Nachrichten > Mittelhessen >

Corona-Urteil in Gießen: Schüler zu Unrecht in Quarantäne

Corona-Urteil in Gießen - Schüler zu Unrecht in Quarantäne

Das Verwaltungsgericht Gießen gab einem klagenden Schüler recht. Eine zweite Klage gegen eine Corona-Quarantäne wies das Gericht zugleich ab. 
© dpa/Symbolbild

Das Verwaltungsgericht Gießen gab einem klagenden Schüler recht. Eine zweite Klage gegen eine Corona-Quarantäne wies das Gericht zugleich ab. 

Während der Corona-Pandemie wurde auch in Hessen für zahlreiche Menschen eine häusliche Quarantäne angeordnet. Nicht immer war das rechtens, wie das Verwaltungsgericht Gießen am Dienstag (06.02.) entschied.

Die Anordnung einer häuslichen Quarantäne für einen ehemaligen Schüler einer Friedberger Schule während der Corona-Pandemie war aus Sicht des Verwaltungsgerichts Gießen rechtswidrig. Das geht aus einem Urteil des Gerichts vom Dienstag hervor. In einem zweiten Verfahren wies das Gericht eine weitere Klage gegen eine Quarantäne-Anordnung ab. 

Mitschülerin war positiv getestet worden

Für den ehemaligen Schüler der Adolf-Reichwein-Schule in Friedberg und sieben Mitschülerinnen und Mitschüler hatte das Gesundheitsamt des Wetterau-Kreises eine häusliche Absonderung angeordnet, nachdem eine Mitschülerin mittels Antigen-Schnelltest sowie PCR-Test positiv auf das Coronavirus getestet worden war. Im zweiten Verfahren ging es um einen Kläger, der Ende 2020 selbst positiv auf das Virus getestet worden war. Er hatte sich mit seiner Klage gegen den Landkreis Marburg-Biedenkopf gerichtet, der eine neuntägige Quarantäne für ihn angeordnet hatte. 

Kläger trug FFP-1-Maske und hielt großen Abstand

Beide Kläger hatten unter anderem angeführt, dass ein PCR-Test nicht geeignet sei, um eine akute Infektion nachzuweisen. Die Kammer befand, dass für die Einschätzung der Gefahrenlage durch das Gesundheitsamt der damalige Zeitpunkt betrachtet werden müsse. Der ehemalige Friedberger Schüler habe sich in einem Klassenraum mit durchgängig geöffneten Fenstern sowie großen Abständen zu den Mitschülern befunden; außerden eine FFP1-Maske getragen. Er falle somit nicht unter die seinerzeit vom Robert Koch-Institut aufgestellten Kriterien für eine Kontaktperson der Kategorie 1. Damit sei die Anordnung der häuslichen Absonderung für ihn rechtswidrig gewesen. Als Kontaktpersonen der Kategorie 1 galten Menschen, die mindestens 15 Minuten mit einer infizierten Person in engem Kontakt standen und dadurch ein erhöhtes Ansteckungsrisiko hatten.

Zweiter Kläger unterliegt vor Gericht

Der andere Kläger hingegen habe sich aufgrund seines positiven Corona-Tests und einer damals geltenden Rechtsverordnung für 14 Tage häuslich absondern müssen. Deshalb wurde seine Klage abgewiesen. Beide Entscheidungen sind noch nicht rechtskräftig.

 

Festnahme in Mittelhessen Betrugsverdacht bei Corona-Teststellen

Ein 27-jähriger Mann soll als Betreiber von zwei Teststellen in Mittelhessen…

Anne Schmidt

Leiterin Studio Mittelhessen
Anne Schmidt

Auch interessant
Auch interessant

Hessische Kita-Eltern aufgepasst! Es gibt eine große Online-Befragung, die für…

Kulinarische Stadionreise in Gießen, Friedberg und Fulda: Zur EM im eigenen Land…

Ein Jahr ohne Auto - dazu will die Stadt Marburg ihre Bürgerinnen und Bürger…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop