Verfolgungsjagd in Witzenhausen - Für 18 Euro Pfandflaschen entwendet
Ungewöhnlicher Vorfall in Witzenhausen: Wegen gestohlener Pfandflaschen im Wert von 18,55 Euro hat ein Mann zwei Polizisten leicht verletzt, die ihn festnehmen wollten. Der Vorfall ereignete sich am Dienstagmorgen in der Stadt an der Werra.
Am Dienstagmorgen beobachteten Zeugen in Witzenhausen einen Mann, der Pfandflaschen aus einem geschlossenen Biergarten am Werraufer stahl. Er lud die Flaschen in einen Trolley und ergriff die Flucht. Einer der Zeugen nahm sofort die Verfolgung auf und verständigte die Polizei.
Festnahme nach Verfolgung
Dank der genauen Standortmeldungen des Zeugen konnte die Polizei den Verdächtigen wenige Minuten später auf einem Supermarktparkplatz im Bornemannweg stellen. Der 46-Jährige wehrte sich gegen die Festnahme und verletzte dabei zwei Polizisten leicht. Auch er selbst erlitt leichte Verletzungen.
Pfandbons als Beweismittel
Bei dem Mann wurden Pfandbons im Wert von 18,55 Euro gefunden, die auf den Diebstahl der Flaschen zurückzuführen sind. Er hatte die Flaschen vor seiner Festnahme bereits in dem Geschäft eingelöst. Diesen Fund sichern die Beamten als Beweismittel.
Weitere Ermittlungen
Nach seiner Festnahme brachte die Polizei den Mann zur Dienststelle. Ein Arzt entnahm ihm dort im Krankenhaus eine Blutprobe, da er angab, unter dem Einfluss von Drogen zu stehen. Gegen den 46-Jährigen wird nun wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Diebstahl ermittelt. Die Polizei geht den Vorwürfen weiter nach.