Nachrichten > Nordhessen, Top-Meldungen >

Motorradausflüge an Ostern: Polizei rät zum Saisonbeginn zur Vorsicht

Motorradausflüge an Ostern - Polizei rät: "Erstmal warmfahren"

© dpa

Nasse Straßen und wenig Übung durch die lange Winterpause: Der Saisonstart im April ist laut Polizei nicht ungefährlich für Motorradfahrer.

Gutes Wetter und viel Zeit. Spätestens jetzt am Osterwochenende dürften zahlreiche Motorradfahrer die Saison einläuten. Doch die Polizei warnt vor zu riskanten Fahrten besonders zu Beginn.

Allein in Nordhessen mit beliebten Pisten am Edersee oder auf dem Hohen Meißner gab es laut Polizei dieses Jahr schon zwei tödliche Motorradunfälle. Polizeisprecherin Ulrike Schaake warnt daher, sich gerade zum Saisonstart nicht zu überschätzen. "Man sagt ja, dass Motorradfahren eine Art Sport ist, bei dem man sich langsam aufwärmen muss - also sollte man nicht gleich von 0 auf 100 starten."

Tückische Witterungsverhältnisse

Zudem sei gerade jetzt im April das wechselhafte Wetter tückisch. "Insbesondere in der Übergangszeit sollten Motorradfahrer darauf achten, dass es in Waldstücken und auf Brücken noch feucht und glatt sein kann", so Schaake im FFH-Gespräch. Auch Schlaglöcher seien ein Risiko.

Schaake: "Schlaglöcher besonders gefährlich"

Polizeisprecherin Ulrike Schaake über die Gefahren für Motorradfahrer zum Saisonbeginn

© HIT RADIO FFH

Drei Tote und 68 Schwerverletzte im vergangenen Jahr

Im vergangenen Jahr sind in Nordhessen drei Motorradfahrer ums Leben gekommen, 68 wurden schwer verletzt. Polizeisprecherin Schaacke hofft, dass es dieses Jahr nicht noch weitere Todesfälle gibt.

Marcel Ruge

Leiter Studio Nordhessen
Marcel Ruge

Auch interessant
Auch interessant

Lust Auswege zu suchen oder sich mal richtig herrlich zu verirren? In vielen…

Die Nachricht hat die Region wie ein Schock getroffen – die Jugendherberge…

Zwei Motorradfahrer sind bei einem Unfall im Landkreis Bergstraße schwer…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop