Nachrichten > Nordhessen, Osthessen >

A44: Im Jahr 2018 sollen 17 Kilometer fertig sein

Autobahn 44 - 2018 sollen 17 Kilometer fertig sein

© FFH-Hessenreporter Marcel Ruge

Die Schilder führen ein bisschen in die Irre. Ganz nach Eisenach kommt man über die A44 bislang nicht. Momentan sind rund 7 Kilometer fertig. Nächstes Jahr sollen weitere 10 Kilometer dazukommen. Bis nach Eisenach kommt man über die A44 vor 2022 wohl kaum.

Die A44 in Nord- und Osthessen gilt schon jetzt als die wohl teuerste Autobahn der Welt. Im nächsten Jahr sollen nach langer Planungs- und Bauzeit drei neue Abschnitte bei Waldkappel fertig werden. Das hat eine FFH-Nachfrage bei Hessen Mobil ergeben. Dann sind 17 Kilometer der rund 70 Kilometer langen Strecke zwischen Kassel und Eisenach komplett.

13 Tunnel, 15 große Brücken

13 Tunnel, 15 große Brücken - die A44 ist eine echte Herausforderung für die Ingenieure, hat Ferdinand Weber von Hessen Mobil im FFH-Gespräch gesagt. Aber auch für die Steuerzahler: Rund 1,8 Milliarden Euro kostet der Bau bislang - ein Vielfaches der ursprünglichen Planungen.

BUND: A44 ist Geldverschwendung

Und das Geld sei ohnehin verschwendet, sagt die Naturschutzorganisation BUND. Ein Ausbau der bestehenden B7 hätte auch genügt - und wäre deutlich günstiger gekommen. Und viel schneller komme man auf der A44 auch nicht voran, sagt der BUND. Wegen der zahlreichen Tunnel gilt hier auf vielen Abschnitten Tempo 80.

Ferdinad Weber (Hessen Mobil) über die Gründe für die hohen Kosten der A44.

Die wichtigsten Fragen und Antworten zur A44

© dpa

So sieht sie aus - die A44 bei Hessisch Lichtenau.

Pro und Contra

Pro: Die A44 stärke die Wirtschaftskraft und entlaste die Menschen in den Dörfern vom Durchgangsverkehr, sagt Hessen Mobil.

Contra: Die A44 zerstöre die Landschaft, sei viel zu teuer und reduziere kaum die Fahrzeit von Kassel nach Eisenach. Das hätte auch ein Ausbau der B7 getan, mit dem man auch die Dörfer durch Umfahrungen hätte entlasten können, so der BUND.

Liegt das Projekt im Zeitplan?

Schwer zur sagen. Denn auf einen Fertigstellungstermin will man sich bei Hessen Mobil nicht festlegen. Irgendwann um 2022 könnte die A44 fertig sein. Fakt ist aber, dass es bei diesem Projekt nicht so schnell vorangeht, wie erhofft. Das liegt auch an gerichtlichen Auseinandersetzungen. So hat zum Beispiel ein Geflügelbauer aus Sontra für einen Baustopp in einem Abschnitt gesorgt. Er hatte bessere Entschädigungen vom Bund verlangt, weil er mit seinen 300 Enten, 700 Gänsen und 500 Hähnchen wegen des Baus, der nur wenige Meter von seinem Hof entfernt ist, umziehen muss. Weil ihm die angebotene Ausgleichsfläche unter anderem zu klein war, klagte er und bekam recht. Nun wird neu mit dem Bund verhandelt. Solange ruht der A44-Bau bei Sontra.

Wie klappt die Umsetzung?

Rein baulich kommen die Arbeiten laut Hessen Mobil gut voran. Die größte Herausforderung sei der Tunnel bei Küchen gewesen, so Ferdinand Weber von Hessen Mobil. Aber auch der 4,2 Kilometer lange Tunnel Hirschhagen, sei anspruchsvoll gewesen - immerhin der zweitlängste Autobahntunnel in Deutschland. 

Sind die Kosten im Rahmen?

Wohl kaum, sagt die Naturschutzorganisation BUND. Wolf von Bültzingslöwen kämpft seit 30 Jahren gegen die A44. Er spricht von einer Kostensteigerung um 500 Prozent von 700 Millionen DM auf heute 1,8 Milliarden Euro. Laut Hessen Mobil seien vor allem die vielen Tunnel und Brückenbauwerke Kostentreiber.

Besonderheiten?

22 Prozent der Strecke zwischen Kassel und Herleshausen (wo die A44 auf die A4 Richtung Eisenach trifft) führen durch Tunnel.

Wolf von Bültzingslöwen (BUND) über die Unterschiede in der Fahrzeit von Kassel nach Eisenach zwischen A44 und B7.

Marcel Ruge

Leiter Studio Nordhessen
Marcel Ruge

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop