Kram- und Viehmarkt - Vier Tage Ausnahme-Zustand in Bad Arolsen
Vier Tage Ausnahmezustand in Bad Arolsen. Am Donnerstag (8. August) beginnt hier „das“ Kram- und Viehmarkt - Nordhessens größtes Volksfest. Es ist die 291. Auflage.
Jedes Jahr kommen mehrere hunderttausend Besucher in die Kleinstadt im Kreis Waldeck-Frankenberg. Über 300 Marktstände und Fahrgeschäfte sind dieses Jahr bis Sonntag auf dem Festgelände "Königsberg" dabei. "Das" Kram- und Viehmarkt heißt es übrigens, weil es in der Region früher zahlreiche Viehmärkte gab. Aber dieser Markt war einfach etwas besonders.
Riesenrad von 1928
Dieses Jahr neu: Ein "Historischer Jahrmarkt" mit einigen, teils fast 100 Jahre alten Fahrgeschäfte - zum Beispiel ein Riesenrad aus dem Jahr 1928 oder eine Kinder-Schiffsschaukel aus dem Jahr 1950. Eine Kirmesorgel sorgt auf dem Historischen Jahrmarkt für die passende Musik.
Festzug, Viehauftrieb und Feuerwerk
Zur Eröffnung am Donnerstag zieht um 17 Uhr ein Festzug durch Bad Arolsen. Am Freitag steht von 8 bis 12 Uhr der Viehauftrieb mit der Prämierung von Pferden, Rindern und weiteren Tieren an. Zum Abschluss des Kram- und Viehmarkts steigt am Sonntag um 22:30 Uhr zudem ein Feuerwerk.
Das vollständige Programm und alle weiteren Infos zum Fest gibt es hier.