AktionenFFH-Aktionen >

Hessen nachbauen und gewinnen: Die FFH LEGO Challenge

Die FFH LEGO® Challenge - Wir bauen Hessen nach

Diese Aktion wird unterstützt von LEGO®.

Danke eurer Teilnahme freuen sich die Kinder der hessischen Albert-Schweitzer-Kinderdörfer über ganz viel neues LEGO: Ein ganzer Transporter voller LEGO! FFH-Reporterin Anne Köppen übergibt die Bausteine.

Vielen Dank für eure vielen tollen Bauwerke! Uns haben in den letzten Wochen hunderte Fotos von euren hessischen LEGO® Kreationen erreicht. Unter allen Teilnehmern haben wir die Gewinner der extragroßen Steineboxen ausgelost. Und für jeden Gewinner geht außerdem eine Steinebox an die Albert-Schweitzer-Kinderdörfer!

Den Herkules in Kassel, das Elefantenklo in Giessen oder auch einfach den Kirchturm in eurem Ort: Ihr habt euch eure Bausteine geschnappt und daraus etwas aus unserem schönen Bundesland nachgebaut. Hier seht ihr eine kleine Auswahl eurer kreativen LEGO Werke.

Eure Bauwerke

Lotteschule in Wetzlar baut mit

Nicht nur ihr daheim baut fleißig hessische Sehenswürdigkeiten nach. Auch die Klasse 4c der Lotteschule in Wetzlar macht mit. FFH-Reporterin Dominique Bundt war dabei

Die Lotteschule baut mit

Dominique Bundt aus Wetzlar

© HIT RADIO FFH

Pascal baut hauptberuflich LEGO

Es klingt wie ein wahrgewordener Kindheitstraum: Pascal Lenhard verdient sein Geld mit LEGO bauen. Früher hat er im LEGOLAND gearbeitet und ist jetzt selbstständiger Legobauer. Und seine Modelle haben es in sich. So hat er zum Beispiel einen lebensgroßen Porsche und einen VW-Bus in den man sich rein setzen konnte aus den kleinen Bausteinen nachgebaut.

Arbeitsalltag eines Profi-Legobauers

Pascal Lenhard bei FFH

Kann man vom LEGO bauen leben?

Pascal Lenhard bei FFH

© HIT RADIO FFH

Bauwerke vom Legoverein

Und so sieht es aus, wenn die echten Baumeister vom Verein Born2Brick hessische Sehenswürdigkeiten nachbauen - in riesengroß und manchmal auch ganz klein:

Die Albert-Schweitzer-Kinderdörfer

Der Albert-Schweitzer-Kinderdorf Hessen e. V. ist eine freie und gemeinnützige Einrichtung der Jugendhilfe. In den zwei pädagogisch-therapeutischen Einrichtungen in Hanau und Wetzlar werden Kindern und Jugendlichen gute Entwicklungsmöglichkeiten geboten. In den Gruppen leben meist traumatisierte, junge Menschen mit Missbrauchs- und/oder Gewalterfahrungen, die ein hohes Maß an Geborgenheit benötigen. Durch vielfältige pädagogische Unterstützungsangebote wird versucht, die Rückführung in die Familie zu ermöglichen bzw. die eigene Familie zu erhalten. 

Zum größten Teil finanziert sich die Arbeit des Vereins über Entgelte der Jugendämter. Diese decken zwar die täglich anfallenden Kosten, das Geld für Freizeitaktivitäten (Sportvereine, musikalische Förderung, Kunstprojekte), die Entwicklung neuer Konzepte, ebenso wie die Instandhaltung der Häuser und Außengelände können aber nur über Spenden realisiert werden.

Das ist der Gewinn

Die „Extragroße Steinebox mit Bauplatten“ enthält über 1500 Teile, damit eure zukünftigen Bauwerke noch größer und fantasievoller werden! Die Steinebox enthält nehmen Bausteinen in vielen Farben und 4 Bauplatten mit 16x16 Noppen auch zahlreiche Sonderteile wie Räder, Fenster, Türen und Augen. Damit sind der Baufantasie keine Grenzen gesetzt.

Noch mehr Gutes tun

Mit euren LEGO Kreationen könnt ihr für noch mehr glückliches Kinderlächeln sorgen! Denn die LEGO Gruppe spendet außerdem für jedes aus LEGO Steinen selbstgebaute Geschenk ein LEGO Set an Kinder, die es im Leben nicht so leicht haben - für bis zu 2 Millionen Kinder! Jeder kann mitmachen: Teile einfach ein Foto von deinem gebauten Geschenk unter dem Hashtag #BuildToGive in den sozialen Medien. Jeder Beitrag bis zum 31.12. zählt! Mehr Informationen zur Aktion findet ihr hier

Logo

* Insgesamt verschenken wir 400 LEGO Boxen, bei zu vielen Einsendungen entscheidet das Glück.

Auch interessant
Auch interessant

"Wünsch dir was dann kriegste das" heißt unser Spiel: Das bedeutet: ihr schickt…

Wir beenden das Jahr 2022 gemeinsam mit vielen positiven Ereignissen! Ihr habt…

Falls Sie grade noch auf der Suche nach einem Last-Minute-Geschenk sind:…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop