Nachrichten > Osthessen >

Lauterbach: E-Lastenräder und Rad-Taxis zum Mieten

Lauterbach - E-Lastenräder und Rad-Taxis zum Mieten

Mit Lastenrädern kann man nicht nur Einkäufe bequem transportieren - auch für Ausflüge sind die Räder super, denn bei manchen Modellen finden sogar Kinder Platz. Das Start-Up "Lastorado" bietet nun in Lauterbach E-Lastenräder zum Mieten an. Und sogar einen Fahrrad-Taxi-Service gibt es. 

Das Auto zur Abwechslung mal stehen lassen und mit dem Rad zum Einkaufen fahren – in Lauterbach ist das jetzt problemlos möglich. Bei "Lastorado" am Bahnhof in Lauterbach gibt’s E-Lastenräder zum Leihen. So können Interessierte sich je nach Bedarf – für einen Tag, ein Wochenende oder eine Woche – an den Rädern probieren. „Unser Ziel ist es zu zeigen, dass man nicht für jeden Weg ein Auto braucht und, dass Mobilitätswende auch auf dem Land funktioniert“, erklärt Geschäftsführerin Sabine Martini-Hanßke am FFH-Mikro. 

Martini-Hanßke: "Wir wollen die Mobilitätswende auf's Land bringen."

Geschäftsführerin Sabine Martini-Hanßke über das Start-Up "Lastorado".

Lass du Rato ist eine Kombination aus Fahrer, Taxis, Service und Lastenrad Verleih. Und wir möchten hier in Lauterbach zum einen die Idee von Nachhaltigkeit und Verkehrs Mobilitätswende etwas mehr in die Öffentlichkeit rücken und in den Vordergrund rücken. Auf dem Land. Und was wir jetzt hier an Erfahrungen und Rückmeldungen schon gehört haben, füllen wir eine Lücke zwischen individueller Mobilität. Nicht gut ausgebaute im Öffentlichen Nahverkehr und auch Taxi Verbindungen

© HIT RADIO FFH

Räder können online oder per Anruf gemietet werden

Die Lastenräder können ganz einfach per Anruf (+49 6641 50 89 68-0) oder über die Website gebucht werden. Nach Vereinbarung eines Abholtermins gibt‘s eine kurze Einweisung und die Personalien werden aufgenommen – daher muss man ein Ausweisdokument mitbringen. Der Mietpreis wird bei Abholung des Rads bezahlt und liegt je nach Dauer zwischen acht und 50 Euro.

Lauterbacher Fahrradtaxi-Service

Ähnlich funktioniert die Buchung der Fahrrad-Taxis: per Anruf, auf der Website oder per Mail oder einfach beim Vorbeifahren ein Taxi herbeirufen – und los geht’s! Für zwei Euro pro fünf Minuten Fahrt werden in der Regel innerhalb von zehn Minuten die meisten Ziele im Fahrtgebiet erreicht. Die Fahrradtaxis fahren innerhalb Lauterbachs und in den Randgebieten rund um die Kreisstadt.

Potenzial für Lauterbach

Das Lastorado-Team sieht das Angebot als Möglichkeit, die Lücke zwischen dem dünnen ländlichem ÖVNP-Angebot und Individualverkehr zu schließen. Sabine Martini-Hanßke am FFH-Mikro: „Ein Vorteil liegt darin, dass wir damit dort hinkommen und parken dürfen, wo Autos nicht hinkommen. Zudem sind unsere Taxis auch für Senioren und Menschen mit Bewegungseinschränkungen bestens geeignet“.

Martini-Hanßke: "Die Fahrradtaxis werden gut angenommen - wir wünschen uns noch mehr Bekanntheit bei Senioren."

Sabine Martini-Hanßke über die Fahrrad-Taxis.

Wir Marken einen enormen Anstieg der Anfragen und der Anrufe, sobald so die ersten Leute aus dem Feierabend kommen. Aber auch solang noch Schule war, während der Schulzeiten, da haben wir also auch häufig Kinder gefahren oder Jugendliche nach Hause. Wir machen recht viel an Einkaufsfahrten, wo wir noch ein bisschen mehr Bekanntheit uns wünschen würden wir im Bereich, der Senioren und der älteren Menschen. Weil für die haben wir seinerzeit die ersten beiden Taxis auch ganz konkret angeschafft. Die haben Sonderausstattungen für Personen mit Bewegungseinschränkung unter Mobilitäts Einschränkung

© HIT RADIO FFH
Eva-Maria Lauber

Reporterin
Eva-Maria Lauber

Auch interessant
Auch interessant
    Neue Corona-Welle: Lauterbach aber vorsichtig optimistisch

Mit Beginn der kühleren Jahreszeit husten und schniefen immer mehr Menschen und…

  Lauterbach rät Älteren zu einer vierten Corona-Impfung

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat an ältere Menschen ab 65…

    Corona-Pandemie: Lauterbach kündigt Herbst- und Winterwelle an

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat für Deutschland eine…

nach oben