Nachrichten > Nordhessen >

Kassel Airport: Flugplan nach Sundair-Airbus-Abzug kaum verändert

Flugplan vom Kassel Airport - Kaum Änderungen nach Sundair-Airbus-Abzug

© Sundair

Die Maschinen von Sundair heben weiter vom Kassel Airport in Calden ab. Fest stationiert ist hier aber künftig keine Maschine mehr. Auf den Flugplan hat das aber wenig Auswirkungen.

Wie geht es nächstes Jahr weiter mit den Urlaubsflügen vom Kassel Airport? Das haben sich viele gefragt, nachdem die Airline Sundair vor einem Monat angekündigt hat, die einzige hier stationierte Maschine aus Calden abzuziehen. Mittlerweile steht der Sommerflugplan 2024. Also alles wie gehabt?

"Der Abzug des Flugzeugs von Sundair hier ist nicht schön für uns, aber die Zusammenarbeit mit Schauinsland und Sundair geht weiter", sagt Flughafen-Chef Lars Ernst im FFH-Interview. Der Reiseveranstalter Schauinsland-Reisen und seine Airline Sundair stünden beide hinter dem Flughafen. "Es war natürlich schön, dass das Flugzeug hier stationiert gewesen ist, weil es auch sehr viel Flexibilität mit sich gebracht hat. Aber Schauinsland fliegt ja mit Sundair weiter von Kassel aus." Für die Passagiere änderten sich nur die Abflugzeiten - man fliege nicht mehr so früh morgens los.

Verbindung nach Ägypten ist vorerst nicht mehr dabei

Und tatsächlich: Auf dem Flugplan 2024 stehen die altbekannten Sundair-Verbindungen etwa nach Mallorca oder Kreta. "Wir haben einen Sommerflugplan, der sehr stark an dem bisherigen Sommerflugplan angelehnt ist", so Ernst. Die Verbindung nach Hurghada in Ägypten sei aber im kommenden Jahr nicht dabei. Das liege aber am Risiko durch den benachbarten Gaza-Krieg und nicht am Abzug der Maschine aus Calden.

Defizit soll weiter abgebaut werden

Wirtschaftlich liege man im Plan, sagt der Flughafen-Chef, man wolle weiter das Defizit abbauen. Das lag zuletzt bei rund fünf Millionen Euro, Zahlen für dieses Jahr gebe es noch nicht. Zudem sei man auch in Gesprächen mit weiteren Airlines. So würde man bereits mit der Airline Corendon gut nachgefragte Verbindungen nach Antalya in der Türkei anbieten.

Mögliche Bahnanbindung sei "gute Maßnahme"

Die neue schwarz-rote Landesregierung hatte dem Kassel Airport trotz Millionenverlusten in ihrem Koalitionsvertrag den Rücken gestärkt. "Der Flughafen Kassel-Calden ist ein wichtiges nordhessisches Infrastrukturprojekt, welches wir weiterhin stärken wollen", heißt es dort. Geprüft werden solle auch ein Bahnanschluss an den Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe. Das sei keine ganz neue Idee, so Flughafen-Chef Ernst. "Grundsätzlich halten wir das für eine sehr gute Maßnahme, wenn wir hier angebunden werden."

Marcel Ruge

Leiter Studio Nordhessen
Marcel Ruge

Auch interessant
Auch interessant

Schlechte Nachrichten für den Kassel Airport in Calden (Kreis Kassel): Die für…

Bei einem Brand am Donnerstagabend in einem Treppenhaus in einem Kasseler…

Sternengucker in Kassel schauen vorerst weiter in die Röhre. Das seit über einem…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop