800 Jahre Witzenhausen - 800 neue Kirschbäume für die Stadt
Die Kirschenstadt Witzenhausen (Werra-Meißner-Kreis) wird kommendes Jahr 800 Jahre alt: Deswegen sollen bis zum Jubiläumsjahr 2025 800 neue Kirschbäume in der Stadt gepflanzt werden.
Damit die Kirsche auch zukünftig das Symbol der Region bleibt, hat die Stadt im Herbst 2023 damit begonnen, Kirschbäume zu pflanzen.
800 neue Kirschbäume
Die Stadt zählt dabei auch auf die Bevölkerung: Interessierte können für 95€ Baumpaten werden - die dann einen Teil der Ernte bekommen. Anfang des Monats waren, laut der Stadt Witzenhausen, bereits 60 Patenschaften vergeben. Neben der klassischen Patenschaft gibt es auch die Möglichkeit einen Setzling zu kaufen und diesen in den eigenen Garten zu pflanzen.
Pflanzaktion der ersten Bäume
Darüber hinaus gibt es am 16. März eine öffentliche Pflanzaktion. Dann werden auf der Obstbauversuchsanlage die ersten 60 Bäume gepflanzt. Ab 10 Uhr sind alle Interessierten, ausgerüstet mit Spaten und Schaufel, zum gemeinsamen Pflanzen der Kirschbäume eingeladen. Weitere Informationen zur Pflanzaktion und einer Patenschaft gibt's hier oder in der Tourist Information Witzenhausen unter 05542 / 60010.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.