Nachrichten > Mittelhessen, Nordhessen, Top-Meldungen >

Zwei Monate nach den Erdbeben: Türkei und Syrien brauchen weiter Hilfe

Zwei Monate nach den Erdbeben - Hessen hilft weiter in Türkei und Syrien

© dpa

Die Erdbeben in der Türkei und Syrien zerstörten große Teile der Infrastruktur in den betroffenen Regionen. Die Förderung des Wiederaufbaus steht im Fokus der Hilfsorganisation Terra Tech aus Marburg.

Mehr als 50.000 Tote gab es bei den schweren Erdbeben in Türkei und Syrien: Vor zwei Monaten bebte die Erde in der Südosttürkei das erste Mal. Die Menschen in den betroffen Regionen kämpfen weiter mit den Folgen der Umweltkatastrophe. 

Infektionskrankheiten und mangelnde Versorgung bedrohen die Gesundheit und das Überleben der Menschen. Hilfe für die Menschen in Not bleibt zwei Monate nach dem ersten Erdbeben am 6. Februar weiterhin notwendig. Auch Hilfsorganisationen aus Hessen unterstützen deshalb gezielt den Wiederaufbau der Infrastruktur.

Menschen in Not - neue Gefahren durch anhaltenden Krisenzustand

Nach wie vor benötigen die Opfer der Umweltkatastrophe Hilfsgüter wie Zelte, Nahrung und Hygieneartikel, berichtet uns die Hilfsorganisation TERRA TECH mit Sitz in Marburg. Zwei Monate nach der Katastrophe bedrohen neue Gefahren die Menschen: Aufgrund der kaputten Infrastruktur steigt die Gefahr von einer Seuchenausbreitung. Deshalb unterstützen viele Hilfsorganisationen aktuell den Wiederaufbau der Infrastruktur und leisten so weiterhin notwendige Hilfe - darunter auch ein Team aus Marburg von TERRA TECH.

Seuchenausbreitung eindämmen

TERRA TECH-Sprecherin Katrin Schmitt berichtet über die aktuellen Zustände im Erdbebengebiet zwei Monate später.

Hilfsprojekte aus Mittelhessen

TERRA TECH ist eine Hilfsorganisation mit Sitz in Marburg. Zwei Mitarbeiter der Organisation reisten im März in die Türkei und ermittelten die akuten Bedürfnisse der Opfer. Diese berücksichtigen sie jetzt, bei der Beschaffung von Hilfsgütern, erzählte TERRA TECH-Sprecherin Katrin Schmitt.

© HIT RADIO FFH

Auch bei der Erdbebenhilfe in Kassel - einem Zusammenschluss von mehreren Organisationen in Nordhessen - wurden in den vergangenen Wochen zahlreiche Hilfsgüter gesammelt. Es wurden Nahrungsmittel, Zelte, Decken, Öfen oder Medikamente gespendet, sagt Murat Cetinkaya von der Erdbebenhilfe zu FFH. "Tausende in Nordhessen haben geholfen, die Hilfen sind von den Menschen in der Türkei sehr dankbar empfangen worden."

"Weniger Hilfe, seitdem die Bilder aus den Medien verschwunden sind"

Allerdings sei die Hilfsbereitschaft in jüngster Zeit deutlich zurückgegangen. "Seitdem die Bilder aus den Medien verschwunden sind, sind die Hilfen auch weniger geworden", so Cetinkaya. "Not und Leid besteht aber vor Ort weiterhin."

Aus spontaner Hilfsorganisation könnte Stiftung werden

Wie es mit der Erdbebenhilfe Kassel weitergeht, ist daher noch unklar. Womöglich soll daraus ein Verein oder eine Stiftung werden, um die Hilfe langfristig zu verstetigen. Zudem gebe es womöglich ein Benefiz-Fest zum Ende des Ramadan Mitte April.

Cetinkaya: "Weniger Hilfen, seitdem die Bilder aus den Medien verschwunden sind"

Murat Cetinkaya von der Erdbebenhilfe Kassel über den Rückgang der Spendenbereitschaft

© HIT RADIO FFH

Aktueller Fokus bei der Hilfe vor Ort

Die Verteilung von Hilfsgütern in verschiedenen Gemeinden und der Wiederaufbau von Infrastruktur, wie Krankenhäusern und Bäckereien bleiben notwendig, heißt es auch bei der Hilfsorganisation TERRA TECH. Das hat das Team aus Marburg selber gesehen als sie eine Projektreise in das Krisengebiet unternommen haben. Demnach komme vor allem in Bergdörfern staatliche Hilfe kaum an. TERRA TECH setzt deshalb auf Kooperationspartnerschaften mit Organisationen vor Ort, um die Hilfe in der Türkei und Syrien schnell und punktuell umzusetzen. Dazu kommt die mittel- und langfristige Unterstützung im Bereich der psychologischen Betreuung, Traumabewältigung und "Child Protection", berichtet Katrin Schmitt.


Die Arbeit der Hilfsorganisation TERRA TECH kann weiterhin mit Geldspenden unterstützt werden.

Spendenkonto:

TERRA TECH

Stichwort: Erdbeben Türkei und Syrien

IBAN: DE46 5335 0000 0000 0444 40 (Sparkasse Marburg-Biedenkopf)

Marburger Verein hilft beim Wiederaufbau in der Provinz Hatay

Erst diese Woche hat die Stadt Marburg außerdem die Erdbebenhilfe Antiochia Hatay geehrt. Das ist ein Verein, der kurz nach der Erdbebenkatastrophe in der Türkei und in Syrien in kürzester Zeit in Marburg gegründet wurde. Ziel des Vereins ist die langfristige Unterstützung für die Menschen in Hatay, der Wiederaufbau ihres Zuhauses und die Wiederbelebung ihres historischen Erbes.

Verein bekommt eine Auszeichnung für seine Arbeit

Die Provinz Hatay ist UNESCO Weltkulturerbe und bietet eine große kulturelle und religiöse Vielfalt. Besonders ist die Nähe der unterschiedlichen Gotteshäuser dort, die Stadt wird häufig als gutes Beispiel für das gemeinsame Zusammenleben und die Eintracht unter den verschiedenen Religionen angesehen. Jetzt hat der Verein vom Marburger Oberbürgermeister Spies den Christian-Meinecke-Preis für kulturelle Interaktion mit einem Preisgeld von 1.500 Euro überreicht bekommen. Der Christian-Meineke-Preis für kulturelle Interaktion ehrt herausragendes Engagement von Marburger Initiativen, das im Sinne der friedlichen kulturellen Interaktion angelegt ist.

Sara Disch

Redaktion
Sara Disch

Auch interessant
Auch interessant

Wie schlimm ist ein Erdbeben der Stärke 4,3? Ab welcher Stärke können Gebäude…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop