Nachrichten > Nordhessen >

Körle-Wagenfurth: Neue Brücke über die Fulda für Verkehr freigegeben

Anschluss für Körle-Wagenfurth - Neue Fulda-Brücke für Verkehr freigegeben

© HIT RADIO FFH

Ein Jahr nach dem Abriss der alten Brücke gibt es wieder eine direkte Verbindung zwischen Körle und dem Ortsteil Wagenfurth. 3,6 Millionen Euro hat der Neubau gekostet.

Auf diese Brücke haben die Menschen in Körle­-Wagenfurth (Schwalm-Eder-Kreis) jahrelang gewartet. Jetzt können endlich Autos, Lkw und Traktoren darüber rollen, aber auch Fußgänger und Radfahrer können die neue Querung über die Fulda nutzen. Am Mittwoch wurde die Brücke offiziell für den Verkehr freigegeben.

Die alte Brücke war marode und musste schon für den Schwerlastverkehr gesperrt werden. Im vergangenen Jahr wurde sie abgerissen. Jetzt steht der Neubau. Und der sei enorm wichtig für die rund 150 Bewohner von Wagenfurth auf der linken Fulda-Seite, sagt Bürgermeister Mario Gerhold im FFH-Interview. "Schließlich haben wir ja den Anspruch, dass jeder Ortsteil an die Kerngemeinde angebunden ist."

Gerhold: Umwege für Feuerwehr inakzeptabel

Wer über die nächsten Fuldabrücken fährt, müsse einen Umweg von 5 bis 6 Kilometer in Kauf nehmen. Das sei nicht nur für Gewerbe und Landwirte ärgerlich - sondern im Zweifel sogar lebensgefährlich. "Es ist natürlich auch wichtig, dass Feuerwehr und Rettungsdienst schnell von Körle nach Wagenfurth eilen können", so Gerhold. Bei Notfällen dürfe es keine Umwege geben. "Das wäre völlig inakzeptabel."

Rechnung zahlen Land und Kreis

Die neue Brücke hat eine 4,5 Meter breite Fahrbahn und hat insgesamt 3,6 Millionen Euro gekostet - finanziert vom Land Hessen und dem Schwalm-Eder-Kreis. Unter anderem wegen zusätzlich notwendiger Untersuchungen am Baugrund seien die Kosten aber höher ausgefallen als zunächst geplant, so Vize-Landrat Jürgen Kaufmann.

Hoffen auf baldige Sanierung in Empfershausen

Nach der Baustelle ist aber in Körle vor der Baustelle: Bürgermeister Gerhold hofft, dass spätestens in zwei Jahren die Sanierung der viel befahrenen Ortsdurchfahrt in Empfershausen beginnt.

Marcel Ruge

Leiter Studio Nordhessen
Marcel Ruge

Auch interessant
Auch interessant

Innerhalb der Übungsserie Quadriga wird die Verlegung von Einsatztruppen an die…

In der Nacht zum Ostermontag kam es an der Osterkirmes in Neuental-Zimmersrode…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop