Nachrichten > Mittelhessen, Top-Meldungen >

Ensetzen bei Gießener Tafel: Helfer sollen Lebensmittel geklaut haben

Entsetzen bei Gießener Tafel - Helfer sollen Lebensmittel geklaut haben

© FFH

Symbolbild

Entsetzen und Erschütterung bei der Gießener Tafel. Offenbar haben ehrenamtliche Helfer dort Lebensmittel im großen Stil abgezweigt und geklaut.

Diebeslager in einer Gartenhütte

Nach Hinweisen fand die Polizei zusammen mit Verantwortlichen der Tafel in einer Gartenhütte ein regelrechtes Diebeslager. Kisten voller Kaffee, Chips, Schoko-Riegeln, Waschmittel und auch Hundefutter lagerten dort. Tafel-Leiterin Anna Conrad sagt zu FFH: "Ich bin erschüttert und hätte nie gedacht, dass das möglich ist. In 16 Jahren habe ich so etwas nicht erlebt." 

Holger Claes von der Diakonie Gießen

"Natürlich ist das eine herbe Enttäuschung!"

© HIT RADIO FFH
© FFH

300 Ehrenamtliche engagieren sich bei der Gießener Tafel. Der Verein sucht weitere Ehrenamtliche. 

Strafanzeige gegen vier ehrenamtliche Mitarbeiter

Die Tafel hat nun Strafanzeige gegen vier ehrenamtliche Mitarbeiter gestellt. Sie sollen die gespendeten Lebensmittel und Waren auf ihren Touren vom Sponsor zur Tafel abgezweigt haben. Welche Konsequenzen aus diesem Vorfall zu ziehen sind, darüber wird die Tafel nun beraten. Anna Conrad sagt zu FFH: "Heute sind wir erst einmal erschüttert und werden auch mit unseren Sponsoren und Großhändlern sprechen." 

Tafel durch hohe Inflation unter Druck

Die hessischen Tafeln klagen seit Monaten über einen Rückgang der Spenden. Die hohe Inflation und die zunehmenden Flüchtlinge aus der Ukraine würden die schwierige Situation verschärfen.

Ehrenamtliche gesucht

Die Gießener Tafel hofft nun auf Verständnis bei Sponsoren und Mitgliedern. Rund 300 Ehrenamtliche sind hier aktiv, aber es könnten mehr. Deshalb ruft die Tafel gerade jetzt Menschen auf, sich für Bedürftige zu engagieren und als Ehrenamtlicher oder Ehrenamtliche mitzuarbeiten. Wer bei der Gießener Tafel mitarbeiten will, findet hier mehr Infos. 

FFH-Reporterin Anne Schmidt bei der Gießener Tafel

Anne Schmidt

Leiterin Studio Mittelhessen
Anne Schmidt

Auch interessant
Auch interessant

Nach dem Einbruch in einen Gießener Handyladen hat die Polizei eine 17-Jährige…

Vor dem EM-Spiel Deutschland gegen Ungarn am Mittwoch (19.06) steigt nicht nur…

Rund 1770 Bauarbeiter im Kreis Gießen bekommen mehr Geld. Wie die IG-Bau…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop