Nachrichten > Mittelhessen >

Weihnachtsstollen aus der Grube Fortuna bei Solms

Dalheimer Bäcker backt Stollen - Weihnachtliches Gebäck aus dem Bergwerk

Der Bäcker mit Schutzhelm präsentiert vor dem Bergwerksstollen seinen Christstollen
© HIT RADIO FFH

Mehrmals im Jahr fährt Bäckermeister Markus Eckhardt in den Stollen, um dort seinen Christstollen einzulagern. Nach vier Wochen unter der Erde, kommt der Stollen in den Verkauf - und geht dann weg wie warme Semmeln.

Ein leckerer Stollen gehört für viele einfach zur Weihnachtszeit. Aber: Ein guter Christstollen muss durchziehen. Und der beste Ort dafür ist ein Bergwerksstollen, sagt ein Bäckermeister aus dem Lahn-Dill-Kreis.

Kühle, gleichmäßige Temperaturen, hohe Luftfeuchtigkeit und kein Licht, das sind optimale Lagerbedingungen für einen geschmacksvollen Weihnachtsstollen. Deshalb bringt Bäckermeister Markus Eckhardt aus Dahlheim seinen Christstollen in die Grube Fortuna bei Sinn.

Stollen lagert vier Wochen im Stollen

Bäcker Markus Eckhardt aus Dahlheim fährt gemeinsam mit ausgebildeten Bergleuten mehrmals im Jahr runter in den Stollen der Grube Fortuna bei Solms. Dort herrschen ganzjährig 13 Grad und 90 Prozent Luftfeuchtigkeit. Optimale Bedingungen für das Aroma des Christstollens. Unter der Erde lagert der Gebäckstollen für fast vier Wochen ein. Wenn die Stollen dann fertig gereift sind, werden sie in der Bäckerei Eckhardt verkauft. Menschen aus ganz Deutschland bestellen den Christstollen vor, erzählt Eckhardt am FFH-Mikro.

Handarbeit in der Backstube

Nach einem Familienrezept wird der Stollenteig zubereitet. Zwei Tage werden Zutaten wie Rosinen, Orangat und Zitronat in Rum gezogen. Diese werden danach dann in der Backstube mit dem selbst hergestellten Hefeteig zusammengemischt, abgewogen und in Form gebracht. Alles geschieht per Handarbeit, verspricht der Bäckermeister. Nach dem Backen geht es für den Christstollen nach einer ordentlichen Butterdusche ins Zuckerbad.

Stollen aus der Grube Fortuna 

Und dann geht's für den Stollen in den Stollen. In der Grube Fortuna lagert das Weihnachtsgebäck bei einer hohen Luftfeuchtigkeit und kalten Temperaturen im Dunkeln. Insgesamt sind es Hunderte, die der Bäcker jedes Jahr ab Oktober unter Tage bringt und dann kurz vor Weihnachten wieder zurück ans Tageslicht holt. Ordentlich Aufwand für ein Gebäck, was es auch als Massenware günstig im Supermarkt gibt. Aber: Es lohnt sich, schwört der Bäckerei-Chef, der das Handwerk schon über mehrere Generationen weitervererbt bekommen hat.

Eckhardt: "Schmeckt wesentlich intensiver"

Wie die Bäckerei auf die Idee kam und wie der Stollen aus dem Stollen schmeckt, weiß Bäckermeister Markus Eckhardt aus Dahlheim.

© HIT RADIO FFH

"Man schmeckt jede einzelne Komponente"

"Weil der Stollen von vorne und hinten durchziehen kann, schmeckt der Stollen hier unten aus der Grube wesentlich intensiver. Er ist saftiger, man schmeckt jede einzelne Komponente, wie zum Beispiel den Übersee-Rum und die gute Butter", so Markus Eckhardt am FFH-Mikro. Der Stollen aus dem Stollen kostet 27 Euro und ist dieses Jahr schon restlos vorbestellt. Ab 2024 ist er wieder erhältlich.

Eckhardt: "Weihnachten kommt näher!"

Mit der ersten Fahrt in die Grube, beginnt die Weihnachtszeit!

© HIT RADIO FFH
nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop