Nachrichten > Nordhessen, Top-Meldungen >

OB-Wahl in Kassel 2023: Geselle geht nicht in Stichwahl

Paukenschlag bei OB-Wahl - Geselle geht nicht in Stichwahl in Kassel

Paukenschlag bei der Oberbürgermeisterwahl in Kassel: Amtsinhaber Christian Geselle will nicht für die Stichwahl in zwei Wochen antreten. Geselle holte laut vorläufigem Endergebnis als unabhängiger Kandidat 31,47 Prozent. Sven Schoeller von den Grünen kam auf 27,84 Prozent der Wählerstimmen. Die beiden Kandidaten wären am 26. März in die Stichwahl gegangen.

Geselle sagte, er habe die Entscheidung zum Rückzug mit Blick auf die letzten Monate und Wochen getroffen, die für seine Familie und ihn nicht leicht gewesen seien. "Es gab einige Vorfälle und Diffamierungen, die meine Familie doch schon sehr beeinträchtigt haben bis hin zu nächtlichen Aktionen vor unserer Haustür", erklärte der Rathaus-Chef. "Ich wünsche mir, dass die politische Kultur in dieser Stadt nicht langfristig Schaden nimmt."

Anonymer Brief an Geselle

Geselle spielte damit unter anderem auf einen anonymen Brief an, in dem ihm vor einigen Wochen Defizite bei der Personalführung vorgeworfen wurden. Er hatte Strafanzeige gegen die unbekannten Verfasser gestellt und gegen sich selbst ein Disziplinarverfahren eingeleitet.

Geselle: "Habe mir das schon länger überlegt"

Christian Geselle erklärt am FFH-Mikro, warum er nicht in die Stichwahl einzieht.

So finden Menschen in Kassel Geselles Entscheidung.

Von Zustimmung bis Ablehnung: So bewerten Menschen in Kassel am FFH-Mikro die Entscheidung von Christian Geselle, nicht in die Stichwahl zu gehen.

Geselle: "Meine Familie hat es sehr mitgenommen"

Christian Geselle über die Auswirkungen des Wahlkampfs auf seine Familie.

© HIT RADIO FFH

Schoeller: "Trete als Oberbürgermeister für alle an"

"Ich trete als Oberbürgermeister für alle an, unabhängig davon, welcher Partei oder Politik jemand zugetan ist", sagte Sven Schoeller in einer Erklärung nach der Wahl. "Diese Stadt hat es verdient, dass sie die klare Orientierung bekommt, die es für die anstehenden Aufgaben braucht." Mit Blick auf die Äußerungen Geselles zu Vorfällen im Wahlkampf sagte er: "Da gab Dinge, die rufschädigend waren für Herrn Geselle, die ich als üble Nachrede bezeichnen würde." Diese Angriffe seien aber von keinem der anderen Bewerber gekommen. Kritik an Geselles Amtsführung sei dagegen legitim, so Schoeller im FFH-Gespräch.

Gibt es trotzdem eine Stichwahl?

Zu einem zweiten Wahlgang wird es trotz Geselles Entscheidung kommen, erklärte die Wahlleiterin Anja Morrell. Damit Schoeller neuer Oberbürgermeister wird, muss er im zweiten Wahlgang mindestens 50 Prozent Zustimmung bekommen. Sonst würde es Neuwahlen geben.

Schoeller: "Dafür haben wir gekämpft!"

Sven Schoeller, OB-Kandidat der Grünen für Kassel, freut sich am FFH-Mikro über das Ergebnis

Schoeller: "Es gab Dinge, die rufschädigend waren"

Sven Schoeller, OB-Kandidat der Grünen für Kassel, über die Angriffe auf Geselle im Wahlkampf.

© HIT RADIO FFH

Sechs Bewerberinnen und Bewerber

Rund 146.000 Menschen waren zur Wahl aufgerufen. Die Wahlbeteiligung lag bei 40,94 Prozent. Sechs Kandidatinnen und Kandidaten standen auf den Wahlzetteln. Sven Schoeller (GRÜNE) kam auf 27,84 Prozent, Isabel Carqueville (SPD) auf 12,82 Prozent, Eva KühneHörmann (CDU) erhielt 16,75 Prozent, Violetta Bock (DIE LINKE) 9,17 Prozent, Stefan Käufler (Die PARTEI) landete bei 1,95 Prozent und Christian Geselle (unabhängiger Kandidat) erziele 31,47 Prozent.

Geselle siegte 2017 klar im ersten Wahlgang

Bei der letzten Oberbürgermeisterwahl 2017 hatte Geselle noch deutlich im ersten Wahlgang gewonnen - mit knapp 57 Prozent der Stimmen. Stärkster Herausforderer war damals Dominique Kalb von der CDU, er bekam rund 18 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag damals bei 36,5 Prozent.

Das waren die Kandidaten bei der OB-Wahl in Kassel

Alle Infos zu Amt und Wahl Das müsst ihr zur OB-Wahl wissen

Wie funktioniert eigentlich eine Oberbürgermeister-Wahl? Im FFH-Land stehen…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop