Nachrichten > Mittelhessen >

Stromausfall in mehreren Stadtteilen in Wetzlar

Problem in Wetzlar behoben - Stromausfall in mehreren Stadtteilen

© DPA

In mehreren Stadtteilen in Wetzlar war am Montagvormittag der Strom weg (Symbolbild).

Großer Stromausfall in Wetzlar am Vormittag: dort informierte der Energiebetreiber enwag über eine Störung in mehreren Stadtteilen.

Die Energie- und Wassergesellschaft enwag meldete am Montagvormittag eine Störung bei der Stromversorgung, die gleich mehrere Stadtteile in Wetzlar betroffen hat. So habe es Probleme in den Gebieten Neue Wohnstadt, Sturzkopf, Nauborn, Steindorf, Dutenhofen sowie Münchholzhausen gegeben.

Haushalte seit Mittag wieder am Netz

Techniker der enwag waren vor Ort, um sich um das Problem zu kümmern, teilte das Unternehmen mit. Sie konnten am Mittag das Problem lokalisieren und die Störung beheben, heißt es von einer Sprecherin des Unternehmens auf Nachfrage von FFH. Ursache des Stromausfalls sei ein Erdschluss im Bereich Hörnsheimer Eck gewesen. Bei einem Erdschluss entsteht unerwünschterweise eine leitende Verbindung von elektrischem Leiter und Erde. Anschließend habe es noch zwei weitere solcher Vorfälle in anderen Bereichen der Stadt gegeben, so die enwag.

Genaue Ursache für Probleme wird noch ermittelt

Durch diverse Umschaltungen im Stromnetz – welche wiederum kurzzeitige Stromunterbrechungen zur Folge hatten - konnten die Techniker schließlich gegen Mittag wieder alle Haushalte mit Strom versorgen. Nun wird geprüft, wie es zu den sogenannten Erdschlüssen kommen konnte. Hierzu sind Arbeiten im Erdreich nötig, was in den nächsten Tagen passieren soll, teilt die enwag mit.

Dominique Bundt

Redakteurin
Dominique Bundt

Auch interessant
Auch interessant

Riesenglück hatten Kanufahrer bei Lollar am Sonntag. Ihr Boot war umgekippt.…

Die Nacht der Museen in Wetzlar am 7. Juni wartet mit einer aufsehenerregenden…

Wie viele Vögel flattern durch Hessen? Jedes Jahr soll das eine große…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop