FreizeitTicketshop >

Hanauer Kultoursommer

Hanauer Kultoursommer

Bei einem gut gekühlten Getränk den lauen Sommerabend genießen. Musik, Literatur, Theater und mehr live erleben. Das sind die Garanten, die den traditionellen „Hanauer Kultoursommer“ zur Erfolgsgeschichte werden ließen.Vom 14. bis 28. Juli 2024 und am 3.8.2024 können sich die Besucher auf der Parkbühne am Comoedienhaus und auf der großen Bühne auf den Mainwiesen Schloss Philippsruhe auf ein attraktives und abwechslungsreiches Programm freuen.


MOLIÈRE – DRAMA, DRECK & DON JUAN
Theaterspektakel des NN THEATER KÖLN

Frankreich 1650: Ein Theaterkarren zieht durch die französische Provinz, das „Illustre Theater“ versucht, sich auf Marktplätzen durch Hutsammlungen über Wasser zu halten. Doch die Landbevölkerung ist verarmt, feiert aber das neue Stück: „Don Juan“. Steht der „größte Liebhaber der Welt“ zwischen hunderten Frauen, so steht Molière, sein Schöpfer, „nur“ zwischen zweien. Ein Liebesdreieck, das viel Sprengkraft für die Truppe bedeutet.

Dass Don Juan derweil auf alle Normen der Gesellschaft pfeift, entspricht dem Geschmack Molières. Er schaut mit Witz dem Volk aufs Maul und stichelt in seinem Werk gegen die Obrigkeit. Gerade die Kirche macht er sich damit zum mächtigen Feind. Doch dann erhält er eine Einladung beim Sonnenkönig Ludwig XIV. Wie weit wird Molière bei Hofe gehen dürfen?

Das NN Theater Köln begibt sich auf die Suche nach einem der größten Volkstheatergründer und entdeckt dabei seine eigene 35-jährige Geschichte als Tourneetheater neu. Treu nach Molières Motto: „Die Aufgabe der Komödie ist, die Menschen zu bessern, indem man sie belustigt“, setzen wir, wie er, auf Humor – denn, was uns zum Lachen bringt, berührt und bewegt uns. So erwartet das Publikum mitreißend-pralles, humorvoll-berührendes Schauspiel mit Live-Musik

AMSTERDAM KLEZMER BAND
Support: Kastedada

Das Rezept der Amsterdam Klezmer Band ist einfach: Eine Dosis Klezmer gemischt mit einer Prise Jazz, einem Schuss Balkan und einem Hauch Gypsy, et voilà! Die Band, bestehend aus Blechbläsern, Kontrabass, Akkordeon und Schlagzeug bringt ihr Publikum mit pulsierenden Grooves und subtiler Energie gerne zum Schwitzen, aber lädt mit gefühlvollen Melodien auch zum Träumen ein.

AKB gibt dem Klezmer-Sound neuen Schwung, indem sie zeitgenössische Stile und Techniken in ihre Musik einfließen lässt und sich unter anderem an Elementen der Balkan- und orientalischen Musik bedient. Die Band schafft es so, ihre Musik frisch, eindringlich und sehr tanzbar zu halten, wo immer sie die Bühne betritt.

Kastedada ist eine junge Hanauer Band, die die unterschiedlichsten musikalischen Einflüsse zu einem ganz außergewöhnlichen Sound mixt. Die typische Besetzung Drums, Bass, Gitarre und Vocals wird von einer virtuosen Violine vervollständigt. Mal wird’s folkig, mal schimmert der Blues durch. Wie man die Musik letztendlich beschreibt, ist aber nebensächlich, solange das Tanzbein mitschwingen kann oder eben muss – „Let's drink and dance“!

BEST OF VARIETÉ
Internationale Varieté-Show by Maik M. Paulsen

Vorhang hoch und Bühne frei für die besten Varietékünstler, die es in Deutschland gibt! Bei BEST OF VARIETÉ by Maik M. Paulsen ist der Name Programm. Erleben Sie ein unterhaltsames Potpourri der Elite der Artisten. Handstandartistik, Jonglage, Zauberei und Luftartistik verschmelzen, geführt durch einen geistreichen Moderator, zu einem Gesamt-Erlebnis. Artistische Höchstleistung, schräger Humor und Künstler voller Power, Energie und Poesie sorgen dafür, dass Sie einen unvergesslichen Abend erleben. Verblüffend und atemberaubend, dabei bisweilen skurril und irrsinnig komisch – all das vereint die Crème de la Crème der Varietéwelt zu einer einzigartigen Show!

Mit Moderator & Bauchredner Daniel Reinsberg, Diabolojonglage mit Pranay, Antipodenspielen und Artistik am Vertikalseil von Antje Pode, Herr Benedict an den Strapaten, einer Homage an den Hula-Hoop-Boom der 1950er von Gwendoulin, einer Trampolinshow mit Aramelo und Handstandartistik von Danilo Marder.

BEST OF HANAUER POETRY SLAM
Der Wettstreit der Dichterinnen & Dichter

Ob zum Lachen, Nachdenken oder Mitfühlen: Poetry Slams sollen neben einer Achterbahnfahrt der Emotionen vor allem zu einem einladen: zum Klatschen! Denn nur wer den lautesten Applaus bekommt, zieht ins Finale ein und kann den Wettbewerb für sich entscheiden – auch wenn dieser gar nicht im Vordergrund stehen soll, sondern die vielseitigen Texte der Poetinnen und Poeten. Wie üblich werden diese handverlesen und auch auf der Bühne vorgestellt von Moderator Clemens Naumann.

Die Hanauer Poetry Slams sind legendär, schon über 100 Mal hat das KUZ Hanau diese ganz besonderen Performances auf die Bühnen in der Stadt gebracht: unter anderem in den „Stammlocations“ Brückenkopf und Ajoki, oder eben einmal jährlich zum Best-of-Feuerwerk im Hanauer Kultoursommer.

Natürlich wird es auch 2024 wieder ein ganz besonderes Feature geben, das den Teilnehmenden den Einstieg erleichtert, so dass niemand der oder die Erste sein muss, sondern das Publikum bereits bestens „warmgeklatscht“ ist.

NILSEN LIVE
Ein Kinder-Mitmach-Konzert

Er ist die unangefochtene Nummer 1 der aktuellen Kinder-Charts: Sonnige Elektro-Beats treffen bei Nilsen auf zeitgemäße Themen der Kids von heute und verbreiten gute Laune. In seinen Songtexten geht es aber nicht nur um Sonnenschein, sondern auch um die kleinen und großen Hürden des Alltags. Mit guten Beats und lustigen Texten hilft er über manchen Stolperstein hinweg und berührt mit seinen Texten auch Erwachsene. Bei diesem Mitmach-Konzert ist Mitsingen und Mittanzen nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht.

Mittlerweile kommt niemand mehr an ihm vorbei. Seine Hits laufen auf allen Kinderkanälen. Auf der Super RTL Toggo Tour, bei KIKA Tanzalarm oder ZDF Singalarm ist Nilsen mittlerweile Stammgast und findet sich inmitten strahlender Kinder wider, die zu seinen Liedern abfeiern.

GOLDMEISTER
Swing der Goldenen Zwanziger trifft deutschen Rap von heute

Es gibt nichts, was es nicht gibt. Die Hamburger Band Goldmeister sind dafür der überaus lebendige Beweis. Goldmeister mixen Oldtime Jazz / Swing der Goldenen Zwanziger mit dem Rap deutscher Prägung von heute. Das Ergebnis fühlt sich an, als hätten Goldmeister ein Elixier gefunden, das seit mindestens zwanzig Jahren auf der Hand liegt, aber niemand zu greifen wagte. Denn wie von Zauberhand verbinden sich die Songs aus der Feder von Peter Fox, den Fanta 4, Fettes Brot, Jan Delay und anderen mit fröhlichen Breitseiten von Brass, Banjo und Klavier zu einem ebenso organischen wie virulenten Future-Mix der gehobenen Art. In den Zwanziger Jahre des 21. Jahrhunderts gilt es, für den Tanz auf dem Vulkan den Partysound der Zukunft zu formulieren. Goldmeister hat diesen Sound gefunden.

KIKERIKI THEATER – MONTAG
Die Akte Schneewittchen – Ein kriminelles Märchen

„Schneewittchen“, eine Perle im deutschen Märchenschatz, ist wohl jedem bekannt. Völlig unbekannt dürfte aber wohl die Tatsache sein, dass diese Geschichte voll krimineller Energien steckt. Die böse Stiefmutter ist nur vordergründig neidisch auf die Schönheit von Schneewittchen; viel entscheidender ist ihre Gier nach dem stattlichen Erbe. Von der Erbschleicherei bis zum Mordkomplott hat der Fall „Schneewittchen“ alles zu bieten. So deckt das Kikeriki Theater nun endlich einmal die wahren Hinter- und Abgründe dieses üblen Spieles auf. Machen Sie sich also darauf gefasst, dass Ihnen hier mit Sicherheit kein „Märchen“ erzählt wird.

ROTKÄPPCHEN
Ein lustiges Märchenmusical nach den Gebrüdern Grimm

Rotkäppchen ist ein modernes, unerschrockenes Mädchen von heute, das sich nicht einschüchtern lässt. Es nimmt die Herausforderungen des Lebens an und weiß sich auch gegen den hinterhältigen, gefräßigen Wolf clever zu wehren. Auch die resolute Oma lässt sich nicht ins Bockshorn jagen. Gemeinsam mit ihrer Enkelin nimmt sie den Kampf gegen den unverschämten Wolf auf. Jede Szene wird dabei überraschend anders musikalisch begleitet, mit Balladen, Tango, Rock’n’Roll, Heurigenlied oder Musik wie aus einem Chaplin-Film.

1. KOMISCHE SOMMERNACHT
Das Comedy-Feuerwerk mit Überraschungseffekt

Nach dem großen Erfolg der 1. Komischen Nacht in der Hanauer Gastronomie stand die Entscheidung schnell fest: Warum nur einen Comedian für den Hanauer Kultoursommer buchen, wenn man in der sommerlichen Version des Formats gleich vier bekommen kann. Der Clou: noch verraten wir nicht, wer genau auf der Bühne stehen wird. Eins ist aber sicher: Der hoffentlich laue Sommerabend unter freiem Himmel wird zu einem unvergesslichen Erlebnis, wenn sich die besten Comedy-, Kabarett- und Zauberkünstlerinnen und -künstler Deutschlands die Ehre geben. Mit Witz und ureigenem StandUp-Charme sorgen sie für eine ausgelassene Atmosphäre und garantieren beste Unterhaltung.

25 JAHRE THE QUINNS
Hanaus Local Heroes feiern Jubiläum

Ob im hohen Norden auf Sylt, in der Flora in Hamburg, in Brighton/England, Winterthur/Schweiz oder auf ganz großer Bühne in Saarbrücken zum Tag der Deutschen Einheit sind die „QUINNS“ seit 1999 unterwegs um ihre Lieblingsmusik zu zelebrieren. Auf der Parkbühne in Wilhelmsbad feiert die Band „The Quinns“ im Rahmen des Hanauer Kultursommers ihr 25-jähriges Bandjubiläum. Zusammen mit Freunden, Wegbegleitern und Gästen werden die zurückliegenden Jahre mit Geschichten, Anekdoten und viel Musik der 60er und 70er Jahre gefeiert.

HANAUER SOMMERNACHT - Das Beste und noch VIEL MEHR
Open-Air-Crossover-Konzert mit der Neuen Philharmonie Frankfurt

Zum 25-Jährigen Bestehen der Neuen Philharmonie Frankfurt präsentiert das in Hanau gegründete und ansässige Orchester einmal mehr seine ganz musikalische Bandbreite und lässt die schönsten Momente aus 20 Jahren Hanauer Sommernächte aufleben. Schmachtende Filmmusiken, klassische Höhenflüge und krachende Rockklassiker. Ein sinnlicher Abend, garniert mit musikalischen Überraschungen, vom besten Crossover- Orchester der Welt!

Tickets

Ort Datum   Preis  
MOLIÈRE – DRAMA, DRECK & DON JUAN
Hanau
Parkbühne Wilhelmsbad
15.07.2024
20:00 Uhr
ab 21,00 € Tickets kaufen
Amsterdam Klezmer Band
Hanau
Parkbühne Wilhelmsbad
16.07.2024
19:30 Uhr
ab 27,00 € Tickets kaufen
Best Of Varieté
Hanau
Parkbühne Wilhelmsbad
18.07.2024
20:00 Uhr
ab 36,00 € Tickets kaufen
Best Of Hanauer Poetry Slam
Hanau
Parkbühne Wilhelmsbad
20.07.2024
19:30 Uhr
ab 15,00 € Tickets kaufen
Nilsen Live
Hanau
Parkbühne Wilhelmsbad
21.07.2024
14:00 Uhr
ab 12,00 € Tickets kaufen
Goldmeister
Hanau
Parkbühne Wilhelmsbad
21.07.2024
20:00 Uhr
ab 36,00 € Tickets kaufen
Kikeriki Theater - Die Akte Schneewittchen
Hanau
Parkbühne Wilhelmsbad
22.07.2024
20:00 Uhr
ab 29,00 € Tickets kaufen
Kikeriki Theater - Die Akte Schneewittchen
Hanau
Parkbühne Wilhelmsbad
23.07.2024
20:00 Uhr
ab 29,00 € Tickets kaufen
Rotkäppchen
Hanau
Parkbühne Wilhelmsbad
25.07.2024
20:00 Uhr
ab 12,00 € Tickets kaufen
1. Komische Sommernacht
Hanau
Parkbühne Wilhelmsbad
25.07.2024
20:00 Uhr
ab 25,00 € Tickets kaufen
25 Jahre The Quinns
Hanau
Parkbühne Wilhelmsbad
26.07.2024
20:00 Uhr
ab 25,00 € Tickets kaufen
Hanauer Sommernacht - Das beste und noch viel mehr
Hanau
Mainwiese Schloss Philippsruhe
03.08.2024
19:30 Uhr
Tickets kaufen
nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop