Nachrichten > Nordhessen >

Brandstiftung in Guxhagen und Fuldabrück: Mann kommt in Psychiatrie

Brände in Guxhagen & Fuldabrück - Urteil: Mann kommt in Psychiatrie

© dpa

Symbolbild

Ein Mann ist in Kassel nach Brandstiftungen in die Psychiatrie eingewiesen worden. Ein Sprecher des Landgerichts sagte am Mittwoch, die zuständige Kammer habe festgestellt, dass die Fähigkeit zur Einsicht bei dem Mann zur Tatzeit infolge einer schweren depressiven Störung mit psychotischem Wahnerleben aufgehoben gewesen sei.

Von dem schuldunfähigen Angeklagten seien infolge seines Zustandes weitere Taten zu erwarten. Er sei deshalb für die Allgemeinheit gefährlich. Wegen seiner Schuldunfähigkeit wurde der Mann vom Vorwurf des versuchten Mordes, schwerer Brandstiftung und gefährlicher Körperverletzung freigesprochen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Ehepaar bei Feuer leicht verletzt

Der Angeklagte hatte im Mai 2021 zunächst ein Reihenmittelhaus in Fuldabrück in Brand gesetzt. Das dort lebende Ehepaar konnte das Gebäude leicht verletzt verlassen. Rund 20 Minuten später hatte der damals 63-Jährige im nahen Guxhagen einen Benzinkanister am Haus seines ehemaligen Betreuers angezündet. Der Brand wurde rasch entdeckt und gelöscht. Der Mann hatte zu Beginn des Prozesses über seinen Verteidiger angegeben, die Vorwürfe nicht zu bestreiten, sich jedoch an die Tat nicht erinnern zu können.

Auch interessant
Auch interessant

Er wollte nach einer Einbruchsserie in der Nacht zu Freitag in Fuldabrück (Kreis…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop