MusikHit-News >

Das sind die Zweitnamen der Promis

Leonardo "Wilhelm" DiCaprio - Die kuriosen Zweitnamen der Promis

Wer es im Show-Business schaffen und in Erinnerung bleiben will, der braucht auch einen einprägsamen Namen. Ein sperriger Zweitname ist dabei häufig eher hinderlich. Nur wenige Künstler wie Tommy Lee Jones, Neil Patrick Harris oder Jamie Lee Curtis schaffen es ihren kompletten Namen zu einer "Marke" zu machen. Die meisten entscheiden sich eher dafür, ihren Zweitnamen unter den Tisch fallen zu lassen. Darum haben wir hier 11 Promis, von denen ihr wahrscheinlich nicht wusstet, wie ihr Zweitname lautet.

Will Smith

Hier ist eigentlich schon der "Erstname" die erste Überraschung. Denn Will steht nicht etwa für "William", sondern für "Willard". Dazu folgt dann noch der Zweitname "Carroll", den er von seinem Vater vererbt bekommen hat. Denn auch dieser hieß schon "Willard Carroll Smith".

Manuel Neuer

Auch der deutsche Torhüter besitzt noch einen Zweitnamen, der wohl den wenigsten bekannt sein dürfte. Nach dem Vornamen seines Vaters heißt er Manuel Peter Neuer.

Leonardo DiCaprio

Die deutschen Wurzeln von Leonardo DiCaprio spiegeln sich auch in seinem Zweitnamen wieder. Seine Mutter stammt ursprünglich aus Nordrhein-Westfalen und zog in den 50er-Jahren in die Vereinigten Staaten. Sein Vater ist zwar amerikanischer Staatsbürger, hat aber auch deutsche Vorfahren. So kam es, dass Leo mit vollem Namen Leonardo Wilhelm DiCaprio heißt.

Joanne K. Rowling

Viele Promis haben ihren Zweitnamen abgelegt, die Harry Potter Autorin ist den umgekehrten Weg gegangen und hat sich einen Zweitnamen dazu erfunden. Ihr Geburtsname lautet nur Joanne Rowling, weil ihr Publizist aber der Meinung war, dass sich zwei Initialen auf den Buchcovern besser machen würden, nahm sie den Namen ihrer Großmutter väterlicherseits an und wurde zu Joanne Kathleen Rowling.

Joshua Kimmich

Joshua Kimmich wiederum trägt den Namen seines Großvaters als Zweinamen: Joshua Walter Kimmich.

Herbert Grönemeyer

Über "Zweitnamen" kann Herbert Grönemeyer nur müde lächeln. Sein voller Name ist schon ein halber Satz. Über gleich vier Vornamen verfügt der Sänger. "Ja, da hat meine Mutter nochmal alles zusammengekratzt", erzählt er im FFH-Interview mit Silvia Stenger, und "Herbert" sei von seinen Vornamen noch der furchtbarste.

Die anderen Namen stammen von einem Onkel und einem Bruder seiner Mutter und den letzten bekam er auf Wunsch des Vaters. So dass sein voller Name nun lautet: Herbert Arthur Wiglev Clamor Grönemeyer.

Herbert Grönemeyer bei FFH über seine vier Namen

© HIT RADIO FFH

Macaulay Culkin

Der "Kevin - Allein zu Haus"-Schauspieler darf in dieser Liste auf keinen Fall fehlen - denn dieser Name ist wirklich zu kurios. Der Vollständigkeit halber: Geboren wurde er mit den Zweitnamen "Carson", das können wir aber ganz schnell wieder vergessen und uns seinem aktuellen Zweitnamen zuwenden.

Denn Macaulay Culkin hat im Jahr 2018 die Fans auf seiner Webseite abstimmen lassen, in was er seinen Zweitnamen ändern solle. Und wie das mit Abstimmungen im Internet so ist, stimmten die Fans nicht für den schönsten Namen, sondern für die absurdeste Idee - und entschieden, dass Culkin seinen Zweitnamen bitte in "Macaulay Culkin" ändern solle. Und der Schauspieler hat das wirklich durchgezogen, so dass er jetzt rechtlich ganz offiziell Macaulay Macaulay Culkin Culkin heißt.

Adele

Adele hat nicht nur ihren Zweinamen abgelegt, sondern auch gleich noch ihren Nachnamen mit. Manchmal reicht einfach auch ein Vorname. Dabei hat die Sängerin gleich zwei weitere davon. Mit vollem Namen heißt sie Adele Laurie Blue Adkins.

Richard Gere

Auch der Zweitname von Schauspieler Richard Gere dürfte schon für die eine oder andere Irritation gesorgt haben. Denn scheinbar hat er noch einen Frauennamen. Doch wenn man sich genauer informiert, dann ist weibliche Vorname eigentlich ein doppelter Nachname. Denn seine Mutter hieß Doris Anna Tiffany. Und diesen Nachnamen hat er zusammen mit dem Nachnamen seines Vaters bekommen, so dass er mit vollem Namen Richard Tiffany Gere heißt.

Elton John

Wenn man sich schon einen neuen Vor- und Nachnamen gibt, warum dann nicht auch gleich noch einen richtig kuriosen Zweitnamen? Der legendäre Sänger wurde als Reginald Kenneth Dwight geboren, entschied sich aber später seinen Namen komplett zu ändern. Und zwar in Elton Hercules John - kein Witz!

Hugh Grant

Auch Hugh Grant kann mit einem Zweit- und Drittnamen aufwarten. Vollständig heißt der britische Schauspieler: Hugh John Mungo Grant.

Manche Promis lassen nicht nur ihren Zweitnamen unter den Tisch fallen, sondern ändern ihren Namen gleich komplett. Hier findet ihr einige der spannendsten Namensänderungen und die Geschichte dahinter.

Hast du einen Zweitnamen?

Ausgefallen und lang oder ganz einfach und schlicht, wie steht es um deinen Namen?

Nein, ich habe keinen Zweitnamen

Nein, ich habe keinen Zweitnamen

Ja, ich habe einen Zweitnamen

Ja, ich habe einen Zweitnamen

Ich habe mehr als zwei Vornamen

Ich habe mehr als zwei Vornamen

Auch interessant
Auch interessant

Hätten Sie's gewusst? Lady Gaga, Nicolas Cage und Co. - Diese Stars sind unter…

Es kann viele Gründe geben, warum jemand mit seinem Namen nicht mehr zufrieden…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop