Nachrichten > Mittelhessen, Top-Meldungen >

Landratswahlen in Marburg-Biedenkopf am 15. Mai

Wahlen in Marburg-Biedenkopf - Wer erobert das Landratsamt?

© FFH

Drei Frauen und vier Männer wollen Landrätin oder Landrat werden. Da wird es wohl zur Stichwahl kommen.

Der Landkreis Marburg-Biedenkopf wählt am Sonntag 15. Mai einen neuen Landrat oder eine neue Landrätin.

FFH berichtet am Wahlabend aus dem Landratsamt

Da sich sieben Kandidaten um den Chefposten im Landratsamt beworben haben, wird es voraussichtlich zu einer Stichwahl am 29. Mai kommen. HIT RADIO FFH stellt die Kandidaten an dieser Stelle vor. Die FFH-Reporter werden sowohl von der Landratswahl wie einer möglichen Stichwahl berichten. Alle Wahlergebnisse sind aber auch über den Votemanager abzurufen. Die Wahl ist nötig, da die bisherig Landrätin Kirsten Fründt im Herbst 2021 verstorben ist. 

Das sind die Kandidaten

Die  Kandidaten sind geordnet: Carola Carius (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN/GRÜNE); Anna Hofmann (DIE LINKE/DIE LINKE); Sabine Kranz (FREIE WÄHLER/FREIE WÄHLER); Dr. Frank Michler (Bürgerliste Weiterdenken/WDMR); Thomas Riedel (Freie Demokratische Partei/FDP); Jens Womelsdorf (Sozialdemokratische Partei; Deutschlands/SPD) Marian Zachow (Christlich Demokratische Union Deutschlands/CDU)

Wer hat welche Chancen?

Bei den Landratswahlen 2019 konnte sich die damalige SPD-Kandidatin im ersten Wahlgang mit 57 Prozent der Stimmen durchsetzen. Der Landkreis Marburg-Biedenkopf gilt traditionell als eher den Sozialdemokraten zugeneigt. Marian Zachow von der CDU hat nach Fründts Tod die Amtsgeschäfts des Landrates übernommen. Hier finden Sie die Ergebnisse der Landratswahlen von 2019.

Themen im Wahlkampf

Vielleicht auch durch den alle erschütternden frühen Tod von Kirsten Fründt ist der Wahlkampf im Landkreis Marburg-Biedenkopf eher ruhig und sachlich verlaufen. Themen sind Digitalisierung, Kita-Plätze, Corona-Maßnahmen, Mobilität und Verkehrswende, Förderung des Sozialen und des Ehrenamtes. 

Jens Womelsdorf, Kandidat der SPD

© FFH

Jens Womelsdorf will sich für gleichwertige Lebensverhältnisse in den Dörfern wie den Städten einsetzen

Steckbrief von Jens Womelsdorf

Der 41-jährige gelernte Bankkaufmann lebt mit seiner Familie in Cyriaxweimar. Beruflich war er in den vergangenen Jahren für den ACE, den europäischen Automobilclub unterwegs. Den Landkreis erkundet Womelsdorf oft per Rennrad oder Mountainbike. Sein neuestes Hobby ist das Imkern. Im Wahlkampf hat er besonders auf den Haustürbesuche gesetzt.

Das sind seine politischen Ziele

"Ich möchte gleichwertige Lebensverhältnisse herstellen - in den Dörfern wie den Städten unseren Landkreises," sagt der SPD-Kandidat im FFH-Interview. Dazu gehörten zum Beispiel Dorfläden, ein starkes  Ehrenamt oder eine Verkehrswende, die sozial gerecht ist und alle mitnimmt. Gerade angesichts des Ukraine-Krieges möchte er den Energiewende vorantreiben, aber auch bezahlbar gestalten. Womelsdorf engagiert sich bei Pro Familia, um Familien aber auch Alleinerziehende in schwierigen Lebenslagen zu unterstützen. Für den Landkreis Marburg-Biedenkopf wünscht er sich ein faires Miteinander aller Gruppen.

SPD-Kandidat Jens Womelsdorf

"Ich möchte das Miteinander stärken und die vielen guten Ansätze im Landkreis aufgreifen - zum Beispiel die Dorfläden"

© HIT RADIO FFH

Marian Zachow, Kandidat der CDU

© FFH

Der ehemalige Pfarrer Marian Zachow ist Erster Kreisbeigeordneter - nun möchte er Landrat werden

Steckbrief Marian Zachow

Der 42-jährige ehemalige evangelische Pfarrer ist derzeit Erster Kreisbeigeordneter. Vorher war er Pfarrer in Caldernals, jetzt lebt er mit seiner Familie in Stadtallendorf. Wo er im Landkreis unterwegs ist, das sei ihm egal, sagt er im FFH-Interview. "Hauptsache zusammen mit Menschen." 

Das sind seine politischen Ziele 

Mit den drei B´s fasst Zachow seine wichtigsten Ziele zusammen: Bildung, Breitband und Bus und Bahn. Dazu gehört für ihn die Breitbandanbindung aller Haushalte und die Wlan-Versorgung aller Schulen. Er möchte die Ohmtalbahn und die Salzböde-Bahn wiederbeleben. Und: Die Ganztagsbetreuung weiter ausbauen und bis in den späteren Nachmittag hinein verlängern. Im Bereich der Mobilität setzt er unter anderem auf weitere und schnellere Busverbindungen wie den Nachtstern Marburg. Multimodale Haltepunkte und Park-and-Ride-Anlagen sollen für Vernetzung sorgen. Weitere Ziele sind Bürokratieabbau und intelligentes Standortmarketing. Zachow will sich dafür einsetzen, dass Fachkräfte dem Landkreis treu bleiben und sich weitere für Marburg-Biedenkopf entscheiden. Hier erfahren Sie mehr über Marian Zachow 

Marian Zachow, CDU-Kandidat im FFH-Interview

"Die drei B´s fassen alles zusammen: Bildung, Breitband und Bus und Bahn werden über die Attraktivität entscheiden."

© HIT RADIO FFH

Carola Carius, Kandidatin der Grünen

© FFH

Carola Carius will das Miteinander stärken - und die Dörfer. Zum Beispiel mit Dorfläden wie in Cölbe Schönstadt 

Steckbrief Carola Carius

Die 50-jährige Ingenieurin lebt in Cölbe Schönstadt, wo sie unter anderem einen Dorfladen auf den Weg gebracht hat. Sie wuchs als sechstes von neun Kindern in Marburg-Gisselberg auf und ist als Oberamtsrätin im hessischen Wirtschaftsministerium tätig. Die Mutter von zwei Kindern treibt in ihrer Freizeit gerne Sport und hat bereits zwei Marathon absolviert. Lässt sie es gemütlicher angehen, ist sie mit dem Motorrad im Hinterland unterwegs. 

Das sind ihre politischen Ziele

Carola Carius möchte Menschen aktivieren, vernetzen und ermutigen - im Dorf, wie in Schulen, der Wirtschaft und der Verwaltung. Innovationen anzuregen ist eines ihrer politischen Ziele. Sie möchte medizinische Versorgungszentren und Dorfläden fördern, und ein digitales Antrags- und Beratungswesen einführen. Schulen, berufliche Schulen und Betriebe sollen stärker vernetzt werden, um Fach- und Führungskräfte in der Region auszubilden und zu halten. Bei der Energiewende setzt sie auf eine starke Unterstützung der Kommunen. Dazu gehört für Carius der Ausbau von Geothermie und Wasserstoff-Innovationen. In der Mobilität soll ein breites Car-Sharing und Mitnahmeangebot aufgebaut werden sowie ein gut getakteter öffentlicher Nahverkehr. Hier erfahren Sie mehr über Carola Caius

Carola Carius, Kandidatin der Grünen im FFH-Interview

"Das Miteinander ist der Beginn von allem. Das möchte ich stärken - und Innovation im Landkreis"

© HIT RADIO FFH

Ana Hofmann, Kandidatin der Linken

© Die Linke

Ana Hofmann sagt von sich: Seit meiner Jugend setze ich mich für Menschen in Not und Armut ein 

Steckbrief Ana Hofmann

Die 41-jährige Ana Hofmann ist gebürtige Marburgerin und hat an der Lahntalschule in Biedenkopf ihr Abitur gemacht. Als Politikwissenschaftlerin arbeitet sie als Gästeführerin im Goethehaus in Frankfurt. Daneben engagiert sie sich seit vielen Jahren im Kreistag und im Landeswohlfahrtsverband. Politisch ist sie bereits seit der Schulzeit aktiv. Mehr über Ana Hofmann erfahren Sie hier.

Das sind ihre politischen Ziele

"Ich setzte mich seit vielen Jahren stets für Menschen in Armut und Not ein und für eine nachhaltige Klimapolitik," sagt Ana Hofmann und weiter: "Der Landratswahlkampf muss im Zeichen der Herausforderung unserer Zeit stehen: Einer sozial-ökologischen Wende statt neuer Hochrüstungspolitik." Es ist ihr wichtig, dass im Landkreis mehr Dorfläden und mehr medizinische Versorgungszentren entstehen und soziale Träger besser ausgestattet werden. Außerdem fordert sie, dass auch der Landkreis der Gemeinschaft sichere Häfen beitritt und so Geflüchtete über den Königsteinerschlüssel aufnimmt. Bei erneuerbaren Energien ist für sie klar: Die sind verbindlich auszubauen.

Thomas Riedel, Kandidat der FDP

© FDP Marburg-Biedenkopf

Raus aus der Kreidezeit – rein in eine digitale & sichere Zukunft! Das ist die Kern-Botschaft des FDP-Kandidaten Thomas Riedel

Steckbrief Thomas Riedel

Thomas Riedel ist 57 Jahre, verheiratet, Vater von zwei erwachsenen Kindern und lebt in Michelbach. Er bringt als mehrjährige berufliche Erfahrung in der internationalen Wirtschaft sowie Kenntnisse im öffentlichen Dienst aus seiner Zeit als Bundesbeamter mit. Wer mehr über ihn wissen möchte, findet Infos hier.

Das sind seine politischen Ziele

Riedel möchte sich als Landrat des Kreises Marburg-Biedenkopf für die bestmögliche Bildung und Digitalisierung aller Schülerinnen und Schüler einsetzen. Hierzu gehört für Riedel Verwaltungsangelegenheiten per App regeln zu können. Er möchte Mobilität und Wirtschaftsförderung eng verzahnen. Dabei spricht er sich für den "Behringtunnel" aus. Riedel möchte Telemedizin stärker verankern. Für die Zukunft wünscht er sich nachhaltige Lösungen und Innovationen, auch ohne Windkraftanlagen in unseren schützenswerten Wäldern. Sein Angebot sei wirklicher Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern des Kreises - statt moralischer oder ideologischer Debatten. 

Sabine Kranz - Kandidatin der Freien Wähler

© Freie Wähler, Marburg-Biedenkopf

Das Lebensmotto der Geschäftsführerin eines mittelständischen Unternehmens: Das Leben ist zu kurz um still zu stehen.

Steckbrief Sabine Kranz

Die Kandidatin der Freien Wähler ist als Geschäftsführerin in einem mittelständischen Unternehmen tätig. Sie lebt in Kirchhain, ist 50 Jahre und alleinerziehende Mutter. Geboren ist sie in Gießen. Wer mehr über sie wissen will, findet Sabine Kranz zum Beispiel hier auf Facebook

Das sind ihre politisch Ziele: 

"Als Geschäftsführerin bin ich eine Quereinsteigerin in der Politik, denn ich möchte etwas für die Menschen tun. Ich sehe deren Wünsche, Bedürfnisse und alltäglichen Probleme von der Politik nicht vertreten. In Zukunft wollen wir als Partei den Menschen im Landkreis eine gute Alternative bieten." Das schreibt Sabine Kranz in ihrer Selbstvorstellung an FFH. Als Landrätin wolle sie sich für gebührenfreie Bildung und flexible Betreuung ab der Krippe einsetzen und damit für die Vereinbarung von Beruf und Familie. Weitere Themen sind die Förderung des Ehrenamtes, bezahlbarer Wohnraum und eine flächendeckende Bus- und Bahnverbindung.

Frank Michler, Kandidat von Weiterdenken

© Weiterdenken Marburg

Der 45-jährige Biologe spricht sich für ein Ende aller Corona-Maßnahmen aus 

Steckbrief von Dr. Frank Michler 

Frank Michler ist 45 Jahre alt, verheiratet, ist promovierter Biologe und lebt in Marburg. Als Softwareentwickler ist er bei einem Hersteller medizinischer Diagnostik-Geräte tätig. Als Student war er in der Hochschulpolitik aktiv und hat dieses Engagement im Frühjahr 2020 wieder aufgenommen. Wer mehr über ihn wissen möchte, findet Infos hier.

Das sind seine politischen Ziele

"Mit meiner Kandidatur möchte ich denjenigen Menschen eine Stimme geben, die sich für eine freie Impfentscheidung und für ein nachhaltiges Ende der Coronamaßnahmen einsetzen." Michler fordert in seiner Stellungnahme für FFH, dass das Marburger Gesundheitsamt, keine Schritte gegen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unternehmen soll, die diese zur Impfung mit "gen-basierten Arzneimitteln nötigen würden". Weitere Ziele sind die Rückholung des UKGM in die öffentliche Hand, die Stärkung der Pressefreiheit (Symposium im Landkreis zur Inhaftierung von Julian Assenge) oder auch den Erhalt des Bargeldes auch bei allen Diensten im Landkreis.

Das könnte Sie auch interessieren

 

Offener Brief in Marburg "Landgrafenschloß endlich sanieren!"

Das Marburger Landgrafenschloss muss endlich saniert werden. Das fordern…

Anne Schmidt

Leiterin Studio Mittelhessen
Anne Schmidt

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop