Nachrichten > Mittelhessen >

Gießener Uni-Präsident Mukherjee wechselt nach Köln

Wechsel an die Uni Köln - Uni-Präsident Mukherjee verlässt Gießen

© HIT RADIO FFH

Gießener Uni-Präsident Joybrato Mukherjee. Er verlässt Mittelhessen und kehrt als Rektor der Universität Köln in seine Heimat, das Rheinland, zurück.

Die Justus-Liebig Universität Gießen verliert ihren hochangesehenen Präsidenten. Professor Joybrato Mukherjee wechselt im Oktober als Rektor an die Universität Köln.

Er wurde am Mittwoch von der Kölner Hochschulversammlung mit überwältigender Mehrheit gewählt. 

Mukherjee: "Freue mich in meine Heimat, das Rheinland, zurückzukehren

Nach der Wahl sagte Mukherjee:"„Ich bedanke mich für das große Vertrauen der Findungskommission und der Hochschulwahlversammlung der Universität zu Köln. Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe an einer der größten deutschen Universitäten. Ebenso freut es mich, dass diese neue Aufgabe mich in meine Heimat, das Rheinland, zurückführen wird.“

Englisch-Professor und Wissenschaftsmanager

Der 50-jährige Professor Joybrato Mukherjee ist seit 2009 Präsident der Justus-Liebig-Universität Gießen, der zweitgrößten Hochschule in Hessen. Seinerzeit war er der jüngste Leiter einer Hochschule in Hessen. Seit 2020 ist Mukherjee zudem ehrenamtlicher Präsident des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), der weltweit größten Förderorganisation für internationalen wissenschaftlichen Austausch mit Sitz in Bonn am Rhein.

Uni Köln freut sich auf weltoffenen neuen Rektor

„Mit Herrn Professor Mukherjee haben wir einen profilierten Hochschul- und Wissenschaftsmanager für die Leitung der Universität zu Köln gewonnen. Er steht wie kaum ein anderer für Weltoffenheit im Hochschulbereich“, sagt Dr. Richard Pott, Vorsitzender des Hochschulrates und der Findungskommission.

Gießen verliert profilierten Wissenschaftler

Professor Mukherjee ist gebürtiger Inder und im Rheinland aufgewachsen. Er ist vollausgebildeter Lehrer und seit 2003 Professor für Englische Sprachwissenschaft an der JLU Gießen.

Anne Schmidt

Leiterin Studio Mittelhessen
Anne Schmidt

Auch interessant
Auch interessant

Die Goethe-Universität Frankfurt hatte rechtliche Schritte geprüft, doch am…

Propalästinensische Gruppen wollen in der kommenden Woche auf dem Campus Westend…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop