Nachrichten > Nordhessen >

Run auf 9-Euro-Ticket: Über 30.000 Ticketkäufe alleine beim NVV

Run auf 9-Euro-Ticket - Über 30.000 Ticketkäufe alleine beim NVV

© HIT RADIO FFH / Archiv

Einzel-Ticket stempel werden demnächst wohl nur noch wenige Menschen. Viele haben sich ein 9-Euro-Ticket gesichert.

Ab Mittwoch gilt es – das so genannte 9-Euro-Ticket , mit dem man kostengünstig im Nahverkehr Bus und Bahn fahren kann. Die Nachfrage in Nordhessen ist groß.

"Allein über unsere Verkaufsstellen wurden schon über 30.000 Tickets verkauft", sagt Sabine Herms, Sprecherin vom Nordhessischen Verkehrs-Verbund (NVV) auf FFH-Anfrage. Verkäufe über die Automaten und die App der Bahn sind noch nicht eingerechnet. Auch an den Hotlines sei die Nachfrage nach den Tickets groß, so Herms.

Finanzielle Hürde gesenkt

"Mit dem 9-Euro-Ticket haben viele Leute einen Anlass, in den öffentlichen Nahverkehr einzusteigen", so Herms. "Damit wird eine Hürde gesenkt, die bei einigen, was den Preis angeht, hoch war - das ist ein absolut positiver Effekt."


Alle Infos zum 9-Euro-Ticket gibt es hier.


"Könnte zu etwas anstrengenden Situationen kommen"

Allerdings dürfte es mit der großen Nachfrage auch deutlich voller werden - besonders an Wochenenden und Feiertagen an den touristisch genutzten Strecken. "Da könnte es zu etwas anstrengenderen Situationen kommen", so die Sprecherin. Man habe aber auch zusätzliche Kapazitäten geschaffen.

Auswirkungen auf Pendlerverkehr kaum vorhersehbar

Wie die Situation im Berufs- und Schülerverkehr sein wird, sei kaum vorhersehbar so Herms. Sie hofft, dass das 9-Euro-Ticket auch längerfristig viele Menschen zum Umstieg auf den ÖPNV. 

Marcel Ruge

Leiter Studio Nordhessen
Marcel Ruge

Auch interessant
Auch interessant

Marian Volmer wird neuer Geschäftsführer des Nordhessischen Verkehrs-Verbundes…

Wegen Bauarbeiten kommt es noch bis Montag, 8. Juli auf der Bahnstrecke zwischen…

Wie ist das eigentlich, wenn die Technik mal streikt und ihr in Bus und Bahn…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop