Nachrichten > Nordhessen >

10 Jahre Welterbe Bergpark: 3D-Reise zu alten Plänen für Wasserspiele

Zehn Jahre Welterbe Bergpark - 3D-Reise zu alten Plänen für Wasserspiele

Ist seit zehn Jahren UNESCO-Welterbe: Der Bergpark Wilhelmshöhe in Kassel.
© Archivbild: HIT RADIO FFH

Ist seit zehn Jahren UNESCO-Welterbe: Der Bergpark Wilhelmshöhe in Kassel.

Mindestens 800.000 Besucher waren im vergangenen Jahr im Bergpark Wilhelmshöhe in Kassel. Das hat die zuständige Museumslandschaft Hessen Kassel (MHK) am Mittwoch mitgeteilt.

Das Niveau sei stabil, sagt Direktor Martin Eberle im FFH-Interview. "Manche Weltkulturerbestätte haben ein Problem mit zu vielen Besuchern - das haben wir nicht", so Eberle. "Aber ich wünsche mir schon noch Wachstum nach oben."

Bergpark feiert 10 Jahre UNESCO-Welterbe

Der Bergpark feiert dieses Jahr auch ein großes Jubiläum – vor zehn Jahren erhielt er den Titel UNESCO-Welterbe. Deshalb ist eine besondere Ausstellung geplant: "Bergpark Reloaded" ab 21. Mai im Schloss Wilhelmshöhe.

3D-Modell von den ursprünglichen Bergpark-Plänen

Highlight dabei ist ein 3D-Modell von den ursprünglichen Plänen des Bergparks, sagt MHK-Direktor Martin Eberle. "Die Wasserspiele waren in der Barock-Zeit viel größer angedacht, das ist aber dann aus Geldmangel nicht realisiert worden." In der Ausstellung könne man dann über Monitore durch den damals angedachten Bergpark wandeln.

© HIT RADIO FFH

Herrschaftliche Kulisse im Schloss Wilhelmshöhe: mhk-Direktor Martin Eberle hat am Mittwoch gemeinsam mit Sprecherin Lena Pralle eine Bilanz des vergangen Jahres gezogen und einen Ausblick auf die Pläne für dieses Jahr gegeben.

Grundsteinlegung für Neubau von Tapetenmuseum

Zweiter Meilenstein in der Kasseler Museumslandschaft in diesem Jahr ist die Grundsteinlegung für den Neubau vom Deutschen Tapetenmuseum – am 30. Juni am Brüder-Grimm-Platz. Bis zur Eröffnung dürfte es aber noch ein paar Jahre dauern.

Marcel Ruge

Leiter Studio Nordhessen
Marcel Ruge

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop