AktionenFFH-Aktionen >

Hessen nachbauen und LEGO gewinnen

Die FFH LEGO® Challenge - Wir bauen Hessen nach

Diese Aktion wird unterstützt von LEGO®.

Danke eurer Teilnahme freuen sich die Kinder der hessischen Albert-Schweitzer-Kinderdörfer über ganz viel neues LEGO: Ein ganzer Transporter voller LEGO! FFH-Reporterin Anne Köppen übergibt die Bausteine.

Vielen Dank für eure vielen tollen Bauwerke! Uns haben in den letzten Wochen hunderte Fotos von euren hessischen LEGO® Kreationen erreicht. Unter allen Teilnehmern haben wir die Gewinner der extragroßen Steineboxen ausgelost. Und für jeden Gewinner geht außerdem eine Steinebox an die Albert-Schweitzer-Kinderdörfer!

Den Herkules in Kassel, das Elefantenklo in Giessen oder auch einfach den Kirchturm in eurem Ort: Ihr habt euch eure Bausteine geschnappt und daraus etwas aus unserem schönen Bundesland nachgebaut. Hier seht ihr eine kleine Auswahl eurer kreativen LEGO Werke.

Eure Bauwerke

Lotteschule in Wetzlar baut mit

Nicht nur ihr daheim baut fleißig hessische Sehenswürdigkeiten nach. Auch die Klasse 4c der Lotteschule in Wetzlar macht mit. FFH-Reporterin Dominique Bundt war dabei

Die Lotteschule baut mit

Dominique Bundt aus Wetzlar

Ja, auf die Steine Fertig. Los läuft.

Man merkt zu hinter mir. Die vierzig geht ganz aufgeregt. Die haben sich jetzt in vier Gruppen eingeteilt. Die Kiptschaken an so großen Holz zwischen unter draufliegt. Dann jeweils der große Lego Berg mit den vielen bunten Steinen. Alle Gruppen haben sich ganz genau in Wetzlar umgeguckt und

einen Ort rausgesucht, den sie heute bei der App Gefahr Lego Chalon schon abbauen wollen. Und da sind echt total tolle Ideen dabei. Also die Musikschule im alten Kloster Die Polizei sollen abgebaut werden. Carlson und die Büros vom Kamerahersteller Leikam mit dem Wetzlarer Rathaus daneben. Und er zu der Gruppe. Werde ich jetzt mal rübergehen? Du warst gerade den Parkplatz.

Also die zwei Autos habe ich auch gebaut.

Ja, die Straßenlaterne habe ich hier platziert.

Damit das auch ganz gut aus. Raus. Du manchmal auch in seiner Freizeit mit Lego Ja. Ja, um aber auch ganz viel Geduld bei mir Gebaren Ja. Michelle Bruder macht das immer, wenn er irgendwas falsch macht.

Denn rastet der sofort aus. Und Emden schreit Halt. Aber da all das habe ich früher auch gemacht.

Aber man Man wird dann irgendwann erwachsener. Und dann? Dann geht das besser. Geht denn geht das besser?

© HIT RADIO FFH

Pascal baut hauptberuflich LEGO

Es klingt wie ein wahrgewordener Kindheitstraum: Pascal Lenhard verdient sein Geld mit LEGO bauen. Früher hat er im LEGOLAND gearbeitet und ist jetzt selbstständiger Legobauer. Und seine Modelle haben es in sich. So hat er zum Beispiel einen lebensgroßen Porsche und einen VW-Bus in den man sich rein setzen konnte aus den kleinen Bausteinen nachgebaut.

Arbeitsalltag eines Profi-Legobauers

Pascal Lenhard bei FFH

Guten Morgen, genauen Kali. Wie muss ich mir denn so den Alltag von dem Lego Bauer vorstellen?

Ich hab so eine Werkstatt in Binder Paul eingerichtet. Mit allen möglichen Legostein, die man sich so vorstellen kann in allen Farben oder ich schieße. Bediene praktisch den freien Markt.

Ein Kunde, der bei mir was bestellt, Sambias haben will. Und dann gehts los. Ja, dann stelle ihm ja mein Tisch und dann dort gebaut. Was sind denn so die wichtigsten Werkzeuge? Eigentlich die Lego Bauer Brauch. Also die wichtigsten Werkzeuge sind die seine Hände. Hier benutzt sie manchmal auch mit Schlange, um einfach Sachen wieder lösen zu können. War ja zu Platten.

Wenn die aufeinander sitzen, Gewinnung auch mal hamma Sohn Gummihammer, um Sachen auch wirklich dicht übereinander zu bekommen. Wenn man viele, viele Lagen übereinander baut und die nicht ordentlich drückt,

dann ne Kann sein, dass man da Wellen, bekommt er okay. Sie auf jeden Fall. Ein guter Tipp. Das größte Modell, was du je gebaut hast.

Und wie lange hast du dafür gebraucht? Ich hab schon viele viele große Modelle gebaut. Ich.

Hab schon eine elf Meter. Langes Kreuzfahrtschiff gebaut. Cornelia Bittgesuch an ihrer im Kaufhaus Kraxe vor zwei Wochen beschäftigt.

Dann haben wir schon lebensgroße Autos gebaut. Also Porsche. Schon drei Heinrich Wir haben ein Bulli mal gebauten T zwei. Den konnte man sich reinsetzen. Alle Andover diesmal dann allerdings auch drei Monate beschäftigt. Krass.

Hast du deinen Zipse uns Normalos? Irgend ne Grundregel beim Bauen, die man beachten soll? Na ja, also das Wichtigste Sie erst mal Geduld mitbringen,

weil es klappt oft auch nicht beim ersten Mal, dass es auch bei uns weit war, Soja Wir haben. 'Ne Idee, die Rollen des Umsetzung Monaghan versucht man manchmal mehrere braucht man mehrere Versuche, um dann wirklich stark Ziel zu erreichen, was man sich dann vorgenommen hat. Und alles andere ist learning by Doing. Also machen, machen, machen, immer bauen, bauen, bauen

Kann man vom LEGO bauen leben?

Pascal Lenhard bei FFH

Schönen guten Morgen. Jetzt komme ja schon viel gesprochen über das, was du so gemacht hast. Wir haben auch das für sie jetzt, wenn Sie 's gerade hören in Web und App. Noch mal alles. Aber ich frag mich und ich hoffe, das es. Okay, dass ich das jetzt so sage. Kann man den Pascal von dem lebenden finanziell, wenn man Lego Bauer ist? Ich kann mich, weil ich das große Glück habe.

Das Lehr engen mitdrehen, die Hoffmeister zusammenarbeitete im Brack. Mal hat, wie man aus dem Fernsehen kennt, unter der harten Vertrag mit Lego als Einziger Deutschland Rue. Und wir bekommen praktisch exklusiv alle Anfragen, die Anlegung gestellt werden. Die kommen direkt zu uns Okay, Mein, Lego. Selbst, die ihnen er Deutschland, keine Modellbauer hat. Praktisch dann diejenigen sind an die dann.

Von Wiesen wird unsere heiß begehrt. Er ist unser mal, kriegst du Lego auch billiger. Wenn der dann darf. Für die Arbeit des.

Oder musst du den gleichen Preis sein, die wir im Laden jetzt bitten? Einen hatten eine schwer, nicht machbar. Dann erratet Axel faktisch der Deal. Der der damit verbundene. Zu diesem Vertrag gilt zwar nicht die, ich habe aber der René unter. Der bekommt die Steine zu sehr, sehr günstigen Condé Fiona bei. Sonst einer mit der Arbeitszeit und alle Mascha dranhängen. Natürliche, keine Ängste, irgendwie anheften könnten. Ich weiß, dass du einen Sohn hast. Aber es gibt ja Menschen. Die können dann daheim sozusagen nix mehr von der Arbeit sehen. Baust du privat auch noch Lego?

Nein, nur wenn mein Sohn mich bittet.

Ich selbst hab tatsächlich kein Auto, ganz wenig privates Lego verpönt.

Weil wenn man jeden Tag damit der UNA kann, ist auch irgendwann mal gut

© HIT RADIO FFH

Bauwerke vom Legoverein

Und so sieht es aus, wenn die echten Baumeister vom Verein Born2Brick hessische Sehenswürdigkeiten nachbauen - in riesengroß und manchmal auch ganz klein:

Die Albert-Schweitzer-Kinderdörfer

Der Albert-Schweitzer-Kinderdorf Hessen e. V. ist eine freie und gemeinnützige Einrichtung der Jugendhilfe. In den zwei pädagogisch-therapeutischen Einrichtungen in Hanau und Wetzlar werden Kindern und Jugendlichen gute Entwicklungsmöglichkeiten geboten. In den Gruppen leben meist traumatisierte, junge Menschen mit Missbrauchs- und/oder Gewalterfahrungen, die ein hohes Maß an Geborgenheit benötigen. Durch vielfältige pädagogische Unterstützungsangebote wird versucht, die Rückführung in die Familie zu ermöglichen bzw. die eigene Familie zu erhalten. 

Zum größten Teil finanziert sich die Arbeit des Vereins über Entgelte der Jugendämter. Diese decken zwar die täglich anfallenden Kosten, das Geld für Freizeitaktivitäten (Sportvereine, musikalische Förderung, Kunstprojekte), die Entwicklung neuer Konzepte, ebenso wie die Instandhaltung der Häuser und Außengelände können aber nur über Spenden realisiert werden.

Das ist der Gewinn

Die „Extragroße Steinebox mit Bauplatten“ enthält über 1500 Teile, damit eure zukünftigen Bauwerke noch größer und fantasievoller werden! Die Steinebox enthält nehmen Bausteinen in vielen Farben und 4 Bauplatten mit 16x16 Noppen auch zahlreiche Sonderteile wie Räder, Fenster, Türen und Augen. Damit sind der Baufantasie keine Grenzen gesetzt.

Noch mehr Gutes tun

Mit euren LEGO Kreationen könnt ihr für noch mehr glückliches Kinderlächeln sorgen! Denn die LEGO Gruppe spendet außerdem für jedes aus LEGO Steinen selbstgebaute Geschenk ein LEGO Set an Kinder, die es im Leben nicht so leicht haben - für bis zu 2 Millionen Kinder! Jeder kann mitmachen: Teile einfach ein Foto von deinem gebauten Geschenk unter dem Hashtag #BuildToGive in den sozialen Medien. Jeder Beitrag bis zum 31.12. zählt! Mehr Informationen zur Aktion findet ihr hier

Logo

* Insgesamt verschenken wir 400 LEGO Boxen, bei zu vielen Einsendungen entscheidet das Glück.

Auch interessant
Auch interessant
    Wünsch dir was 10.000 für das Tierheim Wetzlar

"Wünsch dir was dann kriegste das" heißt unser Spiel: Das bedeutet: ihr schickt…

    Wir spenden für dich Deine gute Nachricht für den guten Zweck

Lasst uns gemeinsam das Jahr 2022 mit vielen positiven Ereignissen beenden!…

Gute Gutscheine Last-Minute-Idee: Spenden verschenken

Falls Sie grade noch auf der Suche nach einem Last-Minute-Geschenk sind:…

nach oben