Nachrichten > Mittelhessen, Top-Meldungen, Rhein-Main >

Ausbildungsstart 2023 in Hessen: So ködern die Arbeitgeber die Azubis

Ausbildungsstart 2023 in Hessen - Das bieten die Arbeitgeber unseren Azubis

Ausbildung bei den Verkehrsbetrieben irgendwo in Hessen? In Kassel können sich Lehrlinge auf Iphone und Laptop freuen.
© dpa

Ausbildung bei den Verkehrsbetrieben irgendwo in Hessen? In Kassel können sich Lehrlinge auf Iphone und Laptop freuen (Symbolbild).

In Hessen hat der Endspurt auf dem Ausbildungsmarkt begonnen. Laut Arbeitsagentur waren Mitte Juli noch 14.000 Lehrstellen frei.

Der hessische Arbeitsagenturchef Frank Martin sagt im FFH-Gespräch: Viele junge Leute brauchen Infos und Orientierung, um von den vielen Möglichkeiten nicht überfordert zu sein.


Arbeitsagentur und Land Hessen haben ein Online-Portal zur Orientierung geschaltet


Da mehr Lehrstellen als suchende junge Leute in Hessen gemeldet sind, müssen Arbeitgeber sich ins Zeug legen, um attraktiv zu sein. FFH-Recherchen zeigen, dass sich einiges tut auf dem "Azubi-Angebotsmarkt". 

Frank Martin, Chef der Arbeitsagentur Hessen

"Manche Arbeitgeber auf dem Land, zum Beispiel Handwerker oder Einzelhändler finden gar keine Bewerber mehr."

Frank Martin, Chef der Arbeitsagentur Hessen

"Die jungen Leute brauchen Orientierung. Manche sind überfordert angesichts der Vielzahl der Möglichkeiten."

© HIT RADIO FFH

Noch 10.000 junge Erwachsene suchen einen Ausbildungsplatz

In diesem Jahr wurden der hessischen Arbeitsagentur bisher etwa 33.270 Ausbildungsplätze gemeldet, denen rund 31.800 junge Menschen auf der Suche nach einer Lehrstelle gegenüberstehen. Es gibt also mehr Lehrstellen als Bewerber. Dabei waren Mitte Juli noch gut 10.000 junge Männer und Frauen auf der Suche - bei etwa 14.000 unbesetzten Ausbildungsplätzen. 

Offene Stellen in fast allen Branchen

Offene Ausbildungsstellen gibt es dabei noch in fast allen Branchen, im Handel, in Büros, der Logistik, in Krankenhäusern, Banken, auf Baustellen und in Bäckereien. Für manchen Ausbildungsplatz im Handwerk und/oder auf dem Land findet sich kaum noch ein Bewerber oder eine Bewerberin.

Besonders viele freie Angebote in Fulda, Limburg und Bad Hersfeld

Die Arbeitsagentur hat eine Zwischenbilanz gezogen: Danach gibt es die meisten unbesetzten Ausbildungsplätze pro Bewerber derzeit im Bereich Bad-Hersfeld-Fulda und Limburg-Wetzlar. 

Was wünschen sich die Jugendlichen für ihre Ausbildung?

Die FFH-Reporter haben nachgefragt, was sich Arbeitgeber einfallen lassen, um attraktiv zu sein für ihre jungen Bewerber und was die Bewerber sich eigentlich wünschen. Jugendliche am Neustädter Tor in Gießen wollen natürlich mehr Geld, vor allem aber wollen sie eine gute Ausbildung und nicht als bessere Aushilfe behandelt werden.

Das sagen Jugendliche am Neustädter Tor in Gießen

Wir wünschen uns richtige Ausbildung und wollen nicht nur als bessere Aushilfen behandelt werden. Außerdem wäre eine bessere Vergütung schön

© HIT RADIO FFH
Lehrstelle im Sanitärbereich gefällig? Auch die Firma Thiele Heizung und Sanitär verspricht ein Iphone und ein Laptop, außerdem betriebliche Altersvorsorge und Fortbildungen. 
© dpa

Lehrstelle im Sanitärbereich gefällig? Auch die Firma Thiele Heizung und Sanitär verspricht ein Iphone und ein Laptop, außerdem betriebliche Altersvorsorge und Fortbildungen (Symbolbild).

Was bieten die Firmen in Hessen ihrem Nachwuchs?

Ein Blick in Stellenbeschreibungen zeigt, womit Azubis in Hessen rechnen können. Im Hofgut Georgenthal in Hohenstein zum Beispiel können Azubis immer umsonst Essen und Trinken. In der Kette Bäckerei Biokaiser setzt man ganz auf Nachhaltigkeit und will dort die Azubis einbinden: Mit einem eigenen Weizenevolutions-Feld, Streuobstwiesenpflege und sogar dem gemeinsamen Besuch von Fridays-for-Future-Demos. Außerdem soll es 50 Euro im Monat zusätzlich bei der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel geben. 

Viertagewoche für Lehrlinge in Kassel

Auch Stoll Hörgeräte-Akustik Taunusstein setzt auf abwechslungsreiche Ausbildung und bietet die Mitnahme auf Kongresse an, sowie die Kostenübernahme der Berufsschule. Ganz modern präsentiert sich die Firma Reuse in Kassel, dort können selbst Azubis in einer Viertagewoche arbeiten, wie FFH berichtet. Bei der Awo in Nordhessen gibt es Jobtickets und Zuschüsse zur Kinderbetreuung und für das Fitnessstudio. B.Braun in bad Arolsen wirbt mit Auslandsaufenthalten und Englisch-Kursen. 

 

Für Gesundheit und Flexibilität Kasseler Firma führt Vier-Tage-Woche ein

Freitags immer frei - von so einer Arbeitswoche träumen viele. Für die 40…

Iphone und Laptop bei den Kasseler Verkehrsbetrieben

Wer bei den Kasseler Verkehrsbetrieben für die Ausbildung anheuert, kann sich über 400 Euro Prämie und einen Laptop freuen, außerdem geht es für ihn oder sie günstiger in den Auepark und in ein Fitnessstudio. Ganz modern sind die Arbeitsagenturen in Kassel, Marburg oder Fulda selbst bei ihrer Nachwuchs-Suche. Hier können auch Ausbildungen in Teilzeit absolviert werden. Genauso hält es die Targobank in Kassel und legt bei guter und sehr guter Abschlussprüfung noch eine Sonderzahlung obendrauf. 

Gießener Gastrobetreiber zahlt Lehrlingen den Führerschein

Man muss etwas tun für die jungen Leute, sagt auch der Gießener Gastro-Betreiber Markus Urich vom Restaurant Kloster Schiffenberg. Seine Lehrlinge machen den Führerschein kostenfrei und bekommen bei erfolgreicher Übernahme sogar einen Dienstwagen. Bei der Firma Thiele Heizung und Sanitär in Gießen versprechen die Stellenanzeigen betriebliche Altersvorsorge, ein eigenes iPhone und Tablet und regelmäßige Fortbildungen.

Markus Urich betreibt das Restaurant Kloster Schiffenberg

"Wir versuchen unseren Auszubildenden etwas zu bieten und sie an uns zu binden. Die Kochlehrlinge schauen auch in andere Bereiche und fahren auf Events mit. Außerdem zahlen wir den Führerschein und bei erfolgreicher Übernahme auch schon mal einen Dienstwagen."

© HIT RADIO FFH
© dpa

In der Pflege werden händeringend nach Azubis gesucht. Die Awo Nordhessen sagt: Bei uns gibt es Jobtickets und Zuschüsse zur Kinderbetreuung.

Um junge Menschen für Ausbildungen in Handwerk und Industrie zu begeistern, bewegen sich seit Jahren auch die Lobby- und Ständeorganisationen. Die Handwerkskammer in Mittelhessen setzt so auf Azubi-Guides. Die selber noch jugendlichen Mentoren kommen in Schulklassen und sprechen mit den Kids - anstelle von Berufsberatern oder Chefs, erzählt uns Björn Hendrischke von der Kreishandwerkerschaft in Gießen. 

Außerdem initiiert das Land ab 2024 eine sogenannte Praktikumswoche. Die soll sowohl in den Ferien als auch in den Wochen vor der Sommerferien stattfinden können und Jugendlichen ermöglichen, auch kurzfristig in ihren Traumberuf hineinzuschnuppern.

Anne Schmidt

Leiterin Studio Mittelhessen
Anne Schmidt

Auch interessant
Auch interessant

Mein Kind steht vor dem Schulabschluss – wie geht es danach weiter? Wie findet…

Was positiv klingt, ist nicht immer positiv gemeint. Das sind die Geheimcodes…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop