Nachrichten > Nordhessen >

Kassel Airport in Calden: Fast so viele Passagiere wie vor Corona

Kassel Airport in Calden - Fast so viele Passagiere wie vor Corona

© dpa

Rund 75.000 Passagiere sind in diesem Sommer vom Kassel Airport in Calden geflogen - fast so viele wie vor Corona.

Der Kassel Airport in Calden gilt für viele als Millionengrab. Die Bilanz für diesen Sommer fällt aber beim Flughafen positiv aus. Die Passagierzahlen waren fast wieder auf dem Niveau wie vor Corona. Das hat Flughafen-Chef Lars Ernst auf FFH-Anfrage mitgeteilt.

"Bis jetzt sind circa 75.000 Passagiere von uns geflogen, das war eine gute Saison für uns", so Ernst. Vor Corona seien es nur wenige tausend Passagiere mehr gewesen. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr flogen im Vergleichszeitraum gerade mal 17.000 Passagiere ab Calden.

Kleine Schritte beim Flugangebot

Anders als andere Flughäfen hatte der kleine Airport dieses Jahr keine so großen Probleme beim Sicherheitspersonal. Flugausfälle gab es deshalb jedenfalls nicht, so Ernst. Ein halbes Dutzend Ziele im Süden gab es diesen Sommer. In Zukunft wolle man das Reise-Angebot weiter ausbauen. Große Sprünge beim Flugplan werde es da aber nicht geben, sagt Ernst. "Wir wollen kleine Schritte gehen und kontinuierlich wachsen, damit sind wir in den letzten Jahren gut gefahren."

Defizit wohl kleiner als erwartet

Trotz der positiven Gesamtstimmung: Der Kassel Airport macht noch immer Miese in Millionenhöhe, auf Kosten der Steuerzahler. Dieses Jahr wird das Defizit aber wohl kleiner ausfallen als zunächst berechnet. "Wir sind auch in Zukunft positiv gestimmt, dass wir die Vorgaben, die an uns gestellt werden, einhalten werden", so Ernst.

Marcel Ruge

Leiter Studio Nordhessen
Marcel Ruge

Auch interessant
Auch interessant

Der Schloss-Garten vom Schloss Wilhelmsthal in Calden (Kreis Kassel) ist derzeit…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop