FreizeitHappy@Home >

Virtuell ins Museum: Chipsdosenritter & Minimäuse

Virtuell ins Museum - Chipsdosenritter, Korkbauten & Minimäuse

Das Landesmuseum Mainz
Das Landesmuseum Mainz

Museumsbesuche machen auch online Spaß.

Landesmuseum Mainz

"Handwerk hat goldenen Boden - die Sonne scheint bis ganz nach unten in den leeren Brotbeutel..."

Mit solch einem Spruch stellt sich Rüdiger, der Fliesenhersteller, im Blog vom Landesmuseum Mainz vor. In diesem Blog, "Mein Weg ins Museum", können wir die spannenden Ausstellungen in der Gutenbergstadt auch von zuhause aus besuchen. Fliesenmacher Rüdiger zum Beispiel berichtet mit vielen Bildern von seiner Ausbildung, von seiner Familie und vom mittelalterlichen Leben in Mainz.

Bastel- und Spieletipps geben die Mainzer Museumsmenschen auch: Wie wir aus Stapelchips-Dosen ein tolles Kegelspiel basteln, zum Beispiel. Die leeren Dosen mit Farbe und Bastelpapier in tapfere Ritter und den König verwandeln und dann mit einem Tennisball umwerfen!

Und auch für die Großen bietet das Museum regelmäßig spannenden Input im Internet: Videorundgänge durch die Schauen oder mittelalterliche Rezeptideen zum Beispiel.

Kinder-Angebot vom Landesmuseum Mainz

FFH-Moderatorin Danie Kleideiter und der Blog "Mein Weg ins Museum" vom Landesmuseum Mainz

Handwerk hat goldenen Boden. Die Sonne scheint bis ganz nach unten in den leeren Brustbeutel. Mit so einem Spruch stellt sich Rüdiger der Fliesen Hersteller im Block vom Landesmuseum Mainz vor. Ein Foto von einem Mann in mittelalterlicher Zunft. Kleidung mit Werkzeug. Und jede Menge Bilder aus dem Museum begleiten. Die spannende Lebensgeschichte von Rüdiger Der hatte innen Auriac Gutjahr, dem mittelalterlichen Mainz eine Fliese mache sei. Und er berichtet von seiner Arbeit von seiner Familie. Mein Weg ins Museum, so heißt der Block. Und damit macht einem Museumsbesuch von zu Hause aus so richtig Spaß Bastel und spielte gibt sie auch. Wie wir aus startet, Chips du ein tolles Spiel Bachs. Denn zum Beispiel die leeren Dosen mit Farbe und bastelt Papier in tapferen Ritter und dem König verbanden. Und dann mit 'nem Tennisball behauen. Hier dürfen wir die ganzen schützt. Sie auch noch alle essen. Das find ich besonders gut an der Idee. So cool kann Museum sein mit dem Block vom Landesmuseum Mainz. Jetzt bei Erfurt im Web und in der App

Hessisches Landesmuseum Darmstadt

Das Hessische Landesmuseum Darmstadt ist ebenfalls im Internet aktiv: Ein ganzes "Museum A bis Z" mit den Highlights der breitgefächerten Ausstellungen erscheint hier nach und nach. Wir erfahren alles über den Block Beuys, in dem unter anderem legendäre Fett-Exponate des Künstlers zu sehen sind. Und wir sehen altrömische Sehenswürdigkeiten, komplett aus Kork gebaut!

Online-Angebot vom Landesmuseum Mainz

Kommt mit FFH-Moderatorin Danie Kleideiter einfach online mit ins Landesmuseum Darmstadt

Bei den alten Rühmann, den können wir online machen. Entspannenden Internet, Lexikon Museum von A bis Z. Die Museumsmacher in Darmstadt stellen hier zum Beispiel und haben B den Block Beuys. Vor und unter K Petra achten Kamp restauriert die Museums Schätze, die ein bisschen Liebe und Auffrischung gebrauchen können. Auch die Sie hier uns umgeben hier Guck Modelle römischer Bauten wie zum Beispiel hier das Kolosseum des Pantheon. Unglaublich, wie detailgetreu die alten Gemäuer aus Kork nachgebaut worden sind. Und dass schon vor mehr als zwei Hundert Jahren. Die hat der damalige Landgraf Ludwig der zehnte angekauft im Jahr siebzehn Hundert. Neunzig Er hat sie in Rom erworben von einem römischen Architekten und Khok Bildhauer Antonio Kikki Der war ein ein sehr, sehr anerkannter Meister seines Fachs. Korkt Bildhauer Was es nicht alles gab Können. Wir kennenlernen im Landesmuseum Darmstadt im virtuelle ah, bis ZZ und unten bisschen Urlaubsfeeling schnuppern. Das Besondere an der Sammlung ist natürlich auch, dass Sie uns hier aus Darmstadt in die Welt entführt. In eine Sehnsucht Gegend Italien vor allen Dingen Rom ist eine absolute Sehnsucht statt. Und hier in Darmstadt kann man sich so n Stückchen davon holen. Die UFA Hessen

Naturkundemuseum Kassel

Etruskerspitzmäuse zählen zu den kleinsten Säugetieren der Welt. Sie, Ihre Mausebabies und noch viele andere Tierkinder sind im Naturkundemuseum Kassel zu sehen - auch online. Das Museum im Ottoneum führt zum Beispiel in seinem Instagramauftritt zu den Highlights der Sonderausstellung.

Junge Steinkäuze, ein Bild aus dem Ottoneum Kassel
Junge Steinkäuze, ein Bild aus dem Ottoneum Kassel

Die kleinen Käuzchen sind nur zwei der vielen Tierkinder, die Museumsbesucher teilweise auch virtuell besuchen können.

Online-Besuch im Naturkundemuseum Kassel

Sie sind nur mit der Lupe zu sehen - und im Internet, beim virtuellen Museumsbesuch mit FFH-Moderatorin Danie Kleideiter

Die Etrusker Spitzmaus ist eins der andern aller winzigsten Säugetiere überhaupt auf der ganzen Welt. Eine Lupe dabei. Denn das Tier sich klar Nur noch härter Hallo Tante, Weta Prolog. Und es wirkt auch nur zwei Komma. Fünf Grad im Naturkundemuseum Kassel gibts einen Schaukasten mit so 'nem Mäuschen. Und das hat sogar Nachwuchs, erklärt Museums Mitarbeiterin Brehna bei Instagram gesehen jetzt das Neugeborene der Etrusker Spitzmaus Komm. Wir sehen das mit der Lupe kaum zu erkennen, so winzig. Aber am Computer kann man ja ganz in Ruhe ganz genau hinsehen, dass es praktisch in echt würde. Die kleine Maus auch gar nicht stillhalten. Sag Verena in der Sonderausstellung Tierkinder im Naturkundemuseum die Etrusker Spitzmaus Linke und eigentlich den ganzen Tag unterwegs auf Nahrungssuche. Kann dabei sogar bis zu kaufen. Mal pro Minute schlagen Herzschlag von Tausend hier fast wie wir, wenn wir zu Hause nach Schokolade suchen. So ne Etrusker Spitzmaus ist halt auch nur ein Mensch. Die können wir im Internet kennenlernen. Beim Naturkundemuseum Kassel auf Instagram. Und bei Facebook stellen die nordhessischen Naturkundler auch ihren Goethe Elefanten vor. Super, groß, superspannend und entspannter als Schule, um was in den Kopf zu kriegen. Hitradio FFH, Bliden Hessen

Auch interessant
Auch interessant
    Naturkundemuseum Kassel online Tier-Memory und Dino-Puzzle im Web

Das Naturkundemuseum im Ottoneum Kassel hat schöne Onlinespiele für Kinder im…

  Ermittler nach Golddiebstahl aus Museum zuversichtlich

Es gibt zwar noch keinen Erfolg, aber die Ermittler sind nach dem Diebstahl…

    Nach Gold-Diebstahl in Bayern: Große Suchaktion der Polizei

Der Gold-Diebstahl in einem Museum im oberbayerischen Manching hat für Aufsehen…

nach oben