadt statt.

Wenn der Pfarrer beim Männerballett tanzt

Zu einer richtigen Fastnachtssitzung gehören natürlich Büttenreden, Showtanz und oft mit Männerballett. In der katholischen Pfarrei St. Antonius in Pfungstadt macht beim Männerballett auch Pfarrer Christoph Nowak und das schon seit vielen Jahren. Peinlich ist ihm das nicht. Es macht einfach Spaß, sagt er.

Das Männerballett ist das Highlight bei der Pfarrfastnacht. Seit September üben sie einmal pro Woche die Choreographie. Gar nicht so einfach, bis die Schrittfolge in Fleisch und Blut übergegangen ist. Perfekt sein muss es aber auch gar nicht, sagt die Truppe. Platzer gehören dazu. Was die Männer motiviert, warum sie zum Teil seit 20 Jahren dabei sind und was das Besondere an so einer Pfarrfastnacht ist, erzählen sie im ausführlichen Interview.

© HIT RADIO FFH

Empty Nest – mein Kind zieht aus und jetzt?

Vielleicht sind eure Kinder auch gerade ausgezogen oder ziehen bald aus. Empty Nest, also leeres Nest, heißt diese Phase. Für Eltern kann die schwierig sein. Deshalb bietet das Evangelische Dekanat Wiesbaden einen Online-Austausch für betroffene Eltern an. An drei Abenden ab Ende Februar, per Videokonferenz. Es geht um Austausch, Tipps und spirituelle Impulse. Anmeldeschluss ist der 5. Februar. Hier kommt ihr zur Anmeldung.

Spontantrauung – in Liebe vereint

© kirche-vellmar

Die evangelische Kirchengemeinde Frommershausen bei Kassel bietet am Samstag, 10. Februar, spontane Trauungen an. Unter dem Motto „In Liebe vereint“ können Paare den Hochzeitssegen erhalten. Die Kirche kümmert sich um alles Organisatorische: Blumenschmuck, Musik, Sektempfang. Das Komplettpaket ist kostenlos. Wer dabei sein und sich das Ja-Wort geben will, sollte sich vorher hier anmelden.

"Nummer gegen Kummer"

Stress mit Eltern, Freunden oder Mitschülern? Mobbing oder Abzocke im Internet oder im Klassenzimmer? Angst, Missbrauch oder Essstörungen? Wenn Kinder oder Jugendliche Sorgen haben, können sie die "Nummer gegen Kummer" anrufen. Hier sitzen geschulte Personen, die zuhören und helfen. Die Nummer ist anonym und kostenfrei. Das bedeutet auch, dass die Gespräche nicht auf der Telefonrechnung erscheinen.

Betroffener von sexuellem Missbrauch

© Charlotte Mattes

Matthias Schwarz wurde als Kind sexuell missbraucht. Heute möchte er anderen Betroffenen helfen.

Sexueller Missbrauch ist auch in der evangelischen Kirche und Diakonie ein großes Thema. Das zeigt die unabhängige Forum-Studie, die am 25. Januar 2024 veröffentlicht wurde. Matthias Schwarz ist heute 63 Jahre alt. Als 13-Jähriger wurde er erstmals sexuell missbraucht. Der Beschuldigte: Sein Gemeindepfarrer. Der, wie Matthias schildert, von allen im Dorf und auch von seinen Eltern und Großeltern sehr gemocht und geschätzt wurde. Ein Mann, dem Matthias Schwarz vertraut hat. Im Gespräch mit unserer Reporterin Charlotte Mattes erfahrt ihr, was Matthias Schwarz zur Studie sagt, welche Situationen der Beschuldigte ausgenutzt hat, warum Matthias Schwarz öffentlich über den Missbrauch spricht und wie schwer er sich bis heute mit Beziehungen tut. Anmerkung: Wir sprechen im Interview von Täter, anstelle von Beschuldigtem. Das ist juristisch nicht korrekt. Wir entschuldigen uns dafür und bitten, dies zu beachten.

© HIT RADIO FFH
nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop