Nachrichten > Nordhessen >

Bis zu 30 Schlaglöcher am Tag: Knochenjob für die Streckenwarte

Bis zu 30 Schlaglöcher am Tag - Knochenjob für die Streckenwarte

© HIT RADIO FFH / Ruge

Bis zu 30 Schlaglöcher flickt ein Streckenwart pro Tag.

Schlagloch-Dauereinsatz für die Streckenwarte in Hessen. Auch wenn dieser Winter nicht ganz so hart war - überall müssen derzeit wieder Schlaglöcher geflickt werden. Hunderte sind es in dieser Saison alleine im Bereich Oberweser, Espenau und Wolfhagen, sagt der zuständige Straßenmeister Dominik Hagner von Hessen Mobil im FFH-Gespräch.

"Wir haben dieses Jahr aber in dem Bereich deutlich weniger zu tun, als im vergangenen Jahr", sagt Hagner. Grund: Die Frost-Tau-Wechsel waren nicht ganz so extrem. Entsprechend seltener ist es auch zu Schlaglöchern gekommen. Dafür gab es dieses Jahr mehr bei der Beseitigung von Sturmschäden zu tun.

Löcher werden direkt geflickt

Einmal pro Woche muss jeder Streckenwart seinen Abschnitt komplett kontrollieren, das sind mitunter über 100 Kilometer. Wenn er dann ein Schlagloch sieht, wird direkt gehandelt. Kaltasphalt im Eimer steht im Fahrzeug bereit und 15 Minuten später ist das Loch geflickt.

FFH-Reporter war beim Schlagloch-Flicken mit dabei

Bis zu 30 Löcher am Tag

"Das hält dann ein paar Jahre", sagt Streckenwart Ronald Henne zu FFH. Er ist rund um Hofgeismar (Kreis Kassel) unterwegs. Bis zu 30 Schlaglöcher können es an einem Tag sein. Geschätzt ein Fünftel seiner Arbeitszeit verbringt Henne mit den schweißtreibenden Flickeinsätzen. "Mit Schlaglöchern haben wir das ganze Jahr zu tun."

Anruf bei Schlaglöchern nicht notwendig

Palettenweise Kaltasphalt wird deshalb verarbeitet, so Straßenmeister Dominik Hagner. Man habe die Straßen ständig im Blick. Anrufen müsse deshalb auch niemanden, wenn er ein Schlagloch entdeckt.

Marcel Ruge

Leiter Studio Nordhessen
Marcel Ruge

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop