Nachrichten
>
Mittelhessen,
Rhein-Main
> Bankschließfächer: Sparkasse Oberhessen rät zu Fotos
19.01.2026, 08:36 Uhr
Bankschließfächer im Trend -
Sparkasse rät zu Fotos und Inventarlisten
© FFH
Vertriebsdirektor Lars Rasner und Kommunikationschef Eric Zimdars vor der Tür, hinter der sich der Zugang zu den Bankschließfächern der Sparkassen-Filiale in Friedberg verbirgt
Haben Sie ein Bank-Schließfach? Seit bei einem Einbruch in die Gelsenkirchener Sparkasse tausende Schließfächer ausgeraubt wurden, sind die Wertfächer in der Diskussion.
HIT RADIO FFH hat sich in Friedberg in der Wetterau die Schließfächer der Sparkasse Oberhessen von Pressesprecher Eric Zimdars zeigen lassen. Sein wichtigster Tipps: “Machen Sie Fotos vom Inhalt ihres Faches. Machen Sie eine genaue Inventarliste!”
Über den Raub in der Sparkasse Gelsenkirchen berichtet FFH hier
Sicherheit am Wichtigsten
Einen absoluten Schutz vor Diebstahl gäbe es nicht, räumt Pressesprecher Zimdars gleich ein. Aber das Risiko sei viel geringer, als in einem Tresor oder gar einem Versteck Zuhause. Denn Schließfachanlagen seien besonders gesichert und würden regelmäßig überwacht.
Eric Zimdars über das 24/7-Schließfachsystem der Sparkasse in Friedberg
Automatisch erstellte Abschrift des Audios:
Bei uns kann der Kunde von alleine dran gehen. Das funktioniert rund um die Uhr, also 24-7. Man geht einfach mit seiner Girocard, also umgangssprachlich auch EC-Karte, hier dran und kann diese Tür hier zu unserer Schließfachanlage oder wo das Fach hingefahren wird, einfach damit aufmachen. Das ist so eine Art Fahrstuhlsystem, was mit unserer Tresoranlage unten verbunden ist. Sie stecken dort in der Anlage Ihre EC-Karte rein. Für die haben Sie einen individuellen Pin bekommen. Und wie aus Zauberhand fährt dann das Schließfach innerhalb von einer Minute hoch und Sie bekommen aber auch nur Ihr Schließfach. Und dann können Sie mit Ihrem eigenen Schlüssel, den Sie auch von uns bekommen haben, diese kleine Box öffnen und können halt Sachen reinlegen, rausnehmen oder vielleicht auch die Gelegenheit nutzen, einfach mal die Inventarliste zu erstellen.
Schließfach fährt zum Kunden hoch
In der Friedberger Sparkasse am Europaplatz seien die Schließfächer DIN-A-4 groß und die Schubladen unterschiedlich hoch. Hier, wie auch in Bad Nauheim, seien sie für die Kunden 24 Stunden am Tag zugänglich. Während in Bad Nauheim fast alle belegt seien, gäbe es in Friedberg noch offene Schließfächer.
Mehrere Schutzmaßnahmen
In der Friedberger Sparkasse ist die Schließfachanlage in einer Art Aufzug-System untergebracht, so dass Kunden über ihre EC-Karte und zusätzliche Pin- und Schlüsselsicherung das Fach ansteuern. Das werde dann vom Tresor aus zum Kunden hochgefahren. "Passiert ist hier noch nie etwas", sagt Zimdars.
Eric Zimdars über die Inhalte der Bankschließfächer
Automatisch erstellte Abschrift des Audios:
Die Klassiker, das ist Schmuck, das sind vielleicht Edelsteine, das sind Erinnerungsstücke, die unwiederbringlich sind, also Unikate. Das können aber auch wichtige Dokumente sein oder das kann zum Beispiel auch ein ganz wichtiger Datenträger sein mit Daten von einer Festplatte, von einem heimischen Computer. Ist da auch Gold drin? Wir gehen davon aus und vielleicht liegt da auch der ein oder andere Bitcoin auf einer Cold Wallet, das wissen wir nicht. Seit wann haben Sie die Anlage, wie oft ist sie schon geknackt worden? Diese Anlage ist noch nie geknackt worden und sie gibt es seit 2004.
Inventarlisten empfohlen
Die Sparkasse Oberhessen empfiehlt Kunden von den Inhalten Fotos zu machen und die Inventarlisten aktuell zu halten und auch zu unterschreiben. Daneben sei ein zusätzlicher Versicherungsschutz - zum Beispiel über die Hausratversicherung - zu prüfen. Geld gehöre dagegen aufs Konto, findet Pressesprecher Zimdars.
“Machen Sie Fotos!”
Eine Liste der Inhalte sollte die Gegenstände genau beschreiben, Anschaffungsdatum und Herkunft enthalten, ursprünglichen Kaufpreis wie geschätzten derzeitigen Wert mit Datum. Jeder einzelne Wertgegenstand sollte dabei aufgeführt sein. Bei Fotos seien Detailaufnahmen zum Beispiel von Gravuren wichtig. Außerdem natürlich: Kaufbelege, Rechnungen, Zertifikate.
Sparkasse rät: Geld gehört aufs Konto
Bankschließfächer eigneten sich besonders für Schmuck, wichtige Dokumente, Erbstücke oder andere schwer oder nicht ersetzbare Gegenstände oder Dokumente. Bei der Sparkasse Oberhessen kostet ein Schließfach ab 35 Euro jährlich und kann jederzeit aufgelöst werden. Die Nachfrage steige seit einigen Jahren was die Sparkasse Oberhessen mit wirtschaftlich unsicheren Zeiten erklärt.
Das rät Eric Zimdars von der Sparkasse Oberhessen den Kunden
Automatisch erstellte Abschrift des Audios:
Macht mal eine Inventarliste von dem, was ihr in eurem Schließfach habt. Das ist wichtig gegenüber der Versicherung, aber das ist auch, glaube ich, gut für einen selbst zu wissen. Nehmen wir mal an, wir haben eine ältere Kundin oder einen älteren Kunden, der muss ins Krankenhaus und möchte unbedingt an sein Schließfach, möchte das seinen Kindern vielleicht noch übergeben. Die wissen ja gar nicht, was da drin ist in dem Schließfach und deswegen ist eine Inventarliste, am besten sogar mit Fotos und Wertangaben, unglaublich wichtig. Wir als Bank oder als Sparkasse wissen das ja nicht.
© FFH
Aus dem tiefliegenden Tresorraum werden die Schließfächer automatisch und pingesichert in den gesicherten Kundenraum hochgefahren. Dann kann der Kunde das eigene Schließfach mit einem Schlüssel öffnen.