VHS des Landkreises Gießen - Lehrer für Deutschkurse dringend gesucht
Der Landkreis Gießen sucht dringend Lehrkräfte dür Deutsch- und Integrationskurse.
Die Volkshochschule Landkreis Gießen (KVHS) sucht ab sofort Lehrkräfte, die Deutschkurse im Integrationskursbereich leiten können. Weil aktuell viele Menschen unsere Sprache lernen möchten, wird das Angebot an Deutschkursen erhöht.
Allen geflüchteten Menschen ein Angebot machen
„Derzeit kommen außerdem viele Menschen aus der Ukraine zu uns. Sie sind meist jung und möchten schnell die deutsche Sprache lernen“, sagt Landrätin Anita Schneider. „Daher müssen wir das bestehende Angebot dringend erweitern, um allen geflüchteten Menschen den Zugang zu einem Integrationskurs zu ermöglichen. Wenn Sie Lehrerfahrung im Fach Deutsch oder Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung und die Bereitschaft, bei der Integration der Geflüchteten behilflich zu sein.“
Lehrkräfte sollten selber C1-Deutschniveau haben
Wer Interesse hat, einen Deutschkurs (BAMF-Integrationskurs) zu leiten und über eine entsprechende Zulassung verfügt, kann sich bei der KVHS bewerben. Die Deutschkenntnisse sollten mindestens das Niveau C1 umfassen. Auch der Umgang mit Menschen aus anderen Ländern sollte den zukünftigen Lehrkräften Freude bereiten.
Bitte zur Bewerbung Sprachlizenzen mitbringen
Während eines Gesprächstermins erfahren Interessierte Details über die Tätigkeit als Honorar-Lehrkraft an der Volkshochschule Landkreis Gießen. Zu einem solchen Termin sollten Bewerbende einen aktuellen Lebenslauf, BAMF-Zulassung(en) sowie - wenn vorhanden – Prüfungslizenzen mitbringen. Auch Nachweise über vorhandene Sprachkenntnisse, berufliche Qualifikationen oder ehrenamtliche Tätigkeiten sind relevant.
Bewerbungen nimmt die Programmbereichsleiterin der KVHS für den Bereich „Sprachen & Integration“ entgegen, per E-Mail an iris.korte-klimach@lkgi.de.