Mörderisch in den Herbst - Krimifestivals in Gießen und Marburg
Mittelhessen startet mit Spannung, Mord und Totschlag in den Herbst: Am Wochenende (ab 24.9.) starten in Gießen und Marburg Krimifestivals, die seit Jahren tausende Zuhörer in den Bann ziehen und Bestseller-Autoren in die Unistädte bringen.
In Marburg gibt es musikalische und kulinarische Lesungen, in Gießen werden bekannte Schauspieler aus Bestsellern lesen.
Das Programm des Marburger Krimifestivals findet ihr hier.
Das Programm des Gießener Krimifestivals findet ihr hier.
“Weiterlesen bis der Fall gelöst ist”
Die Marburger Festival-Veranstalterin Mariella Terzo sagt im FFH-Gespräch: “Der Krimi hat einfach eine große Fangemeinde. Für mich unschlagbar, wenn ich auf der Couch mit dem Lesen nicht mehr aufhören kann, bis der Fall gelöst ist.”
Marburger Krimifestival-Highlights
Zum Auftakt serviert in Marburg die Bestseller-Autorin Anette Hinrichs mit “Nordlicht - Das kalte Grab” in der Bücherei Ketzerbach ihren Fans gleich mal einen Doppelmord auf der dänischen Insel Als. Weitere Höhepunkte sind sicherlich die Lesungen von Sven Stricker, der den neuesten Fall des von einer Angststörung geplagten Kommissaren Sörensen im Gepäck hat im TTZ Marburg oder die Lesung von Michael Kobr in der Stadthalle in Stadtallendorf.
Andreas Gruber liest aus Herzfluch
Zum Abschluss des Marburger Krimifestivals noch ein Kracher: Andreas Gruber im großen Saal des Cineplex Marburg mit “Herzfluch” einer Neuerscheinung, die eigentlich erst wenige Tage später in den Buchläden auf den Tischen liegen wird. Im Marburger Cineplex gibt es "Herzfluch" am 16. November matürlich schon - und vielleicht ja auch handsigniert. Mariella Terzo hält den Herbst für die perfekte Zeit für ein Krimifestival, weil “es dann schon früh dunkel und oft neblig ist.”
Gießener Krimifestival Highlights
Das Gießener Krimifestival zieht nicht nur Besteller-Autoren sondern auch Schauspieler in die Unistadt, die die Geschichten in besonderer Weise zum Leben erwecken und folgen im Programm auch einem Top-Trend und laden die Macher von True-Crime-Podcasts ein. 32 Veranstaltungen in Hungen, Gießen oder Rauschenberg haben Anna Lischper und Marc Schäfer organisiert.
Lesungen in Gießen
Am Samstag, 27. September, liest Schauspieler Ulrich Noethen aus „Himmelerdenblau“ von Romy Hausmann im Mathematikum. Hier für standen krimibegeisterte Gießener zum Beginn des Vorverkaufes Schlange. Ende Oktober stellt Comedian Henni Nachtsheim stellt seinen ersten Krimi „Aller Kidnapping ist schwer“ vor.


FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.