Nachrichten > Nordhessen >

Ein Monat Deutschlandticket: NVV zieht positive Bilanz

Ein Monat Deutschlandticket - NVV zieht positive Bilanz

© dpa

Der Nordhessische Verkehrsverbund zieht nach einem Monat Deutschlandticket eine positive Bilanz (Symbolbild). 

Einen Monat nach Start des Deutschlandtickets hat der Nordhessische Verkehrsverbund (NVV) eine positive Bilanz gezogen.

Bislang seien über den NVV 25 000 Deutschlandtickets verkauft worden, 14 000 davon an Neukunden, wie eine Sprecherin sagte. Von den verkauften Deutschlandtickets sind zudem 5000 Jobtickets, wurden also Beschäftigten von ihren Arbeitgebern zur Verfügung gestellt. 

Erhöhte Auslastung in Bussen und Bahnen

Es sei eine erhöhte Auslastung in Bahnen und Bussen spürbar, sagte die Sprecherin. Dies galt anfangs auch für die Servicezentren, inzwischen habe sich der Zustand aber wieder normalisiert. Das Ticket ermöglicht seit 1. Mai das bundesweite Reisen im Regional- und Nahverkehr für 49 Euro pro Monat.

Pro Bahn fordert bundesweite Regelung für Studierende

Die Einführung begrüßt hat auch der Fahrgastverband Pro Bahn. Es handele sich um einen guten Anfang, zeitgleich müssten aber auch deutlich mehr Mittel für die Infrastruktur und den Ausbau des Verkehrsbetriebs bereit gestellt werden, forderte der hessische Landesvorsitzende Thomas Kraft. Manche Menschen schrecke es ab, dass bei dem Ticket keine Barzahlung möglich sei, das gelte auch für das Abomodell und die damit verbundene Bonitätsprüfung. Wünschenswert sei zudem eine bundesweite Regelung für Studierende, sagte Kraft.

Auch interessant
Auch interessant

Sie werden beschimpft, angespuckt – und teilweise auch angegriffen. Der…

In NRW und in mehreren Verkehrsverbünden in Bayern ist es bereits soweit: Wegen…

Wie ist das eigentlich, wenn die Technik mal streikt und ihr in Bus und Bahn…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop