Kinopremiere exklusiv in Gießen - Gießener dreht Doku über Sport-Legende
Per Günther gehört zu den Gesichtern der deutschen Basketball-Bundesliga. Ein Filmemacher aus Gießen hat den Sportler in seiner letzten Saison mit der Kamera begleitet. Entstanden ist der Dokumentarfilm "PER - mein letztes Jahr im Profisport", der im Oktober exklusive Premiere im Kinopolis in Gießen feiert.
Der blonde Wuschelkopf Per Günther ist das Aushängeschild des Basketballstandorts Ulm. Was viele nicht wissen: Aufbauspieler Per Günther ist waschechter Mittelhesse! Er wurde in Gießen geboren und stand etliche Male auch den Basketballern der Giessen 46ers auf dem Parkett gegenüber. Der Basketballprofi hat in diesem Jahr nach insgesamt 14 Jahren beim Verein ratiopharm ulm und exakt 500 Spielen in der Basketball-Bundesliga seine Karriere beendet. Regisseur Tim Kraushaar aus Gießen und sein Team waren ein Jahr lang an Pers Seite.
Gießener filmt Per Günthers letzte Saison
Das Ergebnis von rund 100 Stunden Dreharbeiten in den letzten 12 Monaten können Basketball-Interessierte und Sportdoku-Fans am 17. Oktober im Kinopolis Gießen sehen. In etwas mehr als 70 Minuten zeigt die Dokumentation "PER" die Hochs und Tiefs von Per Günthers letzter Saison. Es gibt Interviews mit Per selber, aber auch mit anderen Basketball-Größen wie Ex-Nationalspieler Jan Jagla, John Bryant oder Basti Doreth. Aber es wird nicht nur sportlich: Neben den Trainings und Spielen war das Filmteam rund um den Gießener Tim Kraushaar auch in ganz privaten Momenten dabei.
Basketball-Profi ganz privat
So zeigt der Film den 34 Jahre alten Ulmer Sportler mit der Rückennummer 6, der bei Basketball-Fans und Medien vor allem für seine ehrliche und humorvolle Art bekannt ist und zuletzt als Experte die Basketball-EM kommentiert hat, zum Beispiel beim Golfen mit seinen Kumpels, beim Abendessen mit seiner Frau Leonie und seinen zwei kleinen Söhnen oder beim Wohnungsputz, wie uns Tim Kraushaar bereits vorab verrät.
Kino-Premiere in der Basketballstadt Gießen
Der Gießener Filmemacher Tim Kraushaar hat selber in Ulm Basketball gespielt, sein Bruder Bjarne war die letzten Jahre im Kader der Giessen 46ers. Mittlerweile studiert Tim Kraushaar an der Film-Akademie in Ludwigsburg, "PER - mein letztes Jahr im Profisport" ist seine erste große Regie-Arbeit. Umso größer die Freude, dass er seinen Film direkt ins Kino bringen darf. Große öffentliche Premiere feiert die Doku im Kinopolis in Gießen. "Ich hab noch so eine große Verbundenheit zu meiner Heimat Gießen. Dass wir den Film in der Basketballstadt zeigen können, bedeutet mir wirklich viel", sagt der 25-jährige Kraushaar im Gespräch mit HIT RADIO FFH.
Per Günther kommt nach Mittelhessen
Per Günther selber wird auch dort sein - für Fans die vielleicht vorerst letzte Gelegenheit noch ein Foto oder Autogramm mit dem Ex-Profisportler zu bekommen. Günther ist bereits kurz nach seinem letzten Spiel im Sommer 2022 mit seiner Familie nach Hamburg gezogen und verrät auch in der Doku, dass er sich nun erst mal voll und ganz seinem Privatleben widmen will.
Mittlerweile haben die Filmemacher die Per Günther Doku auch online gestellt zum Stream.
Der offizielle Trailer zum Film
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.