Allerdings nicht alle... - Gießen ersetzt alte Parkscheinautomaten
Wer in Gießen einen Parkschein ziehen will, muss möglicherweise bald weiter laufen. Die Stadt ersetzt gerade ihre alten Parkscheinautomaten. An einigen Standorten wird es laut Stadt bald aber weniger davon geben…
Bis Ende 2026 sollen alle Modelle „Stelio" durch das neue Modell „Strada" ersetzt werden. Der Austausch sei notwendig, da ab 2027 für die alten Automaten keine Ersatzteile und Software-Updates mehr verfügbar sind, schreibt die Stadt in einer Pressemitteilung.
Reduzierung der Automatenanzahl
Im Rahmen des Austauschs prüft die Stadt, ob die Zahl der Parkscheinautomaten reduziert werden kann. Ein Automat müsse maximal 100 bis 150 Meter entfernt sein. Derzeit stünden viele Automaten aber dichter beieinander als notwendig. Zudem brauchten viele Autofahrer durch die zunehmende Nutzung von Handyparken die Automaten nicht mehr. Weniger Geräte bedeuten für die Stadt geringere Wartungskosten, was zusätzliche Einsparungen ermögliche.
Digitale Funktionen der neuen Automaten
Die neuen Automaten bieten laut Stadt erweiterte Funktionen. Autofahrer können ihr Kennzeichen über eine Tastatur eingeben und einen digitalen Parkschein erhalten. Die Stadtpolizei kann diesen Schein digital abrufen, ähnlich wie beim Handyparken. Für Nutzer, die bar zahlen möchten, bleibt diese Option ebenfalls bestehen.
Handyparken gewinnt an Beliebtheit
Das Handyparken wird in Gießen immer populärer. Im vergangenen Jahr ist die Nutzung stark angestiegen, mittlerweile zahlt mehr als jede fünfte Person ihren Parkschein digital per Handy. Diese Entwicklung wirkt sich auf die Planung der neuen Automatenstandorte aus.