Nachrichten > Nordhessen, Top-Meldungen >

Wegen Energiekrise: Einige Thermen in Hessen müssen schließen

Wegen Energiekrise - Einige Thermen in Hessen müssen schließen

Die Spessart-Therme in Bad Soden-Salmünster bleibt vorerst geöffnet. Über den Herbst und Winter wird aber das Wellen-Freibad geschlossen, um Energie einzusparen.
© dpa

Die Spessart-Therme in Bad Soden-Salmünster bleibt vorerst geöffnet. Über den Herbst und Winter wird aber das Wellen-Freibad geschlossen, um Energie einzusparen.

Wenn’s draußen kalt wird, gehen viele in die Therme. Doch wegen der Energiekrise haben einige Einrichtungen schon die Schließung angekündigt - das hat eine FFH-Recherche gezeigt. Mehrere Thermen haben zudem laut Hessischem Heilbäderverband bereits Angebote gestrichen.

Die Justus-von-Liebig-Therme in Nidda schließt schon Ende September. Neben einem großen Sanierungsbedarf waren für die Entscheidung auch die Energiekosten ausschlaggebend. Die Kurbad-Therme in Bad Hersfeld macht Ende Oktober dicht. Es sei schlicht nicht möglich, Erdgas einzusparen und den Betrieb der Therme aufrechtzuhalten, so die Stadt auf FFH-Anfrage.

Lieber Wärme statt Wellen

"Zahlreiche Thermen schränken ihr Angebot ein", sagt Almut Boller vom Hessischen Heilbäderverband zu FFH. Wellenbäder oder Infrarotsaunen würden abgestellt. Es werde überall Energie gespart, schließlich hätten sich die Kosten vervielfach - bei der Therme in Bad Soden-Salmünster etwa von 350.000 auf 1,25 Millionen Euro. Die Wassertemperatur runterzudrehen, sei aber schwierig. "Kaltes Wasser und Erholung - das verträgt sich nicht." 

Bad Sooden-Allendorf: Schließung wäre teurer

In Bad Sooden-Allendorf heizt die Therme weiter voll auf 32 Grad. Eine Schließung wäre teurer, weil die Anlagen dann trotzdem weiterlaufen müssten, es aber keine Einnahmen gebe, heißt es. Die Eintrittspreise wurden hier schon um 30 Prozent angehoben. Kreativ ist die Idee in der Odenwaldtherme in Bad König. Hier gibt es im Winter einen Wärmetanktarif – eineinhalb Stunden aufwärmen für 5 Euro.

Bürgermeister Hix: Kein Notbetrieb

Bad Sooden-Allendorfs Bürgermeister Frank Hix: Kosten für Notbetrieb sind höher als für Normalbetrieb

© HIT RADIO FFH

Und auch im Saunaparadies Wettenberg in Mittelhessen gibt's Einschnitte, so Betreiber Heinrich-Josef Stein im FFH-Interview. Um Mehrkosten von schätzungsweise 200.000 Euro im kommenden Jahr zu decken, muss das Eintrittsgeld wohl angehoben werden - in Form eines "Energiezuschlags" um etwa 4 bis 5 Euro . 

Luft und Wasser in Saunaparadies Wettenberg kälter

Die Gäste hätten dafür aber Verständnis, so Stein. Allerdings rechnet er damit, dass deswegen weniger Gäste kommen. Und das mache ihm Sorgen. Außerdem ist dort die Lufttemperatur im Hallenbad um 3 Grad und auch die Wassertemperatur gesenkt worden.

Betreiber Stein: Wohl weniger Besucher

Heinrich-Josef Stein von Saunaparadies Wettenberg: "Rechnen mit deutlich geringerem Besuch"

© HIT RADIO FFH

Wellen-Freibad geschlossen

Die Spessart-Therme in Bad Soden-Salmünster hat über den Herbst und Winter ihr Wellen-Freibad geschlossen. Das Wellen-Außenbecken sei laut Magistrat und Betriebsleitung in der kühlen Jahreszeit der größte Energieverbraucher. Damit sollen "kurzfristige deutliche Erhöhungen der Eintrittspreise so lange es geht vermieden werden", sagt Bürgermeister Dominik Brasch.

Taunus Therme will Angebot aufrecht erhalten

In der Taunus Therme in Bad Homburg soll für die Gäste alles bleiben wie gehabt - Schließungen und Temperaturabsenkungen seien bisher nicht geplant. Die Verantwortlichen beraten allerdings gerade darüber, ob die Eintrittspreise leicht angehoben werden müssen. 

Auch interessant
Auch interessant

Das Gebäude des ehemaligen Herkulesmarktes in der Antoniengasse in der Bad…

Großer Schreck in Bad Hersfeld: Dort ist ein Auto mit einem Linienbus…

Hier wird im Rahmen des Blitzermarathons am Freitag, dem 19. April in Osthessen…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop