Nachrichten > Mittelhessen, Top-Meldungen, Rhein-Main, Osthessen >

Gastronomen kämpfen um ihre Gäste und Existenzen

FFH-Stichprobe in Hessen zeigt - Existenz-Angst bei Gastronomen nimmt zu

Hauptsache geöffnet - von wegen. Den Gastronomen in Hessen geht in der Corona-Pandemie die Puste aus. Komplizierte Corona-Regeln und ausbleibende Gäste: Die Ersten müssen vorübergehend schließen. 

Komplizierte Regeln

Seitenlang sind die Verordnungen, an die sich die Gastronomen in Hessen halten müssen. Wer darf mit welchem Geimpft- oder Genesenenstatus noch rein? Immer mehr Kunden verzichten ganz auf den Besuch im Restaurant, was die Gastronomen die Existenz kosten kann.

Umfrage zeigt: Nicht jeder geht noch sorglos ins Restaurant.

In der Fuldaer Innenstadt ist die Stimmung gespalten. Nicht jeder blickt durch die Regeln durch oder möchte sich aktuell ins Restaurant setzen.

© HIT RADIO FFH

Zum Nachlesen: Wer darf wann rein?

Booster und Co: Wann erfülle ich 2G Plus?
 

Verwirrung um Booster und Co Wann erfülle ich 2G Plus?

Ob Kino oder Restaurant oder Sportverein: Für viele Aktivitäten in Hessen gilt…

Gastronomieverband ist besorgt

Der Hotel- und Gaststättenverband Hessen (kurz: Dehoga) schlägt Alarm. Die Lage sei fast schlimmer als in Zeiten des Lockdowns, so Dehoga-Geschäftsführer Julius Wagner. Die Gastronomen in Hessen verzeichneten aktuell ein Minus von über 56 Prozent.

© FFH

Die Innenstädte, wie hier in Marburg sind leer. Gastronomen schließen ihre Lokale - hoffentlich vorübergehend.

Julius Wagner (Dehoga): "Wir verzeichnen einen dramatischen Umsatzeinbruch."

Der Umsatzeinbruch ist mittlerweile größer als im letzten Jahr während des kompletten Lockdowns der Gastronomie, so Wagner.

© HIT RADIO FFH

Hauptsache geöffnet haben, das Prinzip funktioniere so nicht. Aktuell sehen sich viele in der Existenzkrise und die Zahl steigt laut Wagner immer höher. Erste Gastronomen schließen. Sie hoffen, dass es nur vorübergehend ist.

Julius Wagner (Dehoga): "Es geht um Existenzen."

Die Gemüter sind angespannt. Immer mehr kämpfen um ihre Existenz und es steigt deutlich weiter an, so Wagner.

© HIT RADIO FFH

Grillrestaurant schließt für drei Wochen

Das Grillrestaurant Kneshecke in Dipperz im Landkreis Fulda hat im Januar für drei Wochen komplett zugemacht, weil der Umsatz durch die komplizierten Corona-Regeln eingebrochen ist. "Unser Umsatz liegt nur noch bei 50 Prozent, keiner blickt mehr bei den Regeln durch, die Gäste bleiben weg", so Inhaber Michael Glas im Gespräch mit HIT RADIO FFH.

Gastronom Michael Glas: "Wir segeln seit 2 Jahren durch stürmische See."

Durch die Auszeit hofft Glas, dass auch seine Mitarbeiter etwas Rufe, Kraft und Zuversicht tanken können.

© HIT RADIO FFH

Michael Glas habe sich deswegen entschieden, das Restaurant drei Wochen komplett zu schließen, damit alle Mitarbeiter Kraft tanken und sich erholen können. "Wir hoffen, dass wir dann mit neuer Zuversicht wieder starten können", so Glas. Länger als drei Wochen wolle er sein Restaurant nicht schließen, weil er drei Azubis habe, die eine Kochlehre machen. "Das wäre unfair ihnen gegenüber - sie brauchen in der Ausbildung so viel Praxis wie sie kriegen können", sagt Michael Glas.

Michael Glas: "2G+ Regelung lässt Umsatz noch mehr einbrechen."

Kostendeckend zu arbeiten ist für ein Ausflugslokal kaum noch möglich, sagt Glas.

© HIT RADIO FFH

Die momentane Situation sei für die Kneshecke sehr schwierig. "Wir sind ein Ausflugslokal, das im Drei-Länder-Eck liegt - also kommen Gäste aus mindestens drei verschiedenen Landkreisen zu uns, und überall gelten andere Verordnungen. Das ist eine Telefon-Lawine, die da jedes Mal auf uns zurollt, wenn wieder neue Regeln erlassen werden", so Glas im FFH-Gespräch.

Salädchen in Marburg und Gießen ist zu

© FFH

Am Eingang hängt ein großes Schild: "Hallo Corona 2022". Die Inhaber Felix und Peter Heinzmann erzählen unserer Reporterin im Interview, wie der Umatz seit November immer mehr schwindet. Immer mehr Regeln, die Angst vor einer neuen Corona-Welle, abgesagte Weihnachtsfeiern. Im Januar ziehen die beiden Cousins die Reißleine und schließen ihre Salädchen-Filialen in Marburg und Gießen sowie das Café am Markt in der Marburger Oberstadt. Die Kosten seien einfach zu hoch. Ein Hotel mitsamt Restaurant lassen sie offen.

Inhaber Felix Heinzmann: "Ein Lockdown war besser."

Die Kosten laufen weiter aber die Kunden fehlen. So war ein Lockdown mit entsprechenden Hilfen aus seiner Sicht besser, sagt Heinzmann.

© HIT RADIO FFH

„Es macht keinen Spaß mehr“

Klar komme es auch mal vor, dass viel los sei, aber meistens sei es ein Kampf. Zu wenige Gäste finden den Weg in sein Lokal, sagt Agatino Sciurti im Interview mit HIT RADIO FFH. Er betreibt eine Bar in Groß-Gerau. Jeder Tag sei ein Kampf, ohne die Möglichkeit im Voraus zu planen.

Agatino Sciurti: "So wie es ist, kann es nicht weitergehen."

Was bleibt nach jahrelanger Arbeit? Wenn die Antwort sei "fast nichts", dann kann es so nicht weitergehen, meint Sciurti.

© HIT RADIO FFH

Marcel Heim leitet als blinder Koch das "Real Blind" in Gernsheim. Er fühlt sich von der Regierung im Stich gelassen. Ständig neue Regeln, die jetzt zur Folge haben, dass kaum noch Gäste da sind. Es geht um seine Existenz und um seine Familie, sagte er uns. Ein Thema, das ihn auch nach der Arbeit noch beschäftigt, weil man nicht planen könne.

Marcel Heim: "Es geht nur noch um die Existenz."

Dauernd Angst zu haben nicht über die Runden zu kommen zerrt an den Nerven, sagt Marcel Heim vom "Real Blind" in Gernsheim.

© HIT RADIO FFH
Aline Horner

Redakteurin
Aline Horner

Auch interessant
Auch interessant

Den Sand unter den Füßen spüren, dazu ein kaltes Getränk in der Hand und nette…

Seit dem Ostermontag ist in Deutschland der Konsum von Cannabis für Erwachsene…

Im Gefängnis, auf dem Wasser oder in einer Mine: Eine Auswahl der speziellsten…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop