Waldecker Club vor dem Aus - Golfplatz muss Drachenfest weichen
Der Golfclub Waldeck am Edersee steht vor dem Aus. Der Landkreis hat bekannt gegeben, den Pachtvertrag mit dem Golfclub nicht zu verlängern.
Stattdessen wird das Gelände ab dem nächsten Jahr für das Drachenfest genutzt, ein bekanntes Mittelalter- und Fantasy-Festival. Dieses Festival soll dann auf dem gesamten Areal des Golfplatzes stattfinden.
Golfclub fühlt sich hintergangen
Horst Kleinschmidt, der Präsident des Golfclubs, äußerte Unmut über die Entscheidung. Laut ihm investierte der Club jährlich etwa 150.000 Euro für Greenkeeper sowie über 3.000 ehrenamtliche Stunden in die Pflege des Golfplatzes.
Der Club hatte fest mit einer langfristigen Vertragsverlängerung gerechnet und fühlt sich nun hintergangen.
Gemeinsame Lösung scheiterte
Trotz der Enttäuschung des Golfclubs betonen der Pächter, die Waldeckische Domanialverwaltung, sowie die Stadt und der Landkreis Waldeck-Frankenberg, dass sie bis zuletzt an einer gemeinsamen Lösung gearbeitet hätten.
Eine Einigung scheiterte laut einer Pressemitteilung letztlich an den unterschiedlichen Vorstellungen. Der Golfclub lehnte einen verkleinerten 9-Loch-Platz ab. Die Veranstalter des Drachenfests hingegen bevorzugten eine Nutzung des gesamten Geländes.
Es bleibt abzuwarten, welche Schritte der Golfclub in Reaktion auf die Entscheidung ergreifen wird.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.