Nachrichten > Nordhessen >

Präsidentschaftswahl in der Türkei: Tausende Türken wählen in Kassel

Türkische Präsidentschaftswahl - Tausende Türken wählen in Kassel

© HIT RADIO FFH

Gewählt wird neben einem türkischen Restaurant in Kassel-Bettenhausen. Auch Halil Acikgöz aus Felsberg hat schon seine Stimme abgegeben.

Und schon wieder wird in Kassel gewählt. Nach der Oberbürgermeister-Wahl im März stimmen gerade zahlreiche Türken ab, wer künftig Präsident in der Türkei wird. Im Niestetalweg in Bettenhausen befindet sich nämlich das einzige türkische Wahllokal in Deutschland außerhalb der Konsulate.

Da Briefwahl nicht möglich ist, haben auch in Kassel schon tausende Türken ihre Stimme abgegeben, auch Halil Acikgöz aus Felsberg. Früher musste er für die Wahl zum Generalkonsulat nach Frankfurt fahren. "Da sind Schlangen von über einem Kilometer, man stand fünf bis sechs Stunden in der Schlange, um wählen zu können", sagt er im FFH-Gespräch. In Kassel sei es nun deutlich komfortabler.

Menschen kommen aus Fulda oder Marburg nach Kassel

Zur Wahl nach Kassel seien Menschen aus Paderborn, Fulda oder Marburg und sogar aus den Niederlanden gekommen, heißt es vor Ort. "Es kommt sehr gut an", sagt Halil Acikgöz.

Acikgöz: "Es kommt sehr gut an"

Wähler Halil Acikgöz über den Andrang beim Wahllokal in Kassel.

© HIT RADIO FFH

Streit um Standorte von Wahllokalen

Um die Standorte für die Wahllokale gab es zuletzt übrigens Streit zwischen Bundesregierung und der Türkei. Geplante Standorte in Siegen, Limburg oder Fulda durften nicht öffnen. Dass nun immerhin in Kassel gewählt werden darf, liegt auch daran, dass die Stadt bald ein eigenes Generalkonsulat bekommen soll, heißt es auf FFH-Anfrage vom Auswärtigen Amt. "Der entsprechende innerdeutsche Zustimmungsprozess ist bereits so weit vorgeschritten, dass auch die Einrichtung eines Wahllokals möglich ist."

In Kassel kann bis Dienstag gewählt werden

In Kassel kann noch täglich bis Dienstag, 9. Mai, gewählt werden. Das Wahllokal befindet sich im Niestetalweg 6 bis 8, die Zufahrt ist nur über die Göttinger Straße möglich. Wahltag in der Türkei ist dann nächste Woche Sonntag, am 14. Mai.

Marcel Ruge

Leiter Studio Nordhessen
Marcel Ruge

Auch interessant
Auch interessant

Sechseinhalb Monate vor der US-Präsidentschaftswahl hat in New York der…

Nach dem Angriff des Iran hat der republikanische US-Präsidentschaftsbewerber…

Der frühere US-Präsident Donald Trump will eigenen Angaben zufolge bei seinem…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop