Nachrichten > Mittelhessen >

Berufsorientierung im Handwerk: Azubi-Guides geben hilfreiche Tipps

Berufsorientierung im Handwerk - Azubi-Guides mit hilfreichen Tipps

Ein Lehmziegel wird glatt gezogen
© dpa

Was mit den eigenen Händen schaffen, das kann reizvoll sein für alle, die keine Lust haben, acht Stunden in einem Büro zu sitzen.

Nachwuchsmangel in Ausbildungsberufen: Diesem Problem begegnet der Verein Handwerk Mittelhessen mit dem Projekt "Azubi-Guides". Das Konzept: Auszubildende geben auf Augenhöhe Einblicke in ihren Arbeitsalltag.

Schon fast zwei Jahre ist auch Matthias Schneider ein sogenannter Azubi-Guide beim Verein Handwerk Mittelhessen. Der 23-Jährige ist im dritten Lehrjahr zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Er sagt: Sich über die eigene Zukunft Gedanken machen, ist superwichtig und kann Spaß machen!

Azubi-Guides besuchen Schulen

Davon will Matthias Schneider bei seiner ehrenamtlichen Arbeit als Azubi-Guide in Wetzlar auch andere junge Menschen überzeugen. Die Azubi-Guides gehen dafür unter anderem in Schulen und sprechen dort mit den Jugendlichen über den Arbeitsalltag in handwerklichen Berufen. Denn: Wer könnte das besser als die Handwerks-Azubis selbst?

Beratung von Schülern der Mittel- und Oberstufe

Mit Vorurteilen aufräumen, ein zeitgemäßes Bild von Handwerk vermitteln und gemeinsam abwägen, ob Studium oder Ausbildung das Richtige für einen sind. Das sind die Kernaufgaben der Azubi-Guides, wenn sie in den Mittel- und Oberstufen unterwegs sind.

Praktika helfen bei der Jobsuche

Wichtig sei dabei, gemeinsam herauszufinden, was den jungen Menschen überhaupt Spaß mache, berichtet Matthias Schneider unserer Reporterin. Das können die Schülerinnen und Schüler am besten über Praktika erfahren, weshalb die Azubi-Guides dafür gerne Werbung machen. Manchmal helfe auch der Blick zurück in die Kindheit: Wer damals Spaß hatte an Bewegung und gerne draußen unterwegs war, für den ist ein Bürojob vielleicht auch im Erwachsenenalter nicht geeignet, so Schneider.

Azubi-Guide: Viele Menschen wollen gerne draußen arbeiten

Der 23 Jahre alte Matthias Schneider arbeitet in Wetzlar und Umgebung als Azubi-Guide. Erst selbst steht kurz vor Ende seiner Ausbildung bei der Firma Zienert in Edingen.

© HIT RADIO FFH
Porträt Matthias Schneider
© HIT RADIO FFH

Azubi-Guide Matthias Schneider hat sich für seinen Ausbildungsberuf eine eigene Phantasie-Bezeichnung ausgedacht. Er nennt seinen Beruf "Energie­anlagen-Techniker", weil das am besten beschreibe, was er tagtäglich macht.

Die Azubi-Guides haben natürlich noch sehr gut vor Augen, wie es wirklich in einer Ausbildung abgeht. "Muss ich jeden Tag kehren oder ist es nicht doch eher so, dass ich wirklich was beigebracht bekomme? Das sind Sachen, die wir einfach sehr authentisch und ehrlich beantworten können", erzählt Schneider am FFH-Mikro. Der als Azubi-Guide immer wieder vom Verein Handwerk Mittelhessen Coachings bekommt.

Studium oder Ausbildung?

Matthias Schneider sagt, er hätte sich eine Hilfestellung wie die Azubi-Guides bei seinem eigenen Berufseinstieg gewünscht. Er selbst hat nämlich zunächst ein Studium angefangen und dann schnell gemerkt: Vielleicht ist das für den Moment doch nicht das Richtige. Wenn er dagegen mit seinen eigenen Händen anpacken kann, dann kann er Menschen viel direkter helfen.

Handwerk ist die Lösung für ein Problem

"Das Gefühl etwas zu können, wovon andere profitieren und gleichzeitig auch Teil von einer Lösung für Probleme sein zu können, das ist total entscheidend", erklärt Matthias Schneider abschließend seine Jobwahl.

Dominique Bundt

Redakteurin
Dominique Bundt

Auch interessant
Auch interessant

Es ist eins der größten Bauvorhaben in Wetzlar jemals: Rund um den Dom in der…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop