"Little USA World" in Linden - Original US-Produkte zum Super Bowl
Limo von Calypso, Chips von Herr's oder doch Twinkies? Spätestens wenn am kommenden Sonntag (12.02.) in den USA der Super Bowl steigt, sind amerikanische Snacks und Getränke wieder stark nachgefragt. Ein Ort, an dem es das ganze Jahr um US-Produkte geht, ist die "Little USA World" in Linden bei Gießen. HIT RADIO FFH hat vor Ort nachgefragt, was bei einer Super-Bowl-Party auf keinen Fall fehlen darf.
Wer sich mit original amerikanischen Produkten eindecken will, ist hier an der richtigen Adresse - von Softdrinks über Cornflakes bis hin zu Peanut-Butter ist in der "Little USA World" alles geboten. Was als Verkaufsstand auf einem Parkplatz begann, hat sich mittlerweile zu einem Hotspot für amerikanische Lebensmittel entwickelt.
Football-Euphorie auch in Deutschland
Der anstehende Super Bowl ist in dem Laden kaum zu übersehen. Bunte Girlanden hängen von der Decke und direkt neben dem Eingang ist ein extra Bereich mit Papptellern, Deko und Football-Trikots eingerichtet. Bevor am Sonntag die Philadelphia Eagles auf die Kansas City Chiefs treffen, ist in der Little USA World Hochsaison, berichtet Mitarbeiterin Tabea Starke. "Amerikanische Produkte werden auch in Deutschland immer beliebter - erst Recht zum Super Bowl", meint sie.
Super Bowl bei Bier und Zuckerwatte
Und was sollte man für die lange Football-Nacht nun auf jeden Fall dabei haben? - "Gute Laune", sagt Tabea Starke lachend. Aber auch für die Verpflegung hat sie Tipps: Sie empfiehlt zum Beispiel "Coors-Light", ein original amerikanisches Bier. Außerdem sei der Softdrink Dr. Pepper immer ein Renner. Und bei Snacks dürften natürlich Twinkies (kleine Kuchen mit Cremefüllung), Chips und Zuckerwatte nicht fehlen. Auch die zahlreichen Deko-Artikel zum Super Bowl seien derzeit stark nachgefragt.
Mais-Sirup als Besonderheit
Die Produkte aus den Vereinigten Staaten zeichnen sich dabei durch einen ganz besonderen Geschmack aus, berichtet Starke. "In den USA wird vieles aus Mais-Mehl oder Mais-Sirup gemacht - im Unterschied zu Deutschland." Auch die amerikanische Cola schmecke deshalb ganz anders als die Deutsche, sagt Starke im FFH-Gespräch. Sie empfehle den Kunden daher immer, einfach mal den Geschmackstest mit deutschen und amerikanischen Produkten zu machen.
Geschäft hat voll eingeschlagen
Seit Januar 2020 gibt es die "Little USA World" in Linden. Geschäftsführerin Eileen Haßler hat selbst viele Jahre in Texas gelebt. Nach ihrer Rückkehr begann sie dann gemeinsam mit Geschäftspartnerin Tina Limbeck, einen Stand mit amerikanischen Süßigkeiten zu betreiben - und die beiden fanden eine echte Marktlücke. "Angefangen haben wir mit vier Kisten aus dem Kofferraum. die waren dann nach dem ersten Tag komplett ausverkauft", erzählt Haßler. Und auch nach dem Umzug in den Shop blieb das Geschäft eine Erfolgsgeschichte.
Sortiment wächst stetig
Mittlerweile ist auch ein Online-Shop dazugekommen, um Kunden von weiter weg zu erreichen. Und auch das Sortiment wächst stetig: Denn neben Snacks und Getränken bietet die "Little USA World" mittlerweile auch original amerikanische Kerzen, Duschgel und sogar Autopflege-Sets an. Auch Kunden können Wünsche zu neuen Produkten äußern. Einem echten Abend mit echtem "American Lifestyle" steht zum Super Bowl also nichts mehr im Wege.