Wegen Trinkwasserverunreinigung - Stadtwerke Bad Nauheim geben Entwarnung
Seit Freitag musste in einigen Gebieten das Wasser abgekocht werden. Inzwischen wurde die Freigabe erteilt.
Die Störung im Trinkwasserversorgungsnetz für die Ortsteile Schwalheim, Rödgen und Heiligenstock (gesamtes Wohngebiet Am Goldstein und Gewerbegebiet um den Rewe), sowie Gewerbegebiete „Frankfurter Landstraße" (Schützenrain, Auf dem Hohenstein, Frankfurter Landstraße) ist vollständig behoben.
Abkochempfehlung aufgehoben
Die durchgeführten Analysen ergaben eine einwandfreie Trinkwasserqualität. Das zuständige Gesundheitsamt hat die angeordnete Chlorungsmaßnahme sowie die Abkochempfehlung daher aufgehoben.
Chlorung eingestellt
Obwohl die aktive Chlorung eingestellt wurde, kann Chlor für eine gewisse Zeit im Trinkwasser wahrnehmbar bleiben. Chlorgeruch und -geschmack sind in der Regel unbedenklich, da Chlor als Desinfektionsmittel verwendet wird; die gemessenen Werte lagen durchgehend innerhalb der in der Trinkwasserverordnung festgelegten Grenzwerte.
Trinkwasserhähne spülen
Trotz sorgfältiger und umfangreicher Netzspülungen können sich in Hausanschlussleitungen und in den Trinkwasserleitungen von Gebäuden noch Reste verunreinigten Wassers befinden. Es wird empfohlen, an mehreren Trinkwasserentnahmestellen, insbesondere in Küchen, das Wasser so lange laufen zu lassen, bis es wieder kühl, klar und geruchsneutral ist.

