Nachrichten > Mittelhessen >

Geschenke aus Gießen: Nikolaus-Aktion für Obdachlose

Geschenke aus Gießen - Nikolaus-Aktion für Obdachlose

Zu sehen ist Markus Machens neben vielen Geschenken der Nikolaus-Aktion.
© FFH

Markus Machens nimmt gespendete Geschenke entgegen. In seinem Büro in Gießen stapeln sie sich schon jetzt: Es sind bunt eingepackte Päckchen, etwa so groß wie Schuhkartons. Am Nikolaustag verteilt er sie an Obdachlose.

Am Nikolaustag verteilt Markus Machens aus Mittelhessen Geschenke an Obdachlose, unter anderem in Gießen. Es sind kleine Pakete mit dem Nötigsten für den Winter. Doch in diesem Jahr sind bisher deutlich weniger Spenden eingegangen.

Noch bis zum 05. Dezember können die kleinen Geschenke für Obdachlose abgegeben werden.

Ehrenamtliche Aktion

Das ganze Projekt laufe privat und auf Spendenbasis, wie Markus Machens erklärt. Er selbst habe einmal eine harte Zeit gehabt und wolle nun Menschen helfen, denen es schlecht geht. Darum organisiere er immer wieder Hilfsaktionen für Obdachlose - darunter auch die Geschenkaktion am Nikolaustag.

Warme Kleidung wird gebraucht

Für den Winter sei vor allem warme Kleidung wichtig, sagt uns Markus Machens. Eine lange Unterhose oder ein Paar Handschuhe können hier schon viel helfen, doch auch Hygieneartikel seien wichtig. Und eine zusätzliche Karte mit ein paar netten Worten gehe vielen Beschenkten nahe.

Süßigkeiten ja, Alkohol nein.

Markus Machens erklärt, was in ein Paket hineindarf und was nicht.

Also ein Sohn Paket wär schön, ne Weihnachtskarte Handschuhe, eine Mütze Kinne Artikel Süßigkeiten an Gräben. Die Labello Orda Zahnpasta in Handwärmer vielleicht der Taschenlampe. Manche machen auch Süßes rein.

Selbstgebackenes was halt nicht rein. Darf es Alkohol Messer verderbliche es Sachen wie Mandarinen oder Obst oder sonstiges.

© HIT RADIO FFH

"Wir haben jedes Jahr Todesfälle durch Erfrieren."

Markus Machens erzählt von seinen Erfahrungen als Nikolaus und dem hohen Wert von Schlafsäcken im Winter.

Ich weiß leider nicht, weil in meinem Päckchen Brenner es Aber. Ich seh 's halt immer, dass die Leute es sofort auf Reisen und sich alle freuen. Menasse. Viele Buckeye, der nachts haben, kriegen manche zwei oder drei, das ist in Ordnung und Marsal. Ganz wichtig ist ich hab die Senatoren Aufruf gemacht mit Schlafsäcke, wollte zwei Hundert sammeln und hab zwei Hundert sechzig gesammelt. Weil das kann Leben retten, weil dem IS bedenken Es geht jetzt. Die Kälte fängt an und wir haben jedes Jahr Todesfälle durch Erfrieren

© HIT RADIO FFH

Abgabe bis zum 5. Dezember

Wer ein Päckchen spenden wolle, könne es einfach in seinem Laden abgeben, sagt Markus Machens - im "Möbelschnäppchen und mehr", einem Geschäft in der Frankfurter Straße 12 in Gießen. Die Geschenke werden dann in Gießen, aber auch in Frankfurt und sogar Berlin verteilt.

Deutlich weniger Spenden

Viele Leute müssen in dieser Zeit selbst sparen, erklärt Markus Machens, und das merke er auch bei der Nikolausaktion: Der Spendenrückgang sei schon jetzt deutlich spürbar. Statt 8000 Paketen aus dem Vorjahr rechne er in diesem Jahr mit nur etwa 900. Aber ein kleines Geschenk für Menschen in Not müsse immer noch drin sein. Und er sei froh für jedes Paket, das noch komme.

Weitere Infos zur Nikolaus-Aktion finden Sie auf Markus Machens Facebook-Seite.

Abgabestelle in Gießen

Markus Machens erklärt, wann und wo Pakete in Gießen abgegeben werden können.

Wer mir uns noch nicht kennt und wollt uns ein Pecten bringen. Luke hat Größe eingepackt. Was Wichtiges,

Mann oder Frau oder Kind könnt ihr das im Möbel Schnäppchen frankfurter Straße zwölf D bis E im Hinterhof in Gießen von montags bis freitags von neun bis neunzehn Uhr und samstags von neun bis siebzehn Uhr Jederzeit abgeben, bis zum fünften zu helfen.

© HIT RADIO FFH
Auch interessant
Auch interessant
    Traumjob Nikolaus: Bleibende Tradition, größere Geschenke

Spätestens ab Anfang Dezember haben Männer mit weißen Bärten und roten Mänteln…

    Geschenke-Aktion in Göttingen Am Nikolaustag geht es auf Sockensuche

Zum Nikolaustag gibt es in Göttingens Innenstadt eine besondere Suchaktion für…

    Tierheim feiert Weihnachten Wünsche der Vierbeiner in drei Geschäften

Den Vierbeinern im Tierheim Beuern, Felsberg, kann man zu Weihnachten jetzt eine…

Mehr aus Mittelhessen
Inhalt wird geladen
Top Meldungen
Inhalt wird geladen
Mittelhessen

Zum Anhören Nachrichten, Wetter, Veranstaltungen

1:05
Mittelhessen-News
0:30
Mittelhessen-Wetter
1:15
Veranstaltungs-Tipps
Anzeige
Aus dem Netz
nach oben