Nachrichten > Nordhessen, Top-Meldungen >

Bürgermeisterwahlen in Trendelburg und Schrecksbach

Schrecksbach und Trendelburg - Helwig und Zeich sind neue Bürgermeister

Bürger können am Sonntag neue Bürgermeister für Schrecksbach und Trendelburg wählen
© dpa

In Schrecksbach und Trendelburg sollen am Sonntag neue Bürgermeister gewählt werden (Symbolbild). 

Zwei nordhessische Kommunen bekommen einen neuen Bürgermeister: In Trendelburg (Landkreis Kassel) und Schrecksbach (Schwalm-Eder-Kreis) waren die Bürger am Sonntag aufgerufen, über den künftigen Chef im Rathaus zu entscheiden. 

In Trendelburg hat sich bei der Wahl Manuel Zeich durchgesetzt. Der Parteilose erhielt 62,5 Prozent der Stimmen. Thorsten Spangenberg kam auf 36,2 Prozent der Stimmen. Der 56-Jährige wurde von der SPD unterstützt. Und auch bei Andreas Scheibelhut, der von der CDU unterstützt wird, konnten Bürger zwar ein Kreuzchen setzen - er hatte laut CDU seine Kandidatur aber zurückgezogen, allerdings erst nach offizieller Zulassung. Er erhielt 1,2 Prozent der Stimmen.

Amtierender Bürgermeister war nicht angetreten

Der amtierende Bürgermeister Martin Lange trat nicht mehr an. Die Wahlbeteiligung lag bei 59 Prozent.

Helwig gewinnt in Schrecksbach

In Schrecksbach im Schwalm-Eder-Kreis übernimmt Daniel Helwig von der SPD künftig das Bürgermeisteramt. Der 47-Jährige ist Diplom-Soziologe. Er erhielt 60 Prozent der Stimmen, der parteilose Christian Frick rund 40 Prozent. Der amtierende Bürgermeister Andreas Schultheis trat nicht mehr zur Wahl an. Die Wahlbeteiligung lag bei 70 Prozent.

Madleen Khazim

Redakteurin
Madleen Khazim

Auch interessant
Auch interessant

Noch hat seine Partei ihn nicht offiziell nominiert. Doch Kanzler Scholz macht…

Der Termin für die nächste Bundestagswahl steht - auch wenn der Bundespräsident…

Kamala Harris ist aus dem Nichts zur Top-Favoritin der Demokraten geworden. Eine…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop