Nachrichten > Nordhessen >

Corona-Ausfälle am Klinikum Kassel: Zur Not springen Ehemalige ein

Zur Not springen Ehemalige ein - Corona-Ausfälle im Klinikum Kassel

Am Klinikum Kassel gibt es Personalausfälle wegen Corona.
© dpa

Mit Notfallplänen hat das Klinikum Kassel auf Personalausfälle reagiert. Zur Not springen auch ehemalige Mitarbeiter ein.

Das Corona-Virus sorgt gerade bei vielen Arbeitgebern in Nordhessen für Personalausfälle - auch im Klinikum Kassel. Dort wuden jetzt Norfallpläne erarbeitet und auch ehemalige Mitarbeiter helfen aus.

Über 1.700 Corona-Fälle hat es laut Robert Koch-Institut allein in Kassel in der vergangenen Woche gegeben.

Enge Personaldecke wegen Corona

Zwar sind die Verläufe bei der Omikron-Variante häufig milder sind, die Auswirkungen treffen das Klinikum trotzdem. "Entgegen der öffentlichen Wahrnehmung ist die Pandemie bei uns im Krankenhaus nach wie vor spürbar", sagt die stellvertretende Pflegedirektorin Maria Grün. Das mache sich vor allem bei der Personaldecke bemerkbar.

100 Pflegekräfte gleichzeitig ausgefallen

Zeitweise sind auch mal 100 Pflegekräfte gleichzeitig ausgefallen. Man habe aber mit Notfallplänen vorgesorgt, Personal könne auf verschiedenen Stationen eingesetzt werden und auch ehemalige Mitarbeiter würden im Notfall aushelfen, sagt Grün im FFH-Gespräch.

Ehemalige Mitarbeiter angeschrieben

Wer in den vergangenen zwei Jahren in Rente gegangen ist, wurde angeschrieben. "Wir haben erfreulicherweise sehr viele Rückmeldungen bekommen und können die Mitarbeiter ganz schnell zurück in die Patientenversorgung holen."

Corona-Situation bei Patienten unter Kontrolle

Mit Blick auf die Corona-Patienten sei die Situation aber unter Kontrolle, sagt Grün. Rund 100 Menschen mit Corona-Infektion befinden sich laut Stadt Kassel derzeit im Krankenhaus, acht davon sind auf der Intensivstation.

Marcel Ruge

Leiter Studio Nordhessen
Marcel Ruge

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop