Autobahn 44 - 2018 sollen 17 Kilometer fertig sein
Die A44 in Nord- und Osthessen gilt schon jetzt als die wohl teuerste Autobahn der Welt. Im nächsten Jahr sollen nach langer Planungs- und Bauzeit drei neue Abschnitte bei Waldkappel fertig werden. Das hat eine FFH-Nachfrage bei Hessen Mobil ergeben. Dann sind 17 Kilometer der rund 70 Kilometer langen Strecke zwischen Kassel und Eisenach komplett.
13 Tunnel, 15 große Brücken
13 Tunnel, 15 große Brücken - die A44 ist eine echte Herausforderung für die Ingenieure, hat Ferdinand Weber von Hessen Mobil im FFH-Gespräch gesagt. Aber auch für die Steuerzahler: Rund 1,8 Milliarden Euro kostet der Bau bislang - ein Vielfaches der ursprünglichen Planungen.
BUND: A44 ist Geldverschwendung
Und das Geld sei ohnehin verschwendet, sagt die Naturschutzorganisation BUND. Ein Ausbau der bestehenden B7 hätte auch genügt - und wäre deutlich günstiger gekommen. Und viel schneller komme man auf der A44 auch nicht voran, sagt der BUND. Wegen der zahlreichen Tunnel gilt hier auf vielen Abschnitten Tempo 80.
Die wichtigsten Fragen und Antworten zur A44
Pro und Contra
Pro: Die A44 stärke die Wirtschaftskraft und entlaste die Menschen in den Dörfern vom Durchgangsverkehr, sagt Hessen Mobil.
Contra: Die A44 zerstöre die Landschaft, sei viel zu teuer und reduziere kaum die Fahrzeit von Kassel nach Eisenach. Das hätte auch ein Ausbau der B7 getan, mit dem man auch die Dörfer durch Umfahrungen hätte entlasten können, so der BUND.
Liegt das Projekt im Zeitplan?
Schwer zur sagen. Denn auf einen Fertigstellungstermin will man sich bei Hessen Mobil nicht festlegen. Irgendwann um 2022 könnte die A44 fertig sein. Fakt ist aber, dass es bei diesem Projekt nicht so schnell vorangeht, wie erhofft. Das liegt auch an gerichtlichen Auseinandersetzungen. So hat zum Beispiel ein Geflügelbauer aus Sontra für einen Baustopp in einem Abschnitt gesorgt. Er hatte bessere Entschädigungen vom Bund verlangt, weil er mit seinen 300 Enten, 700 Gänsen und 500 Hähnchen wegen des Baus, der nur wenige Meter von seinem Hof entfernt ist, umziehen muss. Weil ihm die angebotene Ausgleichsfläche unter anderem zu klein war, klagte er und bekam recht. Nun wird neu mit dem Bund verhandelt. Solange ruht der A44-Bau bei Sontra.
Wie klappt die Umsetzung?
Rein baulich kommen die Arbeiten laut Hessen Mobil gut voran. Die größte Herausforderung sei der Tunnel bei Küchen gewesen, so Ferdinand Weber von Hessen Mobil. Aber auch der 4,2 Kilometer lange Tunnel Hirschhagen, sei anspruchsvoll gewesen - immerhin der zweitlängste Autobahntunnel in Deutschland.
Sind die Kosten im Rahmen?
Wohl kaum, sagt die Naturschutzorganisation BUND. Wolf von Bültzingslöwen kämpft seit 30 Jahren gegen die A44. Er spricht von einer Kostensteigerung um 500 Prozent von 700 Millionen DM auf heute 1,8 Milliarden Euro. Laut Hessen Mobil seien vor allem die vielen Tunnel und Brückenbauwerke Kostentreiber.
Besonderheiten?
22 Prozent der Strecke zwischen Kassel und Herleshausen (wo die A44 auf die A4 Richtung Eisenach trifft) führen durch Tunnel.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.