Nachrichten > Mittelhessen >

Ranstädter baut Tiny-House in der Scheune - "Nur das Wesentliche"

Ranstädter baut Tiny-House - "Sich auf das Wesentliche konzentrieren"

Ein kleines Haus für sich allein - ein Tiny-House zu erschwinglichen Preisen. Davon träumen so manche. In Ranstadt in der Wetterau soll der Traum nun wahr werden.

Im Rahmen eines Workshops baut eine Gruppe Tiny-House-Begeisterter derzeit in einer Scheune ein Minihaus, das per Auflieger transportiert wird. Möglich macht es der Landschaftsarchitekt Marek Hirnich.

Käuferin und Planer bauen gemeinsam am Tiny-House in der Scheune

In der alten Scheune in Bellmuth wird gehämmert, gesägt, gebaut und zwischendurch gelacht und diskutiert - beim Workshop Tiny-House-Bau. In nur einer Woche soll das Grundgerüst stehen - Feinarbeiten und Innenausbau erledigt Workshop-Chef Hirnich von der Firma Urwerke später allein. Aber: "Bis Frühjahr wird alles fertig sein." 

"Freue mich aufs Leben im Grünen"

Darauf setzt auch Heike Dietz aus Berlin. Sie baut mit und will für zwei Jahre in ihrem Tiny-House am Bodensee leben. Freunde stellen auf ihrem Grundstück einen Platz. Im FFH-Gespräch sagt Heike: "Ich habe in einer Großstadt gelebt und dann ein Bundesfreiwilligenjahr in einem Baujahr in einem landwirtschaftlichen Betrieb gemacht. Jetzt will ich ganz in ein Tiny-House ziehen und ich bin sehr gespannt. Ich weiß noch nicht, was ich alles mitnehmen kann, aber es wird nicht viel sein."

Heike Dietz will mit dem Tiny-House am Bodensee leben

"Ich werde mich von vielen trennen müssen. Da ist nicht viel Platz drin. Aber ich freue mich darauf."

© HIT RADIO FFH

Alle Materialien für das Minihaus sind gebraucht

Die Herstellungskosten für das Tiny-House sollen sich im Rahmen halten, denn das meiste Material ist gebraucht: Alte kostbare Holzbalken, Designer-Möbel, gebrauchte Thermofenster. "Wegwerfen ist einfach zu schade," so Marek Hirnich. Das Grundgerüst für das Tiny-House soll unter 20 000 Euro kosten. Der Landschaftsarchitekt findet Materialien auch auf Recyclinghöfen: Elektroartikelt, Schalter, gebrauchte Fenster oder auch die Dämmung für das Haus. 

Gelebt wird auf 18 Quadratmeter Wohnfläche

Wie aber wird nun das geplante Tiny-House: 18 Quadratmeter groß, 7,20 Meter lang, 2,50 Meter breit. Damit es mit dem Auflieger und entsprechender Zulassung transportiert werden kann, darf es nicht schwerer als 3,5 Tonnen sein. Also wird alles Material vorher abgewogen.

Sich beim Wohnen auf das Wesentliche konzentrieren

Im FFH-Gespräch erklärt Hirnich seine Idee eines Tiny-Houses: "Es bedeutet, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: Auf die Dinge, die wir jeden Tag brauchen. Und darauf zu verzichten, Dinge im Keller oder in der Garage anzusammeln." Und natürlich auch: Eine besondere Wohnatmosphäre zu schaffen. Schließlich guckt man vom Bett über den Kaffeetisch durchs ganze kleine Haus.


Mehr über die Arbeit von Marek Hirnich und seiner Firma Urwerke lesen Sie hier

Landschaftsarchitekt Marek Hirnich über das Tiny-House

"Wir benutzen viele alte Materialen, die wir auf Recyclinghöfen finden. Wir wollen uns auf das Wesentliche konzentrieren."

© HIT RADIO FFH
nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop