Sauerkraut-Gas-Verpuffung - Gasfackel in Fritzlar sorgt für Krach
Puff, Knall, Peng – so oder so ähnlich klang es zuletzt offenbar regelmäßig in Fritzlar. Das Problem war eine defekte Gasfackel beim Sauerkraut-Hersteller Hengstenberg, die eigentlich dazu dient, Produktionsgase zu verbrennen.
Anwohner beschweren sich auf Facebook
“Wie lange soll das mit der Kläranlage von Hengstenberg noch so weiter gehen? Seit 25.12 gibt es Fehlzündungen der Gasfackel, was zu starken Verpuffungen und Knallgeräuschen führt. Rund um die Uhr. Teilweise so stark, dass Straßen weiter Fensterscheiben vibrieren und Bewegungsmelder auslösen”, schreibt ein Anwohner in der Fritzlarer Facebook-Gruppe.
Stellungnahme von Hengstenberg: Problem beseitigt
HIT RADIO FFH hat Kontakt zum Unternehmen aufgenommen. In einer Stellungnahme heißt es, das Problem sei jetzt behoben: "Das Problem ist uns bekannt. Wir hatten explosionsartige Geräusche an der zur Kläranlage gehörenden Gasfackel. An der Gasfackel wird das bei der Reinigung des Abwassers entstehende Gas abgefackelt. Die Ursache für die Knallgeräusche war ein zu hoher Gasdruck an der Fackel, hierdurch kam es beim Zünden der Fackel zu einer Verpuffung, die zu einer starken Geräuschbelästigung geführt hat. Hier wurden am 29.12. die Einstellungen korrigiert, so dass die Fackel bei einem niedrigeren Gasdruck gestartet wird.
Anlage wird weiter beobachtet
Die Anlage werde aktuell weiter beobachtet, heißt es weiter. Es habe zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Bevölkerung oder für die Anlage bestanden. Wir waren von Beginn an im Austausch mit der Feuerwehr.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.