Nachrichten > Nordhessen >

Besucher-Bergwerk am Meißner: Ostereiersuche unter Tage

Besucher-Bergwerk am Meißner - Ostereiersuche unter Tage

Früher ist hier Kupferschiefer und Schwerspat abgebaut worden - nun werden Ostereier gesucht. Am Ostersonntag und Ostermontag (31. März und 1. April) können Besucher im Bergwerk Gustav Grube in Meißner (Werra-Meißner-Kreis) Ostereier unter Tage suchen.

"Hasen haben sie alle - wir wollten halt mal was anderes machen", sagt Astrid Schill-Dunkel, Leiterin der Grube Gustav, im FFH-Gespräch. Bei der Ostereiersuche unter Tage können die Besucher den Spuren der Osterwichtel folgen.

Osterwichtel anstatt Osterhasen

Vor über 500 Jahren ist zum ersten Mal ein Eingang gefunden worden, der so klein war, dass kein Mensch hindurchpasste und man sich sicher war, dass nur Wichtel einen so kleinen Gang benutzen konnten. So entstand die Sage von den Wichteln. "Die Wichtel lassen sich zu Ostern immer etwas besonderes für die Bergleute einfallen - und seit neustem auch für die Besucher", sagt Astrid Schill-Dunkel, Leiterin der Grube Gustav.

Warme Kleidung und festes Schuhwerk werden empfohlen

Da es im Bergwerk ganzjährig nur 10 °C sind, wird warme Kleidung und festes Schuhwerk empfohlen. Die Grube Gustav ist an den Ostertagen von 9:30 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt 8,50 Euro. Eine Anmeldung zu den Führungen bis Karfreitag ist erwünscht. Diese ist telefonisch unter Tel. 05657 7500 oder per E-Mail an grube-gustav@gemeinde-meissner.de möglich. Weitere Infos gibt es hier.

Auch interessant
Auch interessant

Nach einem Feuer am Montag in einem Seniorenheim in Bad Sooden-Allendorf im…

Bei einem Feuer in einem Seniorenheim in Bad Sooden-Allendorf im…

Brennende Räder und versteigerte Frauen: In Hessen gibt es zu Ostern einige…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop